Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von Rayman »

Da ich es laut Leserumfrage geschafft habe ein Nicht-MMM-Spiel zu erschaffen,
dass zum Fan-Adventure des Jahres 2014 gewählt wurde, wollte ich euch fragen,
was ihr von einem Remake von "Flucht aus dem Altersheim" halten würdet?

Mit einer besseren Engine, besseren Grafiken, erweiterte Story, neuen Rätseln
und vielleicht statt einem 1st Person Adventure mache ich ein 3rd Person Adventure. :D

Was haltet ihr davon?
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von bv82 »

Rayman hat geschrieben:Da ich es laut Leserumfrage geschafft habe ein Nicht-MMM-Spiel zu erschaffen,
dass zum Fan-Adventure des Jahres 2014 gewählt wurde, wollte ich euch fragen,
was ihr von einem Remake von "Flucht aus dem Altersheim" halten würdet?

Mit einer besseren Engine, besseren Grafiken, erweiterte Story, neuen Rätseln
und vielleicht statt einem 1st Person Adventure mache ich ein 3rd Person Adventure. :D

Was haltet ihr davon?

Ja, mach das!
Aber besser nicht mehr mit dem Adventure Maker.
Hab mit mittlerweile auch von dem Sch... verabschiedet! :)

Hab die "alte" Version von Deinem Spiel noch bei mir auf der Platte.
Fands immer gut. Hab ein Lied davon sogar geklaut und bei mir im Projekt
verwurstet. Sorry. :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von fireorange »

Eine erweiterte Story würde dem Spiel bestimmt nicht schaden, da die geringe Story doch der groeßte Makel ist. :wink: Aber die Charaktergrafiken sollten so bleiben, wie sie sind. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von MMFan »

Klar, aber bitte diesmal Stand-Alone. Nimm lieber AGS oder so, nichts was eine Zwangsinstallation vorraussetzt!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von Rayman »

@bv82: Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Sowas mieses wie den Adventure Maker würde ich niemanden weiterempfehlen.
Ich hoffe, es geht mit deinem Spiel "Black Velvet" voran? Es freut mich, dass du etwas aus meinem Spiel gebrauchen konntest. :D

@FireOrange: Keine Angst, die Grafiken werden auch wieder in einem Cartoon-Stil bleiben, dafür werde ich aber diesmal kein Paint nehmen. :wink:

@MMFan: Keine Angst, es soll kein weiterer Installationszwang entstehen. Ich werde diesmal bei AGS oder Visionär (Vollversion) bleiben.

Hätte sonst noch jemand Verbesserungswünsche in dem Remake?
bv82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2014, 13:18

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von bv82 »

Rayman hat geschrieben:@bv82: Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Sowas mieses wie den Adventure Maker würde ich niemanden weiterempfehlen.
Ich hoffe, es geht mit deinem Spiel "Black Velvet" voran? Es freut mich, dass du etwas aus meinem Spiel gebrauchen konntest. :D
Yo!
Zur Zeit laufen mit einigen Usern von hier, und aus anderen Foren letzte Beta Tests.
Den Song aus Deinem Spiel musste ich einfach nehmen. Der war zu gut! :)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von Rayman »

Wollt ihr lieber ein 3rd-Person Remake oder soll es ein 1st-Person Game bleiben?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von fireorange »

Zunächst einmal solltest du bedenken: Wenn man die Perspektive wechselt, erfindet man ein Spiel in der Regel neu. Nun sehe ich das bei "Flucht aus dem Altersheim" nicht so streng, da es sowieso eher mit dem Charme eines 3rd person-Adventures gesegnet ist. Und wenn du ohnehin die Engine wechselst, koennte sich der Perspektivenwechsel schon gut auszahlen. Die Entscheidung moechte ich allerdings dir überlassen - ich wäre eigentlich mit jeder Perspektive einverstanden.

Solltest du wirklich auf 3rd person umsteigen, würde ich dir allerdings empfehlen, auch die ursprüngliche Version nach wie vor zum Download anzubieten, da es dann wirklich zwei mehr oder minder recht unterschiedliche Spiele sein werden. (Aber das wäre vielleicht in jedem Fall sinnvoll.) Außerdem weiß man dann noch, worauf sich mein alter Blogbeitrag bezieht - in einem Blog, der nur über 1st person-Adventures berichtet. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von Cmdr »

Ich muss leider sagen, dass ich das Spiel nie gespielt habe (Ein Grund dagegen war, dass man zunächst die Engine installieren musste). Ich schließe mich aber FireOranges Meinung an. Wenn es ein Remake werden soll, solltest du die Perspektive beibehalten, sonst wäre es mehr wie ein komplett neues Spiel.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Remake von "Flucht aus dem Altersheim"?

Beitrag von Rayman »

Eure Posts kann ich nachvollziehen. Ich werde das ursprüngliche Spiel zuerst auf eine andere Engine portieren, damit man es spielen kann, ohne ein extra Programm zu installieren.
Es werden sich vielleicht die GUI und der Textfont ändern, aber es bleibt das gleiche Spiel.

Eine Seite bzw. ein Blog, wo man Flucht aus dem Altersheim zukünftig runterladen wird, habe ich in Planung, aber zuerst will ich die Portierung umsetzen.
Wenn ich damit soweit bin, dann melde ich mich nochmal.
Antworten