Programm für 1st Person Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Hallo!

Ich hab ein Interview mit Mikael Nyqvist, dem Macher der Carol Reed Reihe gelesen. Kann man hier nachlesen: http://www.adventureclassicgaming.com/i ... views/331/

Dort schreibt er das er anfangs das Programm "Adventure Maker" benutzt hat und später - wegen fehlender Vista Kompatibilität - zur Wintermute Engine gewechselt hat. Inzwischen ist aber auch Adventure Maker Vista kompatibel. Trotzdem scheint er bei Wintermute gebleiben zu sein weil man scheinbar etwas mehr Möglichkeiten hat. Ich habe mir zunächst den Adventure Maker angeschaut und war überrascht wie einfach dort alles ist. Natürlich ist man in gewissen Punkten eingeschränkt aber dafür ist es sehr einsteigerfreundlich. Von dem Programm hab ich zunächst aber nur die kostenlose Version bei der es noch ein paar Einschränkungen gibt. Wintermute ist ja komplett kostenlos also hab ich mir das auch angeschaut - allerdings wird man da ja anfangs erschlagen und ich blicke überhaupt nicht durch. Während ich beim Adventure Maker innerhalb von wenigen Minuten ein kleines Programm fertig hatte so hab ich bei Wintermute keine Ahnung wie ich dort überhaupt ein 1st Person Adventure erstellen kann.

Wie schaut das eigentlich bei anderen Programmen aus? Hier wird immer von AGS erzählt - gibt sogar ein eigenes Unterforum. Aber kann man damit auch 1st Person Adventures erstellen? Hab mir mal die Website angesehen aber ich fand keine Antwort. Oder gibt es noch andere Programme mit denen ich so etwas basteln kann? Gibt es hier Hobbyentwickler welche 1st Person Adventures erstellt haben und wenn ja, mit welchem Programm?

Momentan ist die Vollversion vom Adventure Maker für umgerechnet 50 Euro (nichtkommerzielle Nutzung) im Angebot und ich überlege ob ich zuschlagen soll. Auf der anderen Seite ist Wintermute ja gratis und scheinbar ist dort mehr möglich - nur wie groß ist die Einarbeitungszeit wenn man bei Punkt Null anfängt?

Mir geht es dabei im übrigen weniger um ein Adventure sondern mehr um eine Art virtuellen Rundgang. Dialoge, Rätsel oder Inventar sind somit eher zweitranging. Ich wohne hier in der Altstadt am Fusse eine Burganlage und wollte dort eine Art virtuellen Rundgang in der Burg erstellen. Zu Testzwecken hab ich mal in meinem Elternhaus den Vormittag lang Fotos gemacht (war mir momentan zu kalt mich mit Kamera und Stativ Stunden nach draussen ins Kalte zu stellen :) ) und dort einen kompletten Rundgang samt Detailaufnahmen von z.B. Bildern an der Wand mit dem Adventure Maker erstellt. Ging ganz gut und ich war mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Die Frage ist eben ob es für meine Zwecke ein besseres Programm gibt und ob die Einarbeitung in Wintermute lohnt.

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von neon »

Wenn Du einfach aus Fotos einen virtuellen Rundgang machst und vorhast, solche Sachen öfter mal zu machen, ist Adventure Maker wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenn es ein bißchen was kostet. Du kannst damit ohne großen Aufwand und ohne Programmierkenntnisse schon relativ umfangreiche Projekte umsetzen. Auch einfache Rätsel gehen komplett ohne Scripting.

Wenn's etwas komplexer sein soll, kannst Du auch AGS oder Wintermute nehmen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Also ist es auch mit AGS möglich? Bisher hatte ich den Eindruck damit seien nur 3rd Person Spiele möglich.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von MarTenG »

Mit dem PaC DK kann man auch 1st-person erstellen. Es könnte ein guter Kompromis zwischen der Leistungsfähigkeit von Wintermute und der einfachheit des Adventure-makers sein.

Wie genau soll denn der Rundgang aussehen? Wenn ich mich nicht irre gibt es auch Programme die speziell dafür geeignet sind 360° Panoramaansichten zu erstellen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von subbitus »

Ebenso kann man mit dem Visionaire Studio 1st-Person-Adventures ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen.
Wie du siehst kannst du im Prinzip aus dem vollen schöpfen. :D
Da du aber nur einen recht einfachen Rundgang planst, wären Engines mit geringer Einarbeitungszeit (Visionaire, Adventure Maker, PaC DK ?) wohl am besten für dich geeignet.
Ich nehme an du möchtest Fotos verwenden? Da wäre vielleicht noch zu bedenken, dass du die ja sicher möglichst hochauflösend präsentieren möchtest. Wäre also noch zu klären, wo da die Limits der einzelnen Engines liegen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von Rocco »

Ich hab mal eine 1st Person - Wintermute Open Source Demo erstellt.

http://forum.dead-code.org/index.php?topic=1021.0
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von Helme »

Wahrscheinlich kann man mit jeder Adventure-Engine ein 1st-Person-Spiel machen. Man muss nur den Spielercharakter unsichtbar machen. Mit AGS ist es jedenfalls ganz einfach, nur sind 3rd-Person-Spiele einfach beliebter.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von neon »

countjabberwock hat geschrieben:Also ist es auch mit AGS möglich? Bisher hatte ich den Eindruck damit seien nur 3rd Person Spiele möglich.
Schau' Dir die Feuersturm-Reihe von FireOrange an, die ist auch 1st Person und mit AGS umgesetzt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von fireorange »

Die Feuersturm-Reihe ist ein schlechtes Beispiel für gutes 1st person. Das muss ich inzwischen eingestehen. Deshalb sind da auch einige Änderungen für den vierten Teil vorgesehen.

Sieh dir lieber mal das in Produktion befindliche LOM:TUC (siehe Signatur) an! Hier werden wir das korrekte 1st person-Feeling bestmöglich unterstützen. Wenn du Lust hast, kannst du etwas in unserem Entwicklerblog stöbern. Es zeigt jedenfalls schon eher, dass man mit AGS 1st person-Adventures entwickeln kann. Wir stoßen dabei allerdings aus anderen Gründen an die Grenzen von AGS, weil es einfach ein grafisch und technisch sehr aufwendiges Spiel ist. Ich weiß ja nicht, was du dir zum Ziel gesetzt hast...
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von Problem »

Ich finde Feuersturm schon ein sehr gutes 1st-Person Spiel. Es ist nur nicht besonders typisch, aber das Konzept würde ich an eurer Stelle nicht groß ändern.
Zum Thema: Es gibt ja einige 1st-Person-Spiele, die mit AGS erstellt wurden. Allerdings könnte es mit einer auf 1st-Person spezialisierten Engine vielleicht etwas komfortabler sein.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werd mir die Programme und Spiele mal ansehen. Ansonsten werd ich wegen der einfachen Einstieg wohl doch zunächst zum Adventure Maker greifen.

Ja, es sollen natürlich richtige Fotos verwendet werden. Da kommt einiges an Daten zusammen. 640x480 sind mir zu gering aber ich denke mal 1024x768 sollten ausreichen. Panoramen wollte ich schon einsetzen aber nur an bestimmten Punkten - z.B. Burginnenhof, Festungsmauer oder auf dem Turm - eben wo sich eine schöne Rundumsicht lohnt. Adventure Maker unterstützt auch kubische und zylindrische Panoramen - aber nur in der Vollversion. Daher konnte ich es noch nicht testen. Hab aber schon ein paar Versuche mit anderen Programmen gemacht. Ergebnis war soweit in Ordnung - man muss halt schnell vorgehen weil man schon kleinste Lichtveränderungen beim zusammenfügen merkt.

Naja, erst einmal ins Programm einarbeiten und dann die Schauplätze ablaufen und einen Plan erstellen wo überall fotografiert wird und wie alles zusammenhängt. Bei der Rundgang durchs Haus hier bestand nur aus drei Räumen aber es kamen dabei schon so viele Fotos zusammen und es war am Ende problematisch sie alle richtig zu verknüpfen. Da muss bei dem großen Projekt mehr Ordnung rein.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Programm für 1st Person Adventure

Beitrag von KhrisMUC »

AGS hat den Vorteil, dass es komplett kostenlos ist; kubische Panoramen sind damit auch möglich.
Die Einarbeitungszeit würde ich grundsätzlich als mittel einstufen; für einen Rundgang aber sehr gering. Skripten müsste man nur die Raumwechsel, wobei das nicht mehr ist, als eine Zeile in eine Funktion einsetzen (player.ChangeRoom(2);).

Praktisch ist auch die große und sehr aktive Community; Fragen technischer Art werden in der Regel umfangreich und sehr schnell beantwortet.
Für den Neueinstieger gibt es außerdem sehr ausführliche Video-Tutorials, die die Basisfunktionen erläutern.

So, genug Werbung. ;)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten