Tag 13: cogita et age

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von z10 »

Meh, nach dem ersten geschriebenen Rätsel hatte ich gesucht, aber wohl das falsche gefunden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Hangman »

Oh, da war ich auch ganz falsch.
Mein Einstieg war hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... A4tselbuch

Zum Glück habe ich dann ein paar Sätze übersprungen und bei Kerberos wieder eingestiegen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von westernstar »

War das so gewollt, dass das Schachspiel auf dem Cover von Harry Potter auch ein Plagiat ist?

Und da Lagasch ein Stadtstaat war, habe ich mir nur die Könige von da angeguckt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von axtbaum »

z10 hat geschrieben:Meh, nach dem ersten geschriebenen Rätsel hatte ich gesucht, aber wohl das falsche gefunden.
Anhaltspunkt ist bei mir meistens Wikipedia... das ist DIE WAHRHEIT :P :twisted:

westernstar hat geschrieben:War das so gewollt, dass das Schachspiel auf dem Cover von Harry Potter auch ein Plagiat ist?

Und da Lagasch ein Stadtstaat war, habe ich mir nur die Könige von da angeguckt.
Weil es verschiedene Buchtitel gibt, war das eine kleine gemeine Falle, ja =)
Ja war ein Stadtstaat, aber es war eine sumerische Stadt...
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von lorion42 »

Ich hab Teile des Rätsels gelöst, aber kam weder von Gilgamesch zu Teotihuacán (ich hab zeitweise über Garmisch-Patenkirchen nachgedacht) noch von Keberos zu Harry Potter (weswegen ich auch vermutet habe, dass Orpheus eine falsche Fährte war - hier fehlte mir ja die Verbindung zum Anfang). Naja schade...
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Ancalagon »

Ich habe mich gestern komplett verrannt. Bis zu den göttlichen zwei Dritteln war ich schon und dann habe ich die Götter angeschaut, mit deren Kraft er gesegnet wurde. Dummerweise gab es da einen (Samas), der eigentlich männlich ist, aber auch als Frau charakterisiert wird. Passte wunderbar zu der Beschreibung und mit dieser landete man in Städten, die ebenfalls zunächst passten. Auf die Idee, dann noch mal alles neu aufzurollen, wäre ich ohnehin dann nicht mehr gekommen. :|

Und wegen den syrischen Städten, in denen ich dann unterwegs war, rechne ich nun jederzeit von Besuch des FBIs. :mrgreen: 8)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von sepp »

Dass das Straßburger Rätselbuch nicht stimmen konnte, war mir zum Glück schnell klar wegen des vergangenen Landes. Frankreich gibt's ja noch. :mrgreen:
An Lugasch bin ich aber auch lange hängen geblieben. Ich dachte ständig, ich muss zwei Drittel des Namens nehmen und habe mich dann ewig mit den Namen der dortigen Könige abgerackert.
Auch als ich endlich bei Gilgamesch angekommen war, war ich schon viel zu sehr auf den Namen fixiert, habe also blöderweise nicht wirklich weiter über ihn gelesen. Englisch Gilgamesh -> 9 Buchstaben -> passt. Gilgam, Gamesh, Gilmesh, Anagramme, nichts hat was gebracht.
Aber auch als ich dann endlich den Tipp mit dem zwei Drittel göttlichem Anteil bekommen habe, habe ich Idiot mit den Namen weitergemacht. Als Ganzes nehmen -> also Samasadad, scheint Sanskrit zu sein, also übersetzen -> nichts. Argl!
Irgendwann habe ich die Kurve noch gekriegt und bin endlich in Teotihuacán gelandet. Insgesamt habe ich aber locker 10 Stunden an dem Rätsel gesessen.

Ich finde, das Schwierigste an den (C)ATAK-Rätseln neben dem Festfahren in Ideen ist vor allem auch, dass man nie vorher weiß, ob man eher in die Richtung Scherzrätsel denken muss oder eher ein ernsthaftes Rätsel vor sich hat.

Was ich sagen will: Es schlaucht echt. :mrgreen:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Shootingstar »

Notiz für mich: Nächstes Jahr den ersten Einfall nicht gleich als zu offensichtlich verwerfen, sondern konsequent weiterverfolgen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von axtbaum »

Ancalagon hat geschrieben:Und wegen den syrischen Städten, in denen ich dann unterwegs war, rechne ich nun jederzeit von Besuch des FBIs. :mrgreen: 8)
sepp hat geschrieben:Ich finde, das Schwierigste an den (C)ATAK-Rätseln neben dem Festfahren in Ideen ist vor allem auch, dass man nie vorher weiß, ob man eher in die Richtung Scherzrätsel denken muss oder eher ein ernsthaftes Rätsel vor sich hat.

Was ich sagen will: Es schlaucht echt. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von ark4869 »

Shootingstar hat geschrieben:Notiz für mich: Nächstes Jahr den ersten Einfall nicht gleich als zu offensichtlich verwerfen, sondern konsequent weiterverfolgen.
*nick* Gut nachvollziehbar, ich hab auch mit offenem Mund gestarrt als ichs soo schnell hatte, aber da Gold eh verloren ist hab ichs einfach abgeschickt :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Einzelkämpfer »

sepp hat geschrieben:Ich dachte ständig, ich muss zwei Drittel des Namens nehmen und habe mich dann ewig mit den Namen der dortigen Könige abgerackert.
Auch als ich endlich bei Gilgamesch angekommen war, war ich schon viel zu sehr auf den Namen fixiert, habe also blöderweise nicht wirklich weiter über ihn gelesen. Englisch Gilgamesh -> 9 Buchstaben -> passt. Gilgam, Gamesh, Gilmesh, Anagramme, nichts hat was gebracht.
So habe ich mich auch festgefahren. "Seine" und "Ihre" Stadt habe ich auch immer so interpretiert, dass der König ein "Er" ist und die zwei Drittel eine "Sie".

Auf der Suche nach sumerischen Herrschern aus einer 1. Dynastie mit einer durch drei teilbaren Zahl an Buchstaben bin ich dann bei Urukagina gelandet, einem König von Lagasch. Zwei Drittel = Kagina. Damit war ich endlich bei einer Frau, nämlich Allen Kagina, einer ugandischen Politikerin(?). "Ihre Stadt" war somit Kampala, das von seinen Erbauern, den Briten, ursprünglich anders genannt wurde. Und im Stadtzentrum steht eine Mosche mit einem Minarett, mit vielen Stufen, von dem man die Aussicht genießen kann... Da hörte es dann auf, und ich hatte das Gefühl, dass ich völlig falsch bin. :mrgreen:

Ein schwieriges Rätsel. Der Sprung zu der mexikanischen Stadt war wohl eine Hürde. Und obwohl ich dank Hilfe am Ende bei Harry Potter gelandet war, habe ich den letzten Schritt nicht mehr geschafft. Schaut euch mal Harry auf dem Buchcover an - also wenn das nicht ein Plagiat von Superman ist, weiß ich es auch nicht. :shock:

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Hangman »

sepp hat geschrieben:Dass das Straßburger Rätselbuch nicht stimmen konnte, war mir zum Glück schnell klar wegen des vergangenen Landes. Frankreich gibt's ja noch. :mrgreen:
Naja, ich dachte bei "ersten Dynastie dieses vergangenen Landes" an die erste französische Republik. Die gibt es ja nicht mehr.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Bloddwyn »

Beim Harry Potter Cover dachte ich an das Lebendschach bei Alice hinter den Spiegeln. Aber dann konnte ich keine passende Gestalt finden.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:

Ein schwieriges Rätsel. Der Sprung zu der mexikanischen Stadt war wohl eine Hürde. Und obwohl ich dank Hilfe am Ende bei Harry Potter gelandet war, habe ich den letzten Schritt nicht mehr geschafft. Schaut euch mal Harry auf dem Buchcover an - also wenn das nicht ein Plagiat von Superman ist, weiß ich es auch nicht. :shock:

Bild
Aber das ist doch das amerikanische Cover. Das kann man doch nun echt nicht nehmen ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Casaplanca »

Sagt mal, werden unklare Antworten erst am Ende des CATAKS entschieden, finde es ziemlich blöd hier so nicht zu wissen, richtig oder falsch.... :shock: , mich hindert das momentan so etwas am rätseln...
Antworten