Projektvorstellung »Alpenblut«

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von Peter Steiner »

Hallo Adventure-Gemeinde,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mein Projekt „Alpenblut“ vorzustellen.

Die ganze Idee geht mittlerweile zurück auf das Jahr 2012, in dem ein ganzer Haufen hochmotivierter Leute ein klassisches Point-n-Click-Abenteuer erstellen wollte.
Und - es wird den meisten Hobby-Entwicklern bekannt vorkommen – solche Teams, ohne großen Erfahrungsschatz, kaum das Geld für die Miete in der Tasche, „Planung“ und „Milestones“ sind giftiges Fremdvokabular, verheddern sich meist in unzähligen Ideen, und scheitern.
Anders ging es uns auch nicht.
Anfang 2015 kam dann der zweite Anlauf, weil die wenigen Leute, die verblieben, die Geschichte nicht vergessen wollten.
Aber schnell wurde uns klar, dass im Zuge der „Modernisierung von Heimcomputern“ eine Auflösung von 1024x768, mit Mono-Kassettenrekordern aufgenommene Sound-Effekte und eine längst überholte Entwicklungsumgebung nicht mehr sooo zeitgemäß sind … und so stand uns allesamt wieder die Ernüchterung ins Gesicht geschrieben. Der dritte Anlauf startete im Herbst 2017.
Mittlerweile werkle ich die meiste Zeit als LoneWolf, selten mit ein paar Freelancern und meistens mit meinen besten Freunden, den Asset-Stores.
Ein paar Eindrücke von den alten Sachen:

Bild
Bild
Bild

Aktuell benutze ich, wie vermutlich die Mehrheit, die Unity-Engine, bastle an Animationen, Hintergründen und Skripten. Klar, leider auch nur in 1920x1080. Ultra-HD ist derzeit noch ein Fremdwort.

Bild
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von Cmdr »

Auflösung ist doch völlig überbewertet!

Ich finde auch deine alten "niedrig auflösenden" Grafiken schon sehr schick, sieht für mich nicht danach aus, als dass man die zwingend verbessern müsste. Also gut aussehen tut es auf jeden Fall schon einmal, ich bin sehr gespannt. :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von Esmeralda »

Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht sehr gut aus (auch die alten Grafiken) und der Protagonist (?) wirkt recht gruselig ohne Pupillen. Ich nehme mal an, das ist so gewollt :D

Von Ultra HD würde ich momentan eh die Finger lassen. 2D ist wohl recht fordernd was Systemresourcen angeht, da gehen die älteren PCs schnell in die Knie.
Peter Steiner
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 08:54

Re: Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von Peter Steiner »

Danke für die ermunternden Worte.
Die Pupillen werden als eigenständige Objekte eingebaut und sollen sich je nach Gemütslage des Charakters unruhig / ruhig bewegen, entsprechend seine Lidschlagsfrequenz.

Ich werde einfach von Zeit zu Zeit einen Fortschritt posten. Wäre nett, wenn der eine oder andere Adventure-Profi auf grobe Unstimmigkeiten aufmerksam machen würde.

Falls es noch jemanden näher interessiert. Das inzwischen aufgelöste Team hat noch munter an einem ersten Trailer gearbeitet,
der seinerzeit an die AT-Reaktion gesendet wurde. Ob er auf Resonanz stieß, weiß ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jDP48ubk7do
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von fireorange »

Interessantes Projekt, stimmungsvoller Trailer!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung »Alpenblut«

Beitrag von neon »

Ich finde das auch sehr interessant, habe es mal in unserer Datenbank angelegt (Termin natürlich geschätzt).
https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... -alpenblut
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten