Tag 8: Mission Impossible

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von elfant »

So jetzt erst wieder im Netz. Hmmm nagut da kann ich mir noch mein Rätsel ansehen.

PS und jetzt sehe ich mir gleich die Lösung an.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von LateCat »

Stigga hat geschrieben:
LateCat hat geschrieben:
Stigga hat geschrieben:Ich finde die sogar faszinierend.... :P
... aus sicherer Entfernung, nehm ich an :D
Natürlich aus sicherer Entfernung, hmm. Aber wer sagt denn, dass das zu erratende Tier gefährlich ist?! :-k
Ich.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra,_%C ... nehmen_Sie

Lösung ist am Anfang.

Auch das mit den * und _

Soll ich denn wirklich auch schon die Lösung für das 2. Rätsel online schalten?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von DasJan »

Mpf, bin leider 5 Minuten zu spät nach Hause gekommen und musste daher leider passen. :cry:
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

DasJan hat geschrieben:Mpf, bin leider 5 Minuten zu spät nach Hause gekommen und musste daher leider passen. :cry:
https://www.youtube.com/watch?v=DKM3MEh9qQY


(nichts dass ich diese Band höre, aber man kennt doch irgendwann alle Texte auswendig wenn die Mit-Asis auf dem Campground das immer hören :mrgreen: )

Jan, d darfst gern noch for fun das 2. Rätsel lösen ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Joey »

Irgendwann sollte man dann mit mehreren Suchbegriffen, wie Tiere, Hanoi etc. darauf kommen, dass es im ersten Teil um Ratten geht (deswegen „verpestet“ im Rätseltext, da die Ratten die Ultimate Pestbringers sind.
Ratten können die Pest weder selbst bekommen, noch selbst übertragen! Da hätten sich einfach die Menschen etwas weniger pudern und mehr waschen sollen. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Owl »

Ratten bekommen schon auch die Pest und sterben auch daran. Und durch Rattenflöhe kann es auf den Menschen übertragen werden. Ratten- und Nagetierepopulationen gelten daher schon als "Pestreservoirs". Hygienische Zustände spielen aber natürlich auch immer eine Rolle. :)
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Joey »

Ratten können die Pest weder bekommen noch übertragen! Und wenn die Menschen Flöhe bekommen, sollten sie sich eben öfter waschen. Auch viele andere Tiere übertragen Flöhe, die die Pest übertragen könnten. Natürlich sind diese anderen Tiere weder so hübsch noch so intelligent wie Ratten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Owl »

:mrgreen: Dann muss wohl die Parasitologievorlesung an der Uni grundsätzlich überarbeitet werden. :lol: Nee, nee Ratten können schon Pesterreger in sich tragen. Was ja auch nix außergewöhnliches ist, da viele Tiere irgendwelche Erreger in sich haben. Man vermutet z.B. auch, dass auch Hunde und Katzen im Mittelalter Pestträger waren (http://www.tierklinik.de/medizin/infekt ... ulose-pest) Es ist natürlich falsch dadurch einfach alle zu verteufeln. Ich finde Ratten super und wirklich faszinierend. Es gibt kein intelligenteres Nagetier. :D

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass waschen nicht gegen Flöhe hilft. :mrgreen: Wir haben mal ne Katze aus dem Tierheim geholt und nicht schnell genug erkannt, dass sie Flöhe hat. Und dann geht das ratzfatz. Und ich würde mich schon als sauber und reinlich bezeichnen. :mrgreen: Ich sag dir, das ist nicht lustig und den Flöhen ist es wurscht ob man nach Seife duftet oder nicht. :lol: Hat einige Zeit und mehrere Fast- Nervenzusammenbrüche gedauert, bis wir die Katzen, meine Wüstenrennmäuse, die Wohnung und uns flohfrei hatten. Seitdem wird jedes Tierheimtier erstmal einer gründlichen Leibesvisitation unterzogen. :mrgreen:
Und ich hab, als ich noch beim Tierarzt gearbeitet habe, jedesmal nervöse Zuckungen und spontanen Juckreiz bekommen, wenn sich rausgestellt hat, dass ein Tier auf dem Behandlungstisch verfloht war. 8-[


Ach ja, ark, ein schönes Rätsel war das. Hat mir gut gefallen. Den Kobra-Effekt kannte ich noch gar nicht. Wieder mal was gelernt. :D
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Joey »

[-X Ratten können die Pest nicht übertragen. Höchstens die Flöhe, die die Pest übertragen können. Rede lieber mal mit deinem Dozenten an der Uni, denn der hat in der Vorlesung wohl Schwachsinn erzählt. Ob sie sie in sich haben können, weiß ich nicht. Nur, daß sie sie die Pest weder bekommen noch selbst übertragen können. Man kann ja als Mensch auch z.B. Krankheitserreger für Windpocken, Masern etc. in sich tragen, ohne die Krankheit zu bekommen.
Auch in deinem Link steht nirgends, daß Ratten selbst die Pest übertragen können. Nur, daß sie sie einschleppen. Aber übertragen tuen es eben nicht die Ratten, sondern Flöhe.
Ich finde es schrecklich, daß Ratten immer wieder sowas nachgesagt wird!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Owl »

Nichts anderes habe ich gesagt. :mrgreen: Da hast du was falsch gelesen oder überlesen.
Owl hat geschrieben:Ratten bekommen schon auch die Pest und sterben auch daran. Und durch Rattenflöhe kann es auf den Menschen übertragen werden
Owl hat geschrieben:
Owl hat geschrieben:Dann muss wohl die Parasitologievorlesung an der Uni grundsätzlich überarbeitet werden. :lol: Nee, nee Ratten können schon Pesterreger in sich tragen. Was ja auch nix außergewöhnliches ist, da viele Tiere irgendwelche Erreger in sich haben. Man vermutet z.B. auch, dass auch Hunde und Katzen im Mittelalter Pestträger waren
Von Überträgern rede ich da nirgends in Hinblick auf Ratten, sondern von Trägern, die den Erreger in sich haben. Dass die Flöhe die Überträger sind ist eh klar und steht ja auch oben. Und dadurch bekommen es natürlich auch andere Ratten. Die Flöhe gehen in der Regel auch nur an Menschen, wenn nicht mehr genug Ratten übrig sind, weil sie wegsterben. http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/260.htm.

Zitat daraus: Das Bakterium Yersinia pestis gehört zur Familie der Enterobacteriaceae. Es ist gram negativ, fakultativ aerob, fakultativ intrazellulär und stäbchenförmig. Natürlich kommt es vor allem bei wilden und häuslichen Nagetieren vor, wobei vor allem Ratten das natürliche Reservoir darstellen. Der Mensch und andere Säuger sind "Fehlwirte" auf die der Erreger meist durch den Rattenfloh Xenopsylla cheopsis übertragen werden. Die meisten Ratten sterben kurz nach der Infektion, bei einige Tieren einer Population wird die Infektion chronisch und die Tiere werden dauerhaftes Reservoir für den Erreger.
Der Rattenfloh nimmt beim Blutsaugen an einem infizierten Tier die Y.pestis Zellen auf. Im Darm des Flohs vermehren sich die Bakterien und werden beim Saugen übertragen. Wenn durch eine Pestinfektion in einer Rattenpopulation die Zahl der Wirtstiere des Flohs reduziert wird weichen die Flöhe auf andere Säugetiere aus, z.B. auf den Menschen.

Das entspricht auch exakt der Lehre an der Uni und dem was ich oben schon geschrieben habe. Anscheinend hab ich damals doch gut aufgepasst. Parasitologie war eine meiner Lieblingsvorlesungen. :wink: Und ich sage den Ratten mitnichten Böses nach! Sowas würde ich nie tun! [-X

:oops: upps, vielleicht sollten wir auch nicht den CATAK zuspammen mit solchen Diskussionen. Also genug von mir zur Sache. :oops: Sorry ark!! :oops: :oops:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Joey hat geschrieben:[-X Ratten können die Pest nicht übertragen. Höchstens die Flöhe, die die Pest übertragen können. Rede lieber mal mit deinem Dozenten an der Uni, denn der hat in der Vorlesung wohl Schwachsinn erzählt. Ob sie sie in sich haben können, weiß ich nicht. Nur, daß sie sie die Pest weder bekommen noch selbst übertragen können. Man kann ja als Mensch auch z.B. Krankheitserreger für Windpocken, Masern etc. in sich tragen, ohne die Krankheit zu bekommen.
Auch in deinem Link steht nirgends, daß Ratten selbst die Pest übertragen können. Nur, daß sie sie einschleppen. Aber übertragen tuen es eben nicht die Ratten, sondern Flöhe.
Ich finde es schrecklich, daß Ratten immer wieder sowas nachgesagt wird!
Ich musste ja leider mit Vorurteilen arbeiten! Ich finde Ratten auch wunderbar und toll, wollte als Kind immer welche.

Jetzt auch mal die Lösng für das 2, Rätsel :mrgreen:
Die zugegeben durcheinandergekommene Überschrift sagt uns schon was zu tun ist, nämlich uns die Zahlenwerte von Buchstaben angucken. Man muss zwar vermutlich rumprobieren, sollte aber irgendwann bei der auffälligen Kombination

SSMDMDFSSMDMDFSSMDMDFSSMDMD

Diese Reihe hat jeder schonmal gesehen: Wochentage. Aber nur 27 davon, und es beginnt mit Samstag, das muss doch ein bestimmter Monat sein?
Der Hinweis „Schön war's nicht gerade, für niemanden hier.“ sollte darauf anspielen, dass es um einen Monat geht, der jeden hier bewegt – nämlich der Dezember, in dem seit 9 Jahren Adventskalenderrätsel stattfinden. In den neun Jahren gab es nur 2mal ein Jahr, wo der Dezember mit einem Samstag begonnen hat: 2007&2012. A-aber… der ATAK geht doch nur bis zum 24.? Wenn man das richtige Ende einbezieht, den Einsendeschluss, wird ein Schuh draus. Aber jetzt beide Jahre durchsuchen? NEIN! Erst mit dem CATAK wurde der Einsendeschluss des Finalrätsels um einen Tag verschoben – auf den 28.12. Nur der ATAK2007 begann mit einem Samstag und endete an Donnerstag, dem 27.12.2007. Isso. Habs nachgeguckt ;)
Fett hervorgehoben ist ein Dienstag, genauer: der 18.12.
Schauen wir uns das Rätsel von diesem Tag an, sollten alle, die damals schon beim ATAK mitgemacht haben, oder dieses Rätsel im Forum nachschlagen, einen Schock bekommen und dem Wahnsinn verfallen:
http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=18
Gemeint ist also das wohl groteskeste Rätsel aus 9 Jahren ATAK, ignorieren wir mal mudges und benses Rätsel und 2in1 Rätsel und Riesenkreuzworträtsel… okay, aus heutiger Sicht war das damals Pipifax. Noch heute finden sich Referenzen in CATAKs und jeder, der damals dabei war, kann bestätigen, dass es einen wahnsinnig gemacht hat.
Damals ging es um Agip, dessen Logo, ein feuerspeiender Hund, von einem lange Zeit unbekannten Künstler gezeichnet war. Ich zitiere:
DasJan hat geschrieben: Tag 18
Frage: Heute geht es um ein feuerspeiendes Wesen mit einer grotesk anmutenden Zahl an Beinen. Sein "Vater" leugnete seine "Vaterschaft", erst durch Dante soll die Wahrheit ans Licht gekommen sein. Unter anderem der "Brückenmann" und der "Schwarze" mussten über den struppigen Bastard richten. Welche Farbe hat das einzige Auge des Enigmatischen Ungetüms? (Bild)
Lösung: Das Ungetüm findet man im Logo des italienischen Eni-Konzerns, der hierzulande besonders durch seine Agip-Tankstellen bekannt ist. Der feuerspeiende Hund mit sechs Beinen, der auf den Tankstellen prangt, wurde von Luigi Broggini entworfen. Der wollte zunächst nicht als Designer genannt werden, erst nach seinem Tod brachte der Journalist Dante Ferrari die Wahrheit ans Licht.
Broggini nahm mit seinem Entwurf an einem Wettbewerb Teil, in dem das neue Eni-Logo gefunden werden sollte. In der Jury saßen dabei auch Gio Ponti ("Ponti" = "Brücken") und Silvion Negro (der "Schwarze").
Die Design-Richtlinien von Eni schreiben vor, dass der Hintergrund des Logos - und damit auch das Auge des sechsbeinigen Hundes - im Farbton Pantone 109 dargestellt werden muss. Der geläufigere Begriff "gelb" zählt natürlich auch.
Klar ist damit übrigens auch, warum "Enigmatischen" fälschlicherweise großgeschrieben wurde. Und wer zu Ostern in Italien tanken war, hat vielleicht auch das Schaf schon mal gesehen...
Der also lange unbekannte Ursprung des damaligen Wahnsinns war Luigi Broggini, und damit die Lösung für das heutige Extrarätsel.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von steinbock »

Da bin ich aber sehr erleichtert, dass das nicht das Haupträtsel war, das hätte mich doch etwas überfordert. :mrgreen:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Pöh. Ich fands logisch ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tja, "1919..." war für mich leider immer nur "AIAI...". Hättest du mal besser ein paar Kommata gesetzt, Herr Germanist. [-(

Hättest du "DasJan" als Lösung auch gelten lassen? :roll:


Kleine Klugscheiß-Korrektur: Der Einsendeschluss des Finalrätsels wurde nicht mit dem CATAK verschoben, sondern bereits 2011: http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=24

PS: Habe mir gerade meine Rätsler-ID von 2011 zuschicken lassen. Geht immer noch. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten