Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von Svega »

Seit kurzem gibt es ein neues Malprogramm zum extrem günstigen Einführungspreis.

Wem Photshop hinsichtlich der digitalem Malens zu überladen, schwerfällig oder einfach auch nur zu teuer ist sollte einen Blick auf Paintstorm-Studio werfen.

Paintstorm-Studio braucht sich wenn es um das digitale Malen geht hinter dem Platzhirsch nicht zu verstecken und kommt mit einer großen Palette an Werkzeugen, Funktionen und Tablet-Unterstützung.
Wer Photoshop besitzt kann sich über die IN- und Exportfunktion im PSD-Format freuen.

Hier ein Überblickvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=KPMmh1Zp1nc

Der momentane Einführungspreis für eine Lifetime-Lizens: 19,- $.
Wer zwei Lizensen möchte zahlt für beide zusammen 29,- $.
Eine Trial, die man 30mal starten kann gibt es auf der Herstellerseite auch.
Das Programm steht in 32 und 64 Bit-Versionen zur Verfügung.
Betriebssysteme: Windows, Mac und IPad.
Deutsche Sprache wird unterstützt.

http://www.paintstormstudio.com/
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von z10 »

Gibt es denn etwas, was es kann, was Krita nicht kann? Okay, das mit der Lückenfunktion beim Füllen kenne ich nicht bisher.
Nett sieht das Programm aus, aber ich habe das Gefühl, dass sich die offene Variante mit der Zeit weiter entwickeln wird.

Photoshop ersetzt man natürlich nicht, wenn man den gesamten Funktionsumfang betrachtet, aber fürs Zeichnen gibt es inzwischen in der Tat viele Tools, die dort gut Konkurrenz machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von Svega »

@z10

Krita kannte ich bisher nicht. Danke für den Tip. :)
Muss ich gleich mal Installieren.

Hinsichtlich der Weiterentwicklung bei Paintstorm-Studio bin ich zuversichtlich.
Das Programm wurde bisher Stück für Stück erweitert und es soll auch weiterentwickelt werden. Im entsprechenden Forum funktioniert die Kommunikation mit den Usern anscheinend aktiv gut und bei 19 $ Lifetime-Lizens kann man eigentlich nicht meckern.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von z10 »

Ja, ich bin auch der Meinung, dass man bei 19 USD nicht viel falsch machen kann und Konkurrenz belebt ja das Geschäft (oder gibt neue Impulse)

Bei jeder neuen Installation von Windows dachte ich mir immer: diesmal versuchst du ohne Photoshop auszukommen. Aber sobald es in Richtung zerstörungsfreies Arbeiten oder Texte setzen ging, kam ich immer wieder zurück (ja, für Texte gibt es dann noch speziellere Werkzeuge, aber dort ist Photoshop trotzdem erst einmal viel besser als die üblichen Bildbearbeitungsprogramme).
Meine Hoffnung ist, dass Krita es irgendwann gut genug kann, dass ich PS weg lassen kann - gespendet habe ich jedenfalls schon für das Projekt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von neon »

Übrigens auch sehr gut und mit einmalig 50 Dollar auch erschwinglich: Affinity Photo (und für Vektorgrafiken Affinity Designer als Alternative zu Adobe Illustrator)

https://affinity.serif.com/de/photo/
https://affinity.serif.com/de/designer/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Softwaretip: Paintstorm-Studio - Umfangreiches Malprogramm z.Zt. für kleines Geld

Beitrag von Svega »

neon hat geschrieben:Übrigens auch sehr gut und mit einmalig 50 Dollar auch erschwinglich: Affinity Photo (und für Vektorgrafiken Affinity Designer als Alternative zu Adobe Illustrator)

https://affinity.serif.com/de/photo/
https://affinity.serif.com/de/designer/
Danke für den Tip.
Sieht beides sehr interessant aus.
Besonders Affinity Designer. Das kann der Beschreibung nach sogar alte Freehand-Dateien importieren, was Illustrator schon seit Jahren verweigert. - Sehr cool. :)
Antworten