Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: :arrow: brennende Unterhose - Seite 2 bei Google.
Aber nur mit diesem Artikel ("Stern"?) kommst du doch nicht auf das Lösungswort?! Hast du dann nur aufgrund des Artikels weiter recherchiert?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, ich bin über "brennende unterhose bürgermeister" zum Ziel gekommen. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal erfolglos auf Englisch versucht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mandarino hat geschrieben:Hast du dann nur aufgrund des Artikels weiter recherchiert?
Öhm...joh...die Geschichte erschien mir bestens geeignet für den CATAK.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Bloddwyn »

MichiD hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, daß man nur in Fremdsprachen Lösungen findet.
Dann kann man auch auf arabisch suchen lassen..
Mit "brennen unterhose bürgermeister" bekomme ich z. B. auf Seite 1 einen Artikel vom Stern. Na klar muss man darauf kommen, dass "heiß" bedeutet, dass etwas brennt und dass "Unterwäsche" eine Unterhose ist. Aber darum geht es ja hier, man muss kreativ sein und doppeldeutige oder abstrakte Begriffe richtig interpretieren. Beim CATAK ist es außerdem völlig normal sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu suchen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Anke »

Bei mir hat die Suche auf deutsch nicht zum Ziel geführt. Den Erfolg verdanke ich allein der Bratwurstschnecke. Nachdem sie sagte, es erinnere sie an etwas aus Deutschland, bin ich auf den Trichter gekommen, dass es sich um eine auswärtige Sache handelt. Da hab ich mein Glück auf englisch probiert und Bingo! Die erste Anfrage führte zum Ziel. 8)


Mir hat's gefallen. Ein typisches (C)ATAK-Rätsel, schön formuliert und man lernt wieder mal eine interessante Geschichte kennen.
Benutzeravatar
MichiD
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2007, 12:56

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von MichiD »

Also wie gesagt,

ich finde, man sollte sich beim Rätseldesign mehr Mühe geben.

Am besten nimmt man mehrere Tester und schaut sich auch an, welche Gedanken die sich zu Lösung gemacht haben und ob diese nur mit Glück/Zufall oder Spezialwissen und nicht durch reine Logik gefunden wurde.

Und hier mußte man zwingend ins Englische. Wenn es gängige Idiome / Begriffe / Redewendungen gewesen wären, dann wäre es okay gewesen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von regit »

Die Geschichte war großartig, nur meine Suche führte ins Leere bis ich mich entschied von Damenreizwäsche über Kochwäsche zur Herrenmode zu wechseln. Erst fand ich einen Artikel in der taz, blass lesbar, weil ich nicht gespendet habe, da stand was von brennender Unterhose in Kuchenform. Das erschien mir schon der richtige Artikel zu sein, aber mir wurde gesagt, Kuchen sei zu ungenau, also weiter gegoogelt, dann den Sternbericht gefunden, da stand wesentlich mehr, aber nix von Süßware oder Behälter. Also weiter, dann wurde ich hier so richtig fündig. http://www.n-tv.de/sport/Fackellauf-fue ... 63022.html. Es wundert mich, dass so viele Plumpudding geschrieben haben.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Einzelkämpfer »

@MichiD:
Sorry, aber man musste NICHT zwingend ins Englische, wie du oben lesen kannst.

Ich bin selbst auch immer ziemlich frustriert, wenn ich an einem Rätsel scheitere, aber hier ist die Schuld eindeutig nicht beim Autor zu suchen. Den Vorwurf finde ich nicht fair.

@regit:
Im Zweifel immer mal in der Wikipedia vorbeischauen. In diesem Fall tatsächlich in der englischen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Anke »

@regit: Die meisten Plumpuddinge werden wohl auf die englische Version gestoßen sein.

Meine Recherche führte mich zu diesem Artikel: http://hoaxes.org/archive/permalink/the ... wear_relay
Da stand "plum pudding can".
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben:@regit:
Im Zweifel immer mal in der Wikipedia vorbeischauen. In diesem Fall tatsächlich in der englischen.
Das ist mein Problem, da verstehe ich leider nicht viel. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von elfant »

MichiD hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, daß man nur in Fremdsprachen Lösungen findet.
Dann kann man auch auf arabisch suchen lassen..
Hinweise für die Rätselautoren hat geschrieben: ....
Euer Rätsel erstellen
Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss).
Ist es Dein erster CATAK? Wenn man sich nachdem den meisten Rätseln nicht minderwertig vorkommt, ist man entweder sehr klug und weise oder die Rätselautoren haben es der Masse zu leicht gemacht.
Es gibt schlicht Lösungswege in deutscher Sprache. Dafür muss man dann mehr interpretieren und recherchieren. Nur weil die Lösung nicht findet, muss das Rätsel nicht unfair sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben:@regit: Die meisten Plumpuddinge werden wohl auf die englische Version gestoßen sein.

Meine Recherche führte mich zu diesem Artikel: http://hoaxes.org/archive/permalink/the ... wear_relay
Da stand "plum pudding can".
Oder auf diese Seite.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von JimmyMuff »

Also ich bin definitiv auch über die deutschen Begriffe:
Brennende Unterhose Bürgermeister
zum Ziel gekommen und nicht übers englische, war eigentlich gut machbar. Allerdings erst, nachdem ich mich an dieser "heiligen Unterhose" lange Zeit verrannt hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=FFMHxQwIHyU

Trotzdem hätte ich fast Kuchen als richtige Lösung eingesandt - Die TAZ scheint da wirklich einen Fehler im Artikel zu haben.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Loma »

Es erleichtert mich zu sehen, dass ich mit euren Suchbegriffen auch bei mir zur Lösung gefunden hätte.
Ich habe nämlich manchmal den Verdacht, dass Google, auch wenn ich es auf .com umstelle, trotzdem den Standort (den es eigentlich gar nicht wissen sollte) bei der Listung von Ergebnissen irgendwie mit einbezieht.
Somit eine Verschwörungstheorie weniger, der ich die Schuld an meinem üblichen CATAK-Versagen geben kann... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von mandarino »

JimmyMuff hat geschrieben: Trotzdem hätte ich fast Kuchen als richtige Lösung eingesandt - Die TAZ scheint da wirklich einen Fehler im Artikel zu haben.
Sehe ich nicht als Fehler.
Nach meinem letztjährigen Krake- Paul-Afrika-Rätsel bin ich da etwas tiefer in der Thematik. Eine Station der Reise war Plumpudding Island. Plumpudding ist kein Pudding sondern eine sehr spezielle und traditionelle Art eines "Kuchens". Also Puddingbecher und Plumpudding-Behältnis sind 2 relativ verschiedene Sachen. Aber da waren sich die Quellen ja wohl nicht ganz einig bzw. haben das nur ungenau recherchiert.

Meine persönliche Meinung zum Rätsel:
Eine tolle Geschichte, sehr geschickt verpackt.
Aber der Großteil des Rätsels bestand lediglich darin, eine ganz bestimmte Schlagwortkombination zu finden. Hast du die, dann geht es wunderbar weiter. Hast du die nicht, wird leider das Rätsel bzw. die Suche irgendwann unschön. Aber so sind (C)ATAK-Rätsel ja nun mal des Öfteren :mrgreen:
Hinzu kommt: Für mich sind Rätsel, bei denen ich englisch recherchieren muß bzw. es vorteilhafter ist, im Englischen zu suchen, etwas schwierig. Sie machen mir dann auch nur noch halb so viel Spaß, wenn ich das merke. Die richtige Rätselfreude ist das dann leider nicht. Wie in englischsprachigen Spielen auch hab ich (vielleicht unnötiger Weise) das Gefühl, etwas Wichtiges oder Wesentliches zu verpassen. Und gerade bei den Rätseln hier kommt es ja schon mal auf Klitzekleinigkeiten an. Ich weiß ja wovon ich spreche... :oops:
Aber das mit dem Englischen ist mein persönliches Problemchen. Das weiß ich und daran sterbe ich nicht und ihr auch nicht :)
Und so hoffe ich, dass es auch in Zukunft bei den meisten Rätseln hier kein Nachteil sein wird, wenn man vor allem gut deutsch kann :wink:
(ps: Obwohl :-k ich hätte da auch noch ein paar interessante Fremdsprachen in petto für euch...)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten