Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wir beginnen die Reise in einem Wald im Süd-Osten von England. Ein allseits bekannter Schäfer hat die Gegend hier sehr sorgfältig Kartographiert. Die Bewohner des Waldes sind, es verwundert niemanden sehr: Hase, Eule, Bär und noch viele andere mehr.
Der Schäfer hat richtigerweise eine falsche Größe der Gegend gezeichnet. Die Gegend hier ist größer als es die Beschriftungen der Karten es vermuten lassen.

Faktor um den die Gegend hier größer ist als die Karten vermuten lassen = A

Jetzt fahren wir mit dem Finger über den halben Globus. Bis wir irgendwo zwischen Australien und Tasmanien zwei Inseln suchen, ja wo suchen wir denn, die dort laut einem Reisebericht von 1726 liegen sollen. Die Bewohner dieser Inseln mögen sich nicht besonders. Ei, das ist aber eine andere Geschichte. Anscheinend suchen wir an der falschen Ecke. Der Kartograph H. hat die Inseln auf seinen Karten südlich von Sumatra einsortiert. Auch für den Reisebericht eines anderen bekannten Seefahrers hat er die Karten gezeichnet, aber das ist Serendipität.
Die Bewohner der beiden Inseln sind irgendwie anders. Die deutsche Wikipedia benennt das anders Sein auch mit einer Zahl.

Zahl, die das anders Sein beziffert = B.

Wieder nehmen wir einen Globus zur Hand und wieder überqueren wir die halbe Welt, bis wir uns in Los Angeles befinden. Von hier aus ist es nicht mehr weit, nur noch ca. 15 Meilen, irgendwo zwischen Santa Monica und Malibu befindet sich unser Ziel. Ein beschauliches kleines Küstenstädtchen mit Yachthafen. Ein Yachthafen? Wie kann das denn sein? Sag bloß, ich bin einer weiteren falschen Karte aufgesessen? Hier gibt es doch eine Steilküste und von einem Strand ist hier auch nicht viel zu sehen. Diese Stadt ist zwar nicht bekannt durch ihren Schrottplatz, dieser dürfte aber neben dem Schrottplatz der Ludolfs einer der bekanntesten Weltweit sein.

Jahr der offiziellen Gründung = C.

Wieder mal machen wir uns auf den Weg und überqueren den großen Teich, wieder landen wir im Süd-Osten eines Landes, diesmal allerdings in Frankreich. Hier finden wir im Département Alpes-Maritimes auf einer Insel eine Stadt. Wenn wir, des französischen mächtig, einen der Einwohner fragen, erfahren wir, dass die Stadt im 12. Jahrhundert vor Christus von den Phöniziern gegründet wurde. Als nach der französischen Revolution der Wohnraum knapp wurde, hat der Präfekt der Stadt, den Architekten und Stadtplaner L. mit der Lösung des Problems beauftragt. Auf der Stadtkarte können wir sehen, wie L.s Arbeit das Stadtbild bis heute prägt. Neben Wolkenkratzern gibt es auch noch Häuser im Stil des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zu bewundern. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten erklärt uns anschaulich die Menschenrechte. Wie viele Einwohner die Stadt hat, fragen wir noch schnell und machen uns ein letztes Mal auf den Weg.

Anzahl der Einwohner laut deutscher Wikipedia= D


Keine Panik, nochmal müssen wir nicht um die halbe Welt. Nachdem wir den Blickwinkel geändert haben ist die letzte Reise ist vergleichsweise kurz, nur rechnen müssen wir können.
Frage
A * B – 7,925 = Koordinate1
D / C^2 = FastKoordinate2. Wir brauchen an dieser Stelle keine Nachkommastellen (ACHTUNG NICHT RUNDEN, nur wegfallen lassen.
FastKoordinate2 * -1,0419 = Koordinate2
Jetzt müssen wir noch die Kommas durch Punkte ersetzen, damit hätten wir die Koordinaten des Zielgebietes. Wenn du in einem Land mit einer Monarchie gelandet bist, dann bist du richtig. Wer war in dieser Monarchie nach einem großen Presseevent 1977 Premierminister?

Wenn du das Lösungswort kennst, kannst du es hier eingeben

Lösung:
A. Der Wald, den Ernest Shepard (=englisch für Schäfer) zeichnete ist der 100-Morgen-Wald aus den Geschichten von Pu dem Bären. Der 500-Morgen-Wald ist das Vorbild für Pus Heimat. Der Faktor ist also fünf
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundert-Morgen-Wald
B. Gulliver ist auf seiner ersten Reise in Liliput gestrandet. Die Einwohner sind viel kleiner als er. Er ist zwölfmal größer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liliput_% ... e_Insel%29
C. Die Heimatstadt der drei Fragezeichen ist Rocky Beach. Das Hauptquartier ist ein Wohnwagen auf dem Schrottplatz des Onkels von Justus Jonas, dem Anführer der ???. Rocky Beach wurde 1805 offiziell gegründet.
http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Rocky_Beach
D. Urville hat 12 Millionen Einwohner
http://de.ubergizmo.com/2013/05/06/urvi ... rehin.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Urville_% ... e_Stadt%29

Z1 = A * B – 7,9525
Z1= 5 * 12 – 7,9525
Z1 = 52,075
Z2b = D / C / C
Z2b = 12.000.000 / 1805 / 1805
Z2b = 3 (Ohne die Nachkommastellen)
Z2 = 3 * -1,0419
Z2 = 3,125
Kommas durch Punkte ersetzen, damit Koordinaten daraus werden: 52.075, -3.125

Bei dieser Koordinate liegt die Stadt Hay-on-Wye, mitten in der Groß-Britischen Monarchie, welche mit ca. 1.800 Einwohnern und geschätzten 10 Millionen Büchern weltweit das höchste Bücher pro Einwohner Verhältnis hat. Allerdings ist nicht James Callaghan gemeint, der 1977 Premierminister von Großbritannien war. Am 1. April 1977 hat sich Richard Booth PR wirksam vom Rest des Königreiches für unabhängig erklärt und als neuer König sein PFERD zum Premierminister ernannt. Unterschiedlichen Quellen zufolge hieß es Caligula oder Waterton
http://mentalfloss.com/uk/people/27330/ ... e-minister
http://readcereal.com/hay-on-wye/
http://www.spiegel.de/einestages/bueche ... 51124.html
Wars bei mir mal wieder zu leicht? Nicht das Screenshoträtsel von Joey vergessen: HIER

Der Gewinn von heute:

Bild

Bild
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von Casaplanca »

Bitte, bitte was kürzeres [-o<
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von elfant »

Es ist dann Sonntag. Da gibt es nur alle Jubeljahre etwas kurzes.
Aber ich kene die Antwort schon. Sie lautet NEIN!!!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

elfant hat geschrieben:Es ist dann Sonntag. Da gibt es nur alle Jubeljahre etwas kurzes.
Aber ich kene die Antwort schon. Sie lautet NEIN!!!
Hey elfant, nicht spoilern ^^
Ich glaube ich muss von meinen Moderationsrechten gebrauch machen :mrgreen:

@Casaplanca
Meine Rätsel sind dafür bekannt eher leicht zu sein. Häufig habe ich die meisten richtigen Einsendungen. Irgendwann in den letzten Jahren hat ein anderer Rätselautor behauptet, dass man bei mir sehen könnte wieviele wirklich mitmachen und bei anderen Autoren einfach ohne Lösung einzusenden aufgeben.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von Casaplanca »

Nach dem heutigem Tag bin ich am Boden zerstört :shock: , es kann nur besser werden :twisted:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von elfant »

Casaplanca hat geschrieben:Nach dem heutigem Tag bin ich am Boden zerstört :shock: , es kann nur besser werden :twisted:
Schreib doch nicht so etwas. :twisted: :twisted: :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von ark4869 »

Oh Gott bitte keine Weltreise mit Fakekarten ... .... ...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von Casaplanca »

Wir sind ja alle ganz brav und machen trotzdem mit :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von Bense »

Notiz an mich selbst: Ich hätte doch ein präventives Bestrafungsrätsel abhalten sollen.
Naja, bin ich halt wenigstens einmal in vier Jahren nicht *der Arsch*. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von z10 »

Da sowieso jemand schneller sein wird als ich, hebe ich mir das Rätsel für nach dem Schlafen auf ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von ark4869 »

A zu finden war schonmal ne coole Story :D

B hingegen find ichnich rau, weder im Inselartikel noch im Reiseberichtartikel :(
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von mudge »

mal gucken ob das auch betrunken geht
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich versuche es mal. Da ich heute wieder Medikamentenfrei bin, öffne ich grade das Bierchen von gestern. Das von vorgestern habe vor ner viertel Stunde in Augenschein genommen ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Das von vorgestern habe vor ner viertel Stunde in Augenschein genommen ^^
Merke: Ein Bier, AT-AK schon rotzbesoffen.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: Kann man diesen Karten trauen?

Beitrag von ark4869 »

A kein Problem, B hoffentlich das richtige Universum... alles danach Hölle. Ich trink lieber weiter Glühwein mit Amaretto und mach das Rätsle morgen. oder lasse mich stupsen :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten