Projektverlauf "Killers"

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Hallo zusammen,

ich habe vor mein erstes Adventure-Game zu machen.
Hier will ich Euch dabei über den Verlauf informieren.

habe ich mich bisher nur auf das Thema Story konzentriert, will ich jetzt soviel wie möglich alleine machen.

Angefangen habe ich jetzt mit den Grafiken und einer Rohstory.
Es wird drei Schauplätze geben, die Homebase, den Park und die Stadt.

Die Geschichte ist so simpel wie trashig. Vier Metalheads wollen sich Anfang der 80er einen Gig von Iron Maiden anschauen. Einer von ihnen hat aber im Vollsuff die Karten verschlampt und weiß jetzt nicht mehr wo er sie verloren haben könnte. Im Park werden sie dann mit einem Zombie konfrontiert und müssen herausfinden warum die Stadt von Zombies heimgesucht wird und wie sie den Fluch beenden können und dabei natürlich noch die Tickets für das Konzert finden.

Die Idee dazu entstand eigentlich beim pixeln der Backgrounds und die Idee wächst von jetzt immer mehr.

Die Backgrounds habe ich jetzt ziemlich klein skaliert. Wie ich das später mache muss ich noch sehen. Einige werden ich wohl breiter machen dass das Bild besser atmen kann und da auch mehr Handlungsmöglichkeiten entstehen, aber wichtig ist jetzt erst mal eine gewisse Gleichförmigkeit. Ein paar Sachen werd ich dann auf jeden Fall noch verfeinern und wenn alles gut läuft werd ich dann auch kolorieren. Für den Anfang ist jetzt alles so simpel wie möglich gehalten.

Ein paar Sketches vom ersten Charakter "Wattie/Walty the pensioner" hab ich auch schon entworfen. Der alte Rentner putzt im Park um Mitternacht die Wände von Schmiererein und schlägt potentielle Randalierer in die Flucht.

Mal sehen was draus wird. ;)

Viele Grüße
Christian aka. Nr. 2698

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Hier habe ich Walty in die Szene skaliert...

Bild
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Cmdr »

Das hört sich alles doch schonmal klasse an :-)

Die Grafiken sehen auch bereits super aus.
Wegen dem breiter machen der Hintergründe: Die alten LA-Hintergründe (z.B. bei Monkey Island) waren in der Auflösung 320*144 - also genau deine Höhe, aber breiter.

Diese quadratischen, gelben Screenshots haben aber diesen gewissen Gameboy-Flair. Sie sehen aus, als würden sie ein Spiel auf dem Gameboy darstellen. Das ist überhaupt nicht schlecht, sondern einfach mal was neues, was ich gut und mutig finde. Um diesen Flair zu behalten solltest du aber auf das Colorieren verzichten und die Farben so belassen ;-)

Auf jeden Fall wünsche Dir noch viel Erfolg beim Projektverlauf und halte uns auf dem Laufenden :-)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von neon »

An Gameboy musste ich auch zuerst denken. Ist eigentlich ganz witzig, das in dem Stil zu machen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Danke :)
Ja, das mit dem Gameboy ist nicht von der Hand zu weisen. :-D
Ich wollte mit vier Farben anfangen weil das für mich für den Anfang übersichtlicher ist.
Die Screens werde ich wie gesagt je nach Bedarf breiter machen oder schmal lassen wo ich den freien Platz dann ausschwärze.

Im Moment sieht es so aus, dass noch zwei Hintergründe in Arbeit sind. Einer davon wird noch stark überarbeitet. Dazu mache ich nebenbei immer ein paar Scribbles für neue Charaktere oder Räume aber der Hauptaugenmerk liegt im Moment darauf, Walty Leben einzuhauchen. Da bin ich gerade dabei das auszuarbeiten. ;)

Bleibt dran...mehr dazu in bälde...
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von JPJF »

Das klingt echt super!
Ich bin ein großer Fan von Judas Priest,Rainbow , Dio, Black Sabbath und Iron Maiden und co.
Zombies sind zwar etwas ausgelutscht aber bei passenden Metal/80s Umwelt kann daraus was werden
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Hallo zusammen,

hier mal was Neues. Ein Scribble von zwei von den Metalheads.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu vermelden. Die Animation gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Habe mich die letzte Zeit darauf konzentriert generell meine zeichnerischen Fähigkeiten auf Papier auszubauen.

@JPJF

Das freut mich. Ja, einer der Inspirationen für das Game war meine etwas unheilvolle Begegnung mit Paul Di Anno bei einem Interview mit ihm, hahaha. Zur Story, sie wächst anhand von dem was ich an Material habe. Genau so sollte man es nicht machen aber ich verzettel mich da nicht so schnell wie wenn ich alles gleich von Anfang an festlege. Einen groben Fahrplan hab ich aber schon im Kopf. ;)

Bild

Und hier noch eine Charakterskizze:

Bild
JPJF
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2014, 20:21

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von JPJF »

Ich kann man das schon richtig vorstellen durch die Gegend zu stampfen und dabei Holy Diver von Dio oder Warlock All we Are als 16 bit/8 bit Gepiepse zu hören.
Solln die spielbaren Personen den eher Comicmässig aussehen oder im Game Box Look and Feel gestaltet werden.
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

@JPJF

Das Adventure soll einen Stil haben, der stark vom NES/Gameboy beeinflusst ist.
D.h. Hintergründe, Charaktere und Schriften stark daran angelehnt, jedoch nicht zwingend kopiert. Der Stil sollte sich während des Schaffens selbst entwickeln.

Das mit den Musiken werde ich auf jedenfall so machen, dass ich da Hits von Maiden oder anderen NwobhM Bands in 8-Bit reinnehmen werde. Allerdings ist das für ein Adventure zu heftig über das ganze Spiel. Das ist oft zu schnell und hektisch. Bei Adventures braucht man vorwiegend ruhige (Ambient)Musik. Bei Arcade Games wäre das wieder anders.

Im Moment läuft eh noch nicht soviel, da ich auch Grafiken bei Indiana Jones 7 cities of gold mache, aber da gerade auch nicht soviel produziere. Für die Hintergründe habe ich diverse Referenzbilder geschossen und lerne gerade in Kunst und Animationstechniken weiter.

Auf jedenfall weiß ich, dass ich auf jedenfall Hilfe in AGS programmieren und evtl. unterstützend im Rätseldesign benötigen werde. Die Bildschirmgröße ist noch nicht konkret, da der viereckige Gameboybildschirm zu unkomfortabel ist für Adventures, nach meinem Empfinden. Wie der klassische Adventurebildschirm (Monkey Island I) auf großen Bildschirmen aussehen wird muss ich noch testen.
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich habe wieder an "Killers" gearbeitet und neben dem Interface auch den Hauptcharakter designt.
Aus Gründen der Spielbarkeit und weil es mein erstes Adventure überhaupt ist, habe ich mich die klassische Bildschirmaufteilung gewählt. Selbstredend werde ich da auch die Hintergründe daran anpassen, die derzeit in den Gameboy-Maßen sind.

Der Charakter ist noch in der Rohphase sozusagen. Ich werde ihn noch akkurater schatterieren und ihn dann mal langsam animieren.
Bei so wenig Farbmöglichkeiten ist es natürlich recht schwer, dass der Charakter bei allen Hintergrund so zu gestalten, dass er nicht mit den Hintergrundfarben kollidiert. Die Animationen werden natürlich auch nochmal sehr zeitaufwändig, da werde ich mich dann auf das wesentliche beschränken sonst wird das ein Fass ohne Boden.

Für die Technik und die Grafiken habe ich einen Mitstreiter gefunden. Er heißt Jaume, kommt aus Spanien und hat bereits 1998 mit einem Freund zusammen ein Fanadventure erstellt. Er ist also ein alter Hase, der vor einiger Zeit wieder Lust hatte ein Adventure zu machen.

Mal sehen was rauskommt, bis dahin viel Spaß und stay tuned


Bild
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Er läuft!!!

Habe den Hauptcharakter von Killers jetzt Leben eingehaucht und wir sind damit jetzt einen großen Schritt weiter in der Entwicklung!

Bild
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Cmdr »

Das sieht doch schonmal super aus, gefällt mir :)
Wirst du den Farbstil jetzt so beibehalten oder doch noch colorieren wie zuerst geplant? Der Stil hat nämlich was, ist mal was anderes.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von fireorange »

Die Grafik vermittelt tatsächlich den Charme der Game Boy-Ära. Ich kann nur empfehlen, diesen herrlichen Grünstich beizubehalten.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von neon »

Dito, ist ein super Alleinstellungsmerkmal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Nr. 2698
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2009, 19:05
Wohnort: München

Re: Projektverlauf "Killers"

Beitrag von Nr. 2698 »

Hey Ho Leute,

ich werde den Farbton in dem Gameboystyle lassen. Lassen sich teilweise richtig coole Effekte damit erzielen. Allerdings musste ich etwas nachjustieren, da an Laptops zu wenig Kontrast in den beiden hellen Farben waren.

Aktuell setzen wir die Welt auf, die ersten Puzzles entstehen und ich recherchiere zur Nwobhm und mache mir Moodboards für Backgrounds und Charaktere.

Aber jetzt lieg ich erst mal am Strand und lass mich von der Sonne anscheinen...
Antworten