Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2009, 14:34

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Der »

Komisch...was genau meinst du? Ich hatte keinerlei grafische Probleme und fand dass es das Beste seit langem war was ich aus deutschem Lande in Sachen selbst gemachtes Adventure gesehen habe.

Das Einzige was mir aber sofort aufgefallen ist, dass man den Untertitel leider nicht abstellen kann. :wink:

Ich kenne noch die Demo von früher und muss sagen, es wird so langsam zu einem tollen Spiel. :wink:
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von subbitus »

Der hat geschrieben: Ich kenne noch die Demo von früher und muss sagen, es wird so langsam zu einem tollen Spiel. :wink:
Na da sind wir aber froh. ;)
Danke fürs Lob!
Karm hat geschrieben:Die Sprite von dem Hauptcharakter verschwindet immer, wenn Text eingeblendet wird bzw. die Stimme erklingt.
Dabei handelt es sich definitiv um ein Engine-Problem. Der Fehler ist auch nicht neu, aber eigentlich dachten die Visionaire-Entwickler, sie hätten diesen Fehler mittlerweile behoben. Dem ist anscheinend nicht so. Das Problem ist, dass es extrem selten und bei sehr wenigen Leuten auftritt, und deshalb schwer zu finden ist.
Du würdest uns sehr helfen, wenn du uns mal deine Hardware nennen könntest, sowie sämtliche Programme, die im Hintergrund laufen, während du spielst. Und starte das Spiel bitte nochmal und überprüfe, ob das Problem jedes Mal auftritt.
Danke für deine Unterstützung.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Karm »

Ich hab es nochmal ausprobiert, also:

Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern nur genau einmal, wenn man das Spiel installiert hat und es über den Installer startet. Bei einer Installation und starten über das Startmenü tritt der Fehler nicht auf.

Merkmale sind:
Man sieht zuerst die Figur, dann ist sie weg der Text erscheint in der linken oberen Ecke des Bildschirms(die "locate" Funktion oder wie auch immer die in Visionaire heißt funktioniert als noch nicht richtig)
und sobald text kommt ist die Figur weg und bleibt am ende der Sprechszene verschwunden.
Ich glaube es hat also was mit visionaire und dem Installer zu tun bzw. vielleicht funktionen, die noch nicht richtig angesprochen werden oder sowas.
Hardware nutze ich nen Dell15 Laptop mit Radeon HD 3450 und Vista Home.
Ich hoffe das müsste helfen.
Ich werde das Spiel dann nochmal testen und nen Feedback geben ;)

Gruß
Karm
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von subbitus »

Danke erstmal. Bei mir funktioniert das Spiel starten auch aus dem Installer heraus. Da scheint also noch mehr hinterzustecken. Werde das aber erstmal so weitergeben und mi ggf per PN nochmal melden.
Aber schön, dass du es jetzt wenigstens spielen kannst. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Der Knoodn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2004, 22:30
Wohnort: Atlantis

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Der Knoodn »

Hallo,

schön, dass ihr noch - wie es scheint, mit viel Enthusasiasmus - an diesem Projekt arbeitet.

Hier meine Gedanken zur Technikdemo:

Der Bug mit dem Benutzen der Hütte ist ja mittlerweile bekannt.

positiv:
- der Menübildschirm ist sehr gelungen (auch wenn die Menüpunkte nicht ganz selbserklärend sind)
- die Hintergründe sehen wirklich schick aus
- besonders gelungen finde ich den Sonnenaufgang vor Shermans Hütte
- die Qualität der Sprachaufnahmen ist sehr gut
- die Synchronstimme von Dan trifft den Charakter genau, es macht Spaß, seinem Gemecker zuzuhören
- die Musik ist gut (knackst aber am Ende etwas, bevor sie neu startet (zumindest auf meinem Rechner))
- die Dialogtexte sind gut geschrieben

negativ:
- die Farbe des aktiven Mauscursors empfinde ich als unpassend (kommt vielleicht in einem Hippie-Adventure ganz gut oder in einem Spiel über Atomkraftwerke)
- Sherman schaut die ganze Zeit nach oben, was ihn wie einen Trottel aussehen lässt (was er aber nicht zu seien scheint), oder zumindest wie einen teilnamslosen Träumer
- generell sieht Sherman etwas langweilig aus und seine Synchronstimme trifft das genau (die Texte sind gut geschrieben, können aber nicht rübergebracht werden)
- wenn die Maus über die Menüpunkte im Startbildschirm fährt, knacksen die Sounds
- ich fände es gut, wenn der Mauscursor nach einem vergeblichen Versuch einen Gegenstand mit einem Hotspot zu benutzen, nicht wieder zurückgesetzt wird, sondern der Gegenstand aktiv bleibt

Nehmt das bitte nicht als Gemotze, sondern als Anregung, weiter an diesem vielversprechenden Projekt zu arbeiten und das Bestmögliche rauszuholen.

Viele Grüße

Der Knoodn
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Simon »

Der Knoodn hat geschrieben:(auch wenn die Menüpunkte nicht ganz selbserklärend sind)
Ja, das ist der Stil des Projekts. Ein Kompromissvorschlag: Wie wäre es mit einem Tooltip-Text, wenn man über einen Menüpunkt fährt?

Ich finde die Dialoge auch sehr gut geschrieben, ich hoffe, dass ihr den Umfang halten könnt, wenn es an die komplette Vertonung geht. Shermans Sprecher finde ich auch ein wenig unpassend; ABER es ist extrem schwierig, einen passenden Sprecher zu finden, der Profi ist, das geeignete Equipment hat, Zeit für eine solche Menge Text hat, das ganze kostenlos macht und dann auch noch perfekt zur Figur passt. Der Sprecher stellt schon einen sehr guten (den besten?) Kompromiss dar und man wird sich im Spielverlauf in der Regel daran gewöhnen.
Benutzeravatar
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 30.06.2006, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von King Mango »

Sodele, nach einer kleinen Meuterei an Bord haben wir Käpt'n Subbi in die Brig gesperrt, wo er sich einen Internetanschluss mit den drei Jack Sparrows teilen muss und dementsprechend momentan kommunikativ ein wenig eingeschränkt ist. ;)



@Knoodn: Wir fassen das natürlich nicht als Gemotze auf – immer raus mit allem, was positiv oder negativ auffällt. Je mehr Leute so konstruktiv "motzen" wie du, desto besser wird das Spiel am Ende. :mrgreen: Einige deiner Kritikpunkte scheinen mir technischer Natur zu sein - dazu kann ich als Charakterzeichner nicht soviel sagen, aber die Punkte werden in jedem Fall an unseren Coder Subbitus weitergereicht.

Allerdings bin ich natürlich die richtige Adresse, was deine Äußerungen zu Sherman angeht. Das mit Shermans Blick ist in der Tat ein guter Punkt. Wir werden den Knaben generell insoweit überarbeiten, dass er etwas "lässigere" oder natürlichere Standposen bekommen wird – auch damit er in Zukunft nicht mehr an seinem Gesprächspartner vorbeischaut. Vielleicht eine Frage: Würdest du das "langweilig" auf Sherman generell beziehen, oder lediglich auf einen bestimmten Aspekt der Figur (Etwa Gesicht oder Kleidung)?



@Simon: Auch das mit dem Tooltip-Text werde ich ans Team weitergeben, danke für den Tipp. Ich bin selbst ein ziemlicher Fanboy unseres Schreiberlings Lucre und ich kann dir sagen: Die Dialoge sind bislang noch immer sehr umfangreich. Der Knabe liest seine Texte genauso gerne wie er seine eigene Stimme hört. ;) Natürlich hoffen wir, das Spiel tatsächlich vollständig synchronisieren zu können. Wenn uns die Sprecher ausgehen sollten, schwingen wir uns einfach selbst hinter's Mikrofon... und bauen aus Rücksicht auf die Spieler zugleich die Option ein, die gesprochenen Dialoge abzuschalten. ;)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Simon »

King Mango hat geschrieben:Die Dialoge sind bislang noch immer sehr umfangreich. Der Knabe liest seine Texte genauso gerne wie er seine eigene Stimme hört. ;)
Achso, er ist gleichzeitig Synchronsprecher für Sherman? Das ist ja eine praktische Combi. Bei Zak mussten wir am Ende ein Drittel der Dialoge streichen, weil das niemand gesprochen hätte. :(

Da du der Zeichner bist: In den Newskommentaren gab es ja schon Kritik an Shermans Erscheinung. Zur Pose habe ich keine Meinung, aber ich denke, dass die Figur ein paar Details mehr vertragen könnte. Ich weiß allerdings, dass sowas deutlich höheren Animationsaufwand bedeutet…
Benutzeravatar
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 30.06.2006, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von King Mango »

Whoops, da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Lucre schreibt die Texte, gesprochen werden sie von einem professionellen Sprecher. Ich wollte nur auf die Parallelen zwischen dem Umfang der Texte und der generellen Redefreude unseres Bordschreibers hinweisen. ;)

Ich denke, dass die bisherige Resonanz auf Sherman sicherlich ihren Weg in die teaminterne Auswertung finden wird. Da wir unsere Figuren im Prinzip wie bei einem Legetrickfilm animieren, sind mehr Details nicht zwangsläufig mit größerem Animationsaufwand verbunden, solange man nach wie vor die einzelnen Gliedmaßen sauber von einander trennen und bewegen kann. In jedem Fall sammeln wir gerade fleißig Feedback und Erfahrung in Sachen Adventure-Entwicklung und werden Sherman Bragbone 2 mit dem geplanten Open World-Konzept auf 10 verschiedenen, völlig frei begehbaren Inseln und dem nicht-liniearen Storyverlauf mit 271,5 unterschiedlichen Endsequenzen dann umso schneller produzieren können... :mrgreen:
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von subbitus »

Das gesamte Sherman-Team wünscht allen Trefflern ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2012!

Die Entwicklung geht selbstverständlich weiterhin langsam aber stetig voran. Wir haben uns zwischenzeitlich dazu entschlossen, unser Spiel auf Breitbildschirm-Format (16:9) umzustellen. Da bereits viele unserer Hintergründe scrollbar sind, müssen dafür nur wenige Kulissen zusätzlich erweitert werden. Nicht nur, dass unser Spiel damit auf modernen Monitoren noch schöner aussieht, es hat mitunter auch spielerische Vorteile hat, da man in bestimmten Spielsituationen einfach eine größere Übersicht besitzt.
Bild

Bei den Charakteranimationen tut sich auch immer mal wieder was. Wie ihr vielleicht wisst versuchen wir den Großteil unserer Sherman-Animationen mit der Verschiebe/Drehtechnik zu bewerkstelligen. Mit allen klappt das natürlich nicht, weswegen auch einige weiterhin per Hand gezeichnet werden. Ein neues Beispiel seht ihr hier.
Bild

An dieser Stelle nochmal Danke an alle für das viele Lob und die konstruktive Kritik. Besonders aufgrund unserer neuen Technik-Demo, die 2011 erschienen ist, sind bereits viele Anregungen in die Entwicklung eingeflossen. Genau das, was wir und damit erhofft haben.
Und natürlich danke für die Geduld, die ihr schon seit Jahren bei der Begleitung unseres Projekts mitbringt. ;)


Subb
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Simon »

Das einzige, was noch besser wäre als eine Anpassung auf 16:9 wäre eine Option, zwischen 16:9, 16:10, 4:3 und 5:4 wählen zu können. :mrgreen:

Macht weiter so!
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Scree »

Woaw, Tech-Demo war 1a!!! :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von MMFan »

Hallo!

Seid ihr noch dabei oder ist das Projekt mittlerweile tot?

Edith: Herzlichen Glückwunsch subbitus!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich schließe mich an. Dieser Thread ist ein angemessener Ort, um subbitus zu gratulieren:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag.

Und eine ebenso angemessene Frage: wie schaut's mit Sherman aus? Lange kein Lebenszeichen mehr gehört.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Beitrag von subbitus »

Vielen Dank euch zwei! :)

Und wie gehts Sherman? Tja, ich kann euch da leider keine allzu zufriedenstellende Antwort geben. Das Wort "tot" möchte ich zwar keinesfalls in den Mund nehmen, aber es hat schon seine Gründe, warum seit einiger Zeit wenig von uns zu hören ist.
Es ist halt einfach so, dass sich die Prioritäten in der Freizeit mittlerweile sehr verschoben haben. Man ist halt doch kein Student mehr und der Schwung aus den vielen, produktiven Jahren ist bei uns allen etwas flöten gegangen.
Mein Herzblut steckt auch weiterhin in diesem Projekt und es wird die Zeit kommen, dass ich mich wieder mit vollem Elan in die Arbeit werfen werde, aber im Moment fehlt mir da ehrlich gesagt ganz einfach die Motivation und Zeit. Es wäre eine Schande, die unzählbaren Arbeitsstunden und das viele fertige Material so einfach wegzuschmeißen, das kommt für mich ganz einfach nicht in Frage.
Unser Spiel ist schlichtweg zu gut, als dass wir es nicht doch irgendwann dem Rest der Welt präsentieren werden. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten