Fanadventure: Das Niemandsland

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von JPJF »

Heute am 11.11.2016 jährt sich das Ende des 1.Weltkrieges zum 98. Mal.
Deswegen möchte ich heute mein kleines Fanadventure präsentieren:

Bild

"Das Niemandsland" ist ein kleines Fanadventure inspiriert vom Roman -Im Westen Nichts Neues- von Erich Maria Remarque.
Die Handlung basiert sehr grob an Kapital 2 des Buches.
Der Name des Spieles bezieht sich auf das herrenlose Gebiet das zwischen den Fronten liegt und umkämpft wird.

Download:

http://workupload.com/file/2HjLbJt

Ich wollte mich hiermit besonders an die Betatester "Kiwa" und "Cmdr" bedanken die mir im Laufe der Entwicklung sehr geholfen haben. (Spieldesign und Ags-Scripts)


Kleiner Tipp für das Spielen dieses Fanadventures:
Es ist sehr hilfreich die Gegend und die Personen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von Cmdr »

Nachdem ich auch endlich einmal Zeit gefunden habe, die finale Version zu spielen, hier mein Fazit:

Ein sehr schönes kleines Spiel. Es zeigt sehr deutlich die Schrecken des Krieges und nimmt somit eine klare Anti-Kriegshaltung ein. Trotz des sehr ernsten und traurigen Szenarios kommt es dennoch öfters sehr charmant und witzig rüber. Durch den schwarz-weißen Grafikstil und die klassische Hintergrundmusik schaffst du aber eine schöne Atmosphäre, die dem Szenario völlig gerecht wird. =D>

Ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Spiel einmal anzuschauen. Es ist recht kurz und knackig, so dass es auch perfekt mal kurz eine Mittagspause füllen kann.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von mudge »

Habs grad durch,
hing am Anfang etwas, da ich einen wichtigen Gegenstand übersah.

Toll gemacht, gefällt mir wirklich gut! Danke! :) =D>
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von Loma »

Ich habe mich nun auch endlich drangesetzt und scheine ebenfalls irgendwas zu übersehen.
Ich fasse es nicht, dass ich das jetzt frage, aber wie bekomme ich die Weinflasche auf?

Edit: Ein paar Schlucke später, habe auch ich Maulwurf das fehlende Stück gefunden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von JPJF »

Loma hat geschrieben:Ich habe mich nun auch endlich drangesetzt und scheine ebenfalls irgendwas zu übersehen.
Ich fasse es nicht, dass ich das jetzt frage, aber wie bekomme ich die Weinflasche auf?

Edit: Ein paar Schlucke später, habe auch ich Maulwurf das fehlende Stück gefunden.
Freut mich das du es geschaft hast.
Hat dir das Spiel denn auch gefallen?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von Loma »

Danke. Ja, ich finde die drückende Kriegsatmosphäre wurde sowohl grafisch, als auch musikalisch sehr gut eingefangen und rübergebracht.

Einziger Punkt, der vielleicht nicht immer so ganz passt, ist das eher lächelnde Gesicht des Hauptcharakters (hat aber wohl wahrscheinlich damit zu tun, dass man die Vorlage von Maniac Mansion übernommen hat?)

Und ich war zufällig grad im rechten Augenblick auf dem Screenshotknipser, um einen Tippfehler einzufangen:

Bild

"Die Knochenmühle [...] fordert ihre Opfer."

Da ich Spiele mit realen (insbesondere historischen) Hintergründen sehr schätze, hoffe ich natürlich, dieses Werk war nur ein erster Anfang von noch vielen weiteren Spielen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von JPJF »

Loma hat geschrieben:Danke. Ja, ich finde die drückende Kriegsatmosphäre wurde sowohl grafisch, als auch musikalisch sehr gut eingefangen und rübergebracht.

Einziger Punkt, der vielleicht nicht immer so ganz passt, ist das eher lächelnde Gesicht des Hauptcharakters (hat aber wohl wahrscheinlich damit zu tun, dass man die Vorlage von Maniac Mansion übernommen hat?)

Und ich war zufällig grad im rechten Augenblick auf dem Screenshotknipser, um einen Tippfehler einzufangen:

Bild

"Die Knochenmühle [...] fordert ihre Opfer."

Da ich Spiele mit realen (insbesondere historischen) Hintergründen sehr schätze, hoffe ich natürlich, dieses Werk war nur ein erster Anfang von noch vielen weiteren Spielen. :)
Danke ja das mit dem lächeln soll eher ein "verschwitzes Lächeln" darstellen.
(die anderen habe ich bearbeitet das dies auffällt)
Weitere Spiele sind eigentlich nicht geplant und wenn doch wird es wieder in genau andere Richtung gehen (Sehe mein Fanadventure Der neue Wahnsinn der Famillie Herfurth )
Ich werde aber die Rechtschreibung bald überarbeiten. Ich nehme gerne weitere Verbesserungen entgegen.
Achja hast du auch die kleinen Eastereggs gefunden?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von Loma »

Da ich für das Finden der Brechstange schon ewig gebraucht habe, sind mir Eastereggs wohl erst recht verborgen geblieben.
Immerhin habe ich damit einen Grund, mit dem Spiel nochmal zu widmen.

Und auch wenn die weiteren Spiele keine historische Thematik haben, wünsche ich dennoch gutes Gelingen dabei! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von Sternchen »

Der Schwarz-Weiss Look spricht mich da nicht sehr an, aber bin gewillt dem Spiel mal eine Chance zu geben. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Re: Fanadventure: Das Niemandsland

Beitrag von JPJF »

Sternchen hat geschrieben:Der Schwarz-Weiss Look spricht mich da nicht sehr an, aber bin gewillt dem Spiel mal eine Chance zu geben. :)
Es würde mich sehr freuen wenn du mein Fanadventure spielen würdest.
Antworten