Tag 8: Mission Impossible

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Das wichtigste ist unten.



Nämlich ein Link für Joeys Advents-Screenshoträtsel(Hier aber auch, ich wurde gebeten ihn präsent zu präsentieren)
Das zweitwichtigste folgt jetzt: Das Rätsel. Ohne groteskanmutende Anzahl an Links zu anderen Rätseln. Versprochen! Eingegrenzt in bedeutungslosen * und _.



*****_______**********_______**********_______**********_______*****

Tag 8: Mission Impossible

Bild

Eins auf zwei , eins auf drei, zwei auf drei… puh, und allein für die ersten drei Scheiben muss ich das ja schon sieben mal machen! Gottseidank geht es hier nicht um vermaledeite Rekursion oder darum, dieses Gebilde vom ersten auf einen anderen Stab zu verfrachten. Aber es ist doch relevant, gibt es uns doch den Startort für unsere Weltreise an.





Hab ich Weltreise gesagt? Quatsch, doch nicht an einem Dienstag!

In dem gesuchten Ort ist vor langer Zeit etwas passiert. Natürlich sind die Franzosen dran schuld gewesen, wer sonst. Gerne behauptet man zwar, dass es in einem anderen Land die Briten waren, die diesen Effekt zuerst hervorriefen, doch nur für die Dummheit der Franzosen finden sich heute noch Beweise. Im gesuchten Ort mussten diese Plagegeister vernichtet werden, denn die Kolonialmächte wollten nur ungerne von ihnen verpestet werden. Schnippschnapp, und ab, also? Tja, leider ist ein Körperteil noch nicht genug, um einen Tod zu garantieren, und so fanden findige Denker die Möglichkeit, die Sache noch schlimmer und viel Kohle zu machen.

Doch wie gesagt, sogar die Literatur spricht hier von einem britischen Phänomen. Von welchem Tier wird behauptet, diesen Effekt in britischem Herrschaftsgebiet erzeugt zu haben, obwohl wir nur wissen, dass die oben beschriebene Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben?

Hinweis: Dieses Tier ist nicht das gleiche wie das der Franzosen!


Die Lösung könnt ihr, überraschenderweise, hier einschicken: http://s387790033.online.de/atak2015


Die Lösung:
Das dargestellte Problem/Rätsel/Spiel sind die Türme von Hanoi. Bei ihnen geht es darum, den linken Turm an einer anderen Stelle neu aufzubauen. Die Regel hierfür sind: Man darf immer nur eine Scheibe auf einen anderen Turm bewegen, und sie dürfen nicht größer sein als die Scheibe unter ihnen. Das ganze natürlich in so wenig Zügen wie möglich. Die
an Zügen beträgt bei 3 Scheiben 7. Das ganze Problem ist ein Rekursionsproblem, d.h. je mehr Scheiben, desto mehr Züge, aber wenn man irgendwo einen 3er Turm hat zwischendurch, kann man diesen genauso wie immer in 7 Zügen von einem Ort zum anderen verfrachten – es ist also immer ein Rätsel im Rätsel im Rätsel ;) Die 7 nötigen Züge sind im Rätseltext kurz angerissen:
Bild

Gesucht war also die Stadt Hanoi. Irgendwann sollte man dann mit mehreren Suchbegriffen, wie Tiere, Hanoi etc. darauf kommen, dass es im ersten Teil um Ratten geht (deswegen „verpestet“ im Rätseltext, da die Ratten die Ultimate Pestbringers sind. In Hanoi unter französischer Kolonialherrschaft wurde irgendwann von den Franzosen ein Kopfgeldprogramm entschieden: Pro tote Ratte x Geld. Natürlich will man sich die Viecher nicht angucken, also genügte ihnen als Beweis der Schwanz. Dass das nicht gut enden kann, wusste schon Terry Pratchett im Buch „Maurice, der Kater“ / „The amazing Maurice and his well educated rodents“. Statt die Ratten zu töten haben die Rattenfänger nur die Schwänze abgeschnitten und die Ratten zwecks Fortpflanzung zurück in die Kanäle geworfen. Mission Plage accomplished.
Ähnliches soll unter britischer Macht in Indien passiert sein, wo aber die besagten Tier einfach gezüchtet wurden. Als das Kopfgeldprogramm beendet wurde, weil die Plage nicht kontrollierbar war (warum wohl?), haben die Züchter die Tiere wieder ausgesetzt und damit wurde die Plage noch größer, weil Fortpflanzung. Laut dem Historiker Michael Vann ist aber nur das Hanoiereignis wirklich passiert bzw. beweisbar.
Das staatliche Eingreifen, das nur die Verschlimmerung eines Problem hervorbringt, nennt man, nach den indischen Tieren, Kobra-Effekt.

Außerdem hieß die Fernsehserie „Mission Impossible“ auf deutsch „Kobra, übernehmen Sie“ ;)
Die bedeutungslose Rahmenbegrenzung war aufgeteilt in 5*, 7_, 5* usw. Wenn Bense Haikus schon falsch verwenden darf, darf ich das auch. PAH.
*****_______**********_______**********_______**********_______*****



Rätsel gelöst? Wie wär's mit einem nerdigen, voll coolen Advents-Screenshoträtsel? Es ist garantiert garantiert kein zweites Rätsel, erleuchtet euch ansonsten aber in vielerlei Hinsicht!



Die heutigen Gewinne:
Bild

Bild

Es lohnt sich also mitzumachen!

Hab ich schon erwähnt, dass Joey ein Advents-Screenshoträtsel macht?

Und einen herzlichen Dank an elfant und einzelkämpfer fürs Proberätseln!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Ein wichtiger Hinweis: Dieses Rätsel hat NICHTS mit dem richtigen Rätsel zu tun. Lediglich elfant, der fies zu mir war, darf die Lösung dieses Rätsels einschicken.
Das ist keine Übung. Ich wiederhole: KEINE ÜBUNG!
Es ist nur ein elaborierter Scherz.
Mehr oder weniger. Elfant kennt die obige Lösung und deswegen darf er wirklich diese Antwort einschicken ;)




Tag 8.2 - elfant terribles Rätsel: H8 A1 E5...
1919134134619191341346191913413461919134134
Schön war's nicht gerade, für niemanden hier.
Gesucht ist der lange Zeit unbekannte Verantwortliche für diesen Wahnsinn!

Natürlich darf mir jeder ne PN schreiben mit der Lösung.



Als Gewinn biete ich irgendwann mal einen Steam Code wenn ich was feines hab ;)

ED: das rote hinzgefügt

Lösung:
Die zugegeben durcheinandergekommene Überschrift sagt uns schon was zu tun ist, nämlich uns die Zahlenwerte von Buchstaben angucken. Man muss zwar vermutlich rumprobieren, sollte aber irgendwann bei der auffälligen Kombination

SSMDMDFSSMDMDFSSMDMDFSSMDMD

Diese Reihe hat jeder schonmal gesehen: Wochentage. Aber nur 27 davon, und es beginnt mit Samstag, das muss doch ein bestimmter Monat sein?
Der Hinweis „Schön war's nicht gerade, für niemanden hier.“ sollte darauf anspielen, dass es um einen Monat geht, der jeden hier bewegt – nämlich der Dezember, in dem seit 9 Jahren Adventskalenderrätsel stattfinden. In den neun Jahren gab es nur 2mal ein Jahr, wo der Dezember mit einem Samstag begonnen hat: 2007&2012. A-aber… der ATAK geht doch nur bis zum 24.? Wenn man das richtige Ende einbezieht, den Einsendeschluss, wird ein Schuh draus. Aber jetzt beide Jahre durchsuchen? NEIN! Erst mit dem CATAK wurde der Einsendeschluss des Finalrätsels um einen Tag verschoben – auf den 28.12. Nur der ATAK2007 begann mit einem Samstag und endete an Donnerstag, dem 27.12.2007. Isso. Habs nachgeguckt ;)
Fett hervorgehoben ist ein Dienstag, genauer: der 18.12.
Schauen wir uns das Rätsel von diesem Tag an, sollten alle, die damals schon beim ATAK mitgemacht haben, oder dieses Rätsel im Forum nachschlagen, einen Schock bekommen und dem Wahnsinn verfallen:
http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=18
Gemeint ist also das wohl groteskeste Rätsel aus 9 Jahren ATAK, ignorieren wir mal mudges und benses Rätsel und 2in1 Rätsel und Riesenkreuzworträtsel… okay, aus heutiger Sicht war das damals Pipifax. Noch heute finden sich Referenzen in CATAKs und jeder, der damals dabei war, kann bestätigen, dass es einen wahnsinnig gemacht hat.
Damals ging es um Agip, dessen Logo, ein feuerspeiender Hund, von einem lange Zeit unbekannten Künstler gezeichnet war. Ich zitiere:
DasJan hat geschrieben: Tag 18
Frage: Heute geht es um ein feuerspeiendes Wesen mit einer grotesk anmutenden Zahl an Beinen. Sein "Vater" leugnete seine "Vaterschaft", erst durch Dante soll die Wahrheit ans Licht gekommen sein. Unter anderem der "Brückenmann" und der "Schwarze" mussten über den struppigen Bastard richten. Welche Farbe hat das einzige Auge des Enigmatischen Ungetüms? (Bild)
Lösung: Das Ungetüm findet man im Logo des italienischen Eni-Konzerns, der hierzulande besonders durch seine Agip-Tankstellen bekannt ist. Der feuerspeiende Hund mit sechs Beinen, der auf den Tankstellen prangt, wurde von Luigi Broggini entworfen. Der wollte zunächst nicht als Designer genannt werden, erst nach seinem Tod brachte der Journalist Dante Ferrari die Wahrheit ans Licht.
Broggini nahm mit seinem Entwurf an einem Wettbewerb Teil, in dem das neue Eni-Logo gefunden werden sollte. In der Jury saßen dabei auch Gio Ponti ("Ponti" = "Brücken") und Silvion Negro (der "Schwarze").
Die Design-Richtlinien von Eni schreiben vor, dass der Hintergrund des Logos - und damit auch das Auge des sechsbeinigen Hundes - im Farbton Pantone 109 dargestellt werden muss. Der geläufigere Begriff "gelb" zählt natürlich auch.
Klar ist damit übrigens auch, warum "Enigmatischen" fälschlicherweise großgeschrieben wurde. Und wer zu Ostern in Italien tanken war, hat vielleicht auch das Schaf schon mal gesehen...
Der also lange unbekannte Ursprung des damaligen Wahnsinns war Luigi Broggini, und damit die Lösung für das heutige Extrarätsel.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Imposs

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben:Doppelpost bitte nicht löschen. Hier folgt Enfants Rätsel.
Ohne das arme Enfant. Welches Kind willst Du den quälen?
Und ich weiß, dass Du hier Mod - Rechte hast weswegen ich es auch als PN gesichert habe.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Das nennt sich Wortspiel, mein Freund. Aus enfánt (ode wiedas geschrieben wird) und elfant. Weil duein kindliches, böses Gemüt hast :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von elfant »

Da hätte sich Elfant terribles Rätsel doch nun deutlich mehr angeboten aufgrund der Doppeldeutigkeit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

So ist das nunmal mit Wortspielen und Lügen, wenn man behauptet es war ein Wortspiel wird man schnell enttarnt :mrgreen:


Ich bin übrigens sehr enttäuscht, noch keine "na super, wieder ein unmögliches Rätsel" Kommentare zu höre :cry: :cry: :cry:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Bloddwyn »

na super, wieder ein unmögliches Rätsel
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Bloddwyn hat geschrieben:na super, wieder ein unmögliches Rätsel
Ich liebe dich, das wollt ich hören :lol:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von elfant »

Ach Ark Du würdest doch niemals lügen oder Dich gar verschreiben.

Ich hätte übrigens gerne eine Rückmeldung über Infakte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Bense »

So: Wenn ihr nicht lieb zueinander seid, werden eure Beiträge gleich alle ganz schnell zu Kätzchen mit Herzchen. Ihr wurdet gewarnt! [-X
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von elfant »

Wir sind immer lieb zu einander!
Falle jemand die Lösung für mein Rätsel hat, würde ich aber tauschen. :twisted: :twisted: :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:Falle jemand die Lösung für mein Rätsel hat, würde ich aber tauschen. :twisted: :twisted: :twisted:
Du bist ein Wal, der eigentlich in Kempten im Allgäu wohnt.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von Anke »

ark4869 hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:na super, wieder ein unmögliches Rätsel
Ich liebe dich, das wollt ich hören :lol:
Man beachte besonders den geradezu überquellenden Feuereifer, mit dem Bloodwyn sich äußert. Diese Leidenschaft muss man auch erstmal aufbringen. Wahnsinn. :wink:

Das wichtigste ist unten.
Ach geh doch weg.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

hf Leute.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Mission Impossible

Beitrag von ark4869 »

Anke hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:na super, wieder ein unmögliches Rätsel
Ich liebe dich, das wollt ich hören :lol:
Man beachte besonders den geradezu überquellenden Feuereifer, mit dem Bloodwyn sich äußert. Diese Leidenschaft muss man auch erstmal aufbringen. Wahnsinn. :wink:

Das wichtigste ist unten.
Ach geh doch weg.
Das ist die Reaktion die ich wollte:mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten