Tag 13: cogita et age

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Tag 13: cogita et age

Beitrag von axtbaum »

cogita et age

Wir suchen das erste Schriftliche seiner Gattung. Was um alles in der Welt soll das heißen? Man nennt es Rätsel!
Am Entstehungsort halten wir inne, machen die Augen zu und gewahren einen legendären König einer ersten Dynastie dieses vergangenen Landes. Wir nehmen aber nur zwei Drittel von ihm. Nehmen wir also die zwei Drittel als ein Ganzes und machen uns auf in „seine“ bzw. „ihre“ Stadt – die Stadt wurde allerdings nicht von ihren Erbauern so genannt. Wir stehen staunend im Zentrum und genießen die Aussicht. Während wir darüber nachdenken, wieso wir eine Stufe mehr als im Reiseführer angegeben erklimmen mussten, rutschen wir aus und landen unsanft auf einer Straße, die nach einem Sturz aus dieser Höhe doch ein geeigneter Platz zu sein scheint. Wir kennen den „Namen“ der Welt in die diese Straße führte, aber wir wissen nicht wie die Welt in dieser Kultur gedacht war. Also reisen wir in eine uns besser vertraute Welt gleicher Funktion. Der Reiseführer sagt hierzu: „Einer kam raus und sah sich um, schlechte Idee! - Ein Anderer ging hinein um Rat zu erfragen.“ Wir schauen uns ebenfalls ein wenig um und erkennen, dass diese Bestie (wie sie üblicherweise dargestellt wird) am Eingang/Ausgang und die Art an ihr vorbeizukommen (derjenige, der sich umschaute machte es zumindest auf diese Weise) wirklich erschreckend ist … erschreckend vor allem deshalb, weil uns schlagartig einfällt, wer genau dies eins zu eins für sein erstes Buch geklaut hat. Wir sind im Plagiatsfieber und lesen das Buch und entdecken schon auf dem Umschlag ein weiteres Plagiat.
Wie heißt die synkretistische Gestalt, die das Plagiat auf dem Umschlag der Legende nach erfunden hat?


Wer denkt er hats, klickt bitte hier: http://s387790033.online.de/atak2015 (Lösung wird in normaler Schreibweise oder durchgängig groß/klein akzeptiert)
Wer denkt er hats nicht, klickt hier: http://www.youtube.com/watch?v=SvtIs41TjF4

Lösung:
Wir suchen natürlich das erste aufgeschriebene Rätsel der Welt: „Die ältesten dokumentierten Rätsel stammen von einer Tontafel aus dem altsumerischen Lagasch (ca. 2350 v. Chr.).“ Lagasch lag in Sumer. Der legendäre König einer ersten Dynastie ist Gilgamesh, der durch das Gilgamesh-Epos zu unsterblichem Ruhm gelangte. Man findet in der sumerischen Königsliste unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... e_von_Uruk. Gilgamesh war zu einem drittel Mensch und zu zwei Dritteln Gott. Wir konzentrieren uns auf die zwei Drittel, haben also einen Gott. „Seine“ oder „ihre“(Plural) Stadt ist Teotihuacán, die Stadt der Götter. Im Zentrum Teotihuacáns steht die Sonnenpyramide, die ursprünglich vier Stufen, jedoch durch die unsachgemäßige Rekonstruktion Leopoldo Batres’ fünf Stufen aufweist. Hier rutschen wir aus und landen 65m tiefer, passend, auf der Straße der Toten. Die Straße, welche von den Toten begangen wird, führt normalerweise gen Unterwelt. Da wir die Erbauer Teotihuacáns nicht kennen und somit auch nicht ihre Mythologie, beschäftigen wir uns mit einer näher gelegenen Unterwelt, der griechischen, dem Hades. Der der sich umschaut ist Orpheus, der seine geliebte aus dem Totenreich führte, sich aber bis zum Ausgang nicht umdrehen durfte. Der arme drehte sich aber doch um, weil er ihre Schritte hinter sich nicht hörte und sie fuhr wieder in den ewigen Abgrund. Schlechte Idee, das mit dem Umdrehen! Der Ratsuchende war natürlich Odysseus, der von der Seele des blinden Sehers Teiresias Rat für seine Weiterreise bekam. Den Ausgang bzw. Eingang des Hades, bewacht Zerberus(Kerberos), der üblicherweise mit drei Köpfen dargestellt wird. Er wird von Orpheus überlistet indem er ihm mit einer Lyra, einer Art antiken Harfe Musik vorspielt. Genau so passiert dies im ersten Buch von Harry Potter, wenn Proffessor Quirrell Hagrids Hund, mit Harfenmusik einschläfert. Also ein Plagiat =) Auf dem Umschlag ist das gesuchte Plagiat der Buchtitel „Der Stein der Weisen“. Die Formel für diesen wurde ursprünglich von Hermes Trismegistos in Smaragd geschrieben. Wer weiß, vielleicht liegt die Tafel im bernsteinernen Papierkorb im Bernsteinzimmer. =)

Die Antwort ist also: Hermes Trismegistos
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13:

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kilroy was here pretty early! :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13:

Beitrag von Bense »

Ein äußerst früher Vogel. Kann man den Titel auch nachträglich ändern? :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 13: siehste - geändert

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Jupp, das geht.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 13:

Beitrag von Bloddwyn »

Wird das eine weitere Schulstunde? :roll:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 13:

Beitrag von Shootingstar »

Chemie fehlt noch.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 13:

Beitrag von regit »

Dann weiß ich die Lösung: Feuerzangenbowle
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 13:

Beitrag von Pyrathes »

in den beiden letzten Jahren wollte er ja, dass wir uns mit THC in der Münchner Straße 5 einfinden und die Wände kletternd erklimmen um den Server von Adventure-Treff lahmzulegen.
Ich bin gespannt was kommt....
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 13:

Beitrag von elfant »

Bloddwyn hat geschrieben:Wird das eine weitere Schulstunde? :roll:
Pyrathes hat geschrieben:in den beiden letzten Jahren wollte er ja, dass wir uns mit THC in der Münchner Straße 5 einfinden und die Wände kletternd erklimmen um den Server von Adventure-Treff lahmzulegen.
Ich bin gespannt was kommt....
Argh Sportstunde
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13:

Beitrag von axtbaum »

Pyrathes hat geschrieben:in den beiden letzten Jahren wollte er ja, dass wir uns mit THC in der Münchner Straße 5 einfinden und die Wände kletternd erklimmen um den Server von Adventure-Treff lahmzulegen.
Ich bin gespannt was kommt....
HEYYY keine voreiligen SPOILER die dann ... vielleicht ... garnicht stimmen :twisted:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Bense »

So: Kackrätsel! Viel zu leicht! :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von axtbaum »

Bense hat geschrieben:So: Kackrätsel! Viel zu leicht! :mrgreen:
:^o :^o
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Bense »

Auch:
synkretistische
So so, der feine Herr hat also mal ein Buch gelesen. Solche Typen wie dich mögen wir hier nicht besonders. :evil:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

So, erst mal ein "Ratsherrn - Kaventsmann - Baltic Porter" geöffnet. Irgendwas klingelt ganz leise bei mir in einem weit entfernten Ort im Hirn... Irgendwie so fühlt es sich an: https://www.youtube.com/watch?v=F91a7u74aUk
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: cogita et age

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:So, erst mal ein "Ratsherrn - Kaventsmann - Baltic Porter" geöffnet. Irgendwas klingelt ganz leise bei mir in einem weit entfernten Ort im Hirn...
In einem vorherigen Leben hast du vermutlich an der Westerplatte mal zurückgeschossen :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten