Tag 24: X Marks the Spot

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Rein interessehalber (weil es erstaunlicherweise bislang noch nicht erwähnt wurde): Hat eigentlich irgendjemand den "Ian-Tailor"-Gag kapiert?
Nein, ich nicht. :oops:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bloddwyn »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Rein interessehalber (weil es erstaunlicherweise bislang noch nicht erwähnt wurde): Hat eigentlich irgendjemand den "Ian-Tailor"-Gag kapiert?
Jan Schneider... Jetzt da du es ansprichst, ist es nur zu offensichtlich #-o =D>
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Stigga »

Hey Leute!
Hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Wollte mich auch bei allen Rätselerstellern, inklusive Einzelkämpfer für die Organisation des CATAK, hier bedanken und euch ein erfolgreiches Jahr 2016 wünschen. War mir eine Freude. Bis spätestens Dez. 2016. :-D
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bense »

Ich hab schon einige Rätselideen fürs nächste Jahr gesammelt. Wer weiß, vielleicht stelle ich ja an Tag 31 noch mein Neujahrsrätsel hier rein :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von zimtstern »

Bense hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht stelle ich ja an Tag 31 noch mein Neujahrsrätsel hier rein :mrgreen:
Au ja, büdde, büdde :D
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von hellwag »

Die Schatzkarte und ihre Geheimnisse sind ja mal nichts anderes als genial. =D>

An vier Tagen habe ich sie nach und nach entdeckt; für das letzte Aha-Erlebnis musste ich mir am letzten Tag dann leider helfen lassen. Die Bedeutung des "X marks the spot" sah ich davor nur darin, dass die Schatzkarte wie Fliesen an einer Wand immer wieder nebeneinander und übereinander zu setzen ist, sodass das Seil auch an den zwei Fackeln vorbeikommt. Ich habe mich gestern schon etwas geärgert, dass ich den entscheidenden Schritt mit der Kokosinsel nicht alleine herausbekommen habe.

Da früher einmal nur 4 Tage Zeit für das 24er-Rätsel waren und jetzt 5, wäre eine zukünftige Verlängerung auf 6, 7, 8, ... Tage ja auch kein grober Traditionsbruch ... :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von mudge »

Für das nächste Jahr nehme ich mir *MUT für das CATAK-Abschlussrätsel vor*

Hab da so eine eigene imaginäre Grenze.. noch lieg ich drunter..

Wenn ich die übertoppe mag ich mitmischen, so las ich alles mit Genuß,
hätte zeitlich (wie bestimmt auch hirnlich) leider auch dieses Jahr wieder nicht geklappt.

My prob! :mrgreen:

Dicken ( :!: ) Dank an Einzelkämpfer, *nicht nur* für dieses geniale Abschlussrätsel-Konstrukt!

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Einzelkämpfer
Mich würde im nachhinein ja mal brennend interessieren, wie man
a) sich das mit der Schatzkarte, die auf mindestens 3 verschiedene Arten zusammensetzbar ist überhaupt ausdenken kann
b) das dann auch noch dermaßen professionell umgesetzt bekommt
Wie kommt man auf so eine Idee? :-k Hast du die Karte(n) eigentlich auch noch selber gezeichnet oder gibt es irgendwo ein Schatzkartentool oder so? ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von elfant »

Ich gestehe mir eben nur kurz das Lösungsvideo angesehen zu haben und verspreche das Rätsel wieder im Januar nachzuholen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:@ Einzelkämpfer
Mich würde im nachhinein ja mal brennend interessieren, wie man
a) sich das mit der Schatzkarte, die auf mindestens 3 verschiedene Arten zusammensetzbar ist überhaupt ausdenken kann
b) das dann auch noch dermaßen professionell umgesetzt bekommt
Wie kommt man auf so eine Idee? :-k Hast du die Karte(n) eigentlich auch noch selber gezeichnet oder gibt es irgendwo ein Schatzkartentool oder so? ;)
Wie man auf so eine Idee kommt, kann ich dir auch nicht erklären. Da das der zehnte ATAK war, wollte ich was mit einem X machen, und da bot sich eine Schatzkarte an. Man durfte nicht mit einer halb fertigen Karte eine Lösung finden können, also mussten die nötigen Informationen über alle 12 Teile verteilt sein. Und ich wollte auch kein Kartenteil, auf dem einfach so ein X zu sehen ist. So hat sich das nach und nach entwickelt.

Ja, ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten im Schweiße meines Angesichts die Karte eigenhändig gezeichnet habe. Allerdings unter Verwendung zahlreicher Vorlagen aus dem Internet, die ich "durchpausen" konnte. Vor allem Personen kann ich nun überhaupt nicht selbst malen. Hier mal ein Vorlagenbeispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... KL1888.png

Ein gut gemeinter Ratschlag an alle, die das auch mal machen wollen: überlegt euch zweimal, ob ihr wirklich ein so langes Tau per Hand malen wollt. Das ist eine besch... Arbeit.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von z10 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ein gut gemeinter Ratschlag an alle, die das auch mal machen wollen: überlegt euch zweimal, ob ihr wirklich ein so langes Tau per Hand malen wollt. Das ist eine besch... Arbeit.
Mit einem Pattern Brush wärst du sicherlich schneller gekommen, ja :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von mudge »

Irgendetwas klappte nicht.

Dann so:

Möge 2016 für alle hier *gut* ( :!: ) werden.

here we go!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wie lustig! Gerade geht es bei Wer weiß denn sowas um den zoologischen Namen der Brillenschlange....Naja naja.
Ich hab es natürlich gewusst - Hoëcker nicht. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Joey »

Der (C)ATAK hat mir bei Wer weiß denn sowas? und diversen anderen Quizshows schon so einige richtige Antworten beschert. :D
Ich warte immer darauf, daß mal ein Kandidat in einer Quizshow auf die Frage, woher man sowas denn weiß, "Aus dem Adventsrätsel des Adventure-Treffs" antwortet. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von ark4869 »

Wow ich lese gerade da erste mal die Lösung, ich hatte letztes Jahr einfach keine Kraft mehr fürs Rätsel und Lösung... Krassomat, Hammer! Vor allem das mir dem x! VOLL gut! Ich freu mich auf heute Nacht
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten