Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe das Labyrinth schließlich im Sommer schon gemalt... :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von westernstar »

Den Lösungssatz habe ich verstanden, nachdem ich danach gegoogelt habe, da mir das als Lösung doch sehr merkwürdig vorkam. :wink:

Mich ärgert, dass ich den Hinweis mit den Bäumen nicht erkannt habe. Ausgerechnet Sequoiadendron... peinlich. #-o
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von ark4869 »

Wow ich habe jetzt mal die komplette Lösung durchgebüffelt - abgesehen davon, dass ich da NIE drauf gekommen wäre,ist das so ungemein durchdacht und krass, dass ich mal einen riesigen Applaus äußern muss: =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> Respekt, fürdiese tolle Idee!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Mir hat es sehr geholfen eine Liste mit Tagesrätseln zu machen und die dann abzuharken, da diesmal ja wirklich jedes Rätsel einmal benutzt wurde. Nur Sledge Hammer wurde zweimal benutzt... am Weinglas hab ich viel zu viel Zeit verschwendet :wink:

Da ich wirklich alles in seiner Gänze gelöst habe, hat mir das Rätsel viel Spaß und Beschäftigung für 2 Tage gebracht. Das ist mehr als es einige moderne Adventures können :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mich würde schon interessieren, wo beim Abschlussrätsel die Stolpersteine waren. Oder hat einfach der große Umfang die Schwierigkeiten ausgemacht?

Ich selbst hatte als am schwierigsten die "West Ashfield Station" und evtl. "Hutt River" eingeschätzt. Bei einigen anderen Teilrätseln hatte ich auf "Fehler durch Verwechslungen" spekuliert:
  • Chimborazo/Sagarmatha (= Mount Everest)
  • Padise/Eberbach
  • Trunk/Tibbs
  • High Anxiety/Vertigo
Wer möchte, kann für letztere Verwechslung gerne mal den Satelliten durchrechnen. Ich weiß von zumindest einem (Namen werden nicht genannt), der diesen Weg gegangen ist und das vorgesehene alternative Fotolia-Bild erhalten hat. :)

apprentice_fu hat geschrieben:Lustig, das Baumrätsel habe ich nicht "gelöst". Ich hab U.S. Grant einfach erkannt.
Das wollte ich eigentlich verhindern, indem ich eine Zahl errätseln lassen wollte, die mit dem Baum zu tun hat, nicht mit der Person. Aber für sämtliche Maße und Kennzahlen gibt es keine eindeutigen Angaben (auch weil das meiste ja nur geschätzt werden kann), und ich konnte leider auch nicht herausfinden, wann der Lincoln Tree nach Lincoln benannt wurde. Daher musste ich dann auf Personendaten ausweichen. Vermutlich hätte ich Hardings Geburtsjahr suchen lassen sollen, denn den kennt ja nun wirklich keiner, oder?
lorion42 hat geschrieben:Nur Sledge Hammer wurde zweimal benutzt... am Weinglas hab ich viel zu viel Zeit verschwendet :wink:
Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Sledge-Rätsel ich nehmen soll. Da habe ich sie einfach beide dringelassen, weil ich mir dachte: damit rechnet vermutlich auch keiner. Hat wohl funktioniert... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von elfant »

Ich gebe zu mir schon gedacht zu haben: Ach Du scheiße, dass lässt Du lieber.
Über die Tage ergab es sich aber leider auch, dass ich geistig nicht dafür in der Lage war.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben:Ich gebe zu mir schon gedacht zu haben: Ach Du scheiße, dass lässt Du lieber.
Ja, mit DIESER Schwireigkeit hatte ich in der Tat auch gerechnet. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also - ich habe längst nicht alles selber gelöst. Deswegen sind meine größeren Hürden nochmal weniger objektiv als sie es ohnehin wären. Für mich war es schon etwas zu umfangreich. Große Probleme hatte ich mit den beiden Berechnungen des Satelliten und des Kometen weil ich das mit den Klammern nicht auf die Reihe gekriegt habe. :oops: Die Tatsache, dass ich nur den in Windoofs implementierten Minitaschenrechner zur Verfügung hatte, hat mir da den Rest gegeben.
Aber ich möchte schon einfach auch nochmal sagen, dass du da ein echt schönes und ausgeklügeltes Rätsel auf die Beine gestellt hast. =D> Zudem war es hervorragend als teambildende Maßnahme geeignet. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Mich würde schon interessieren, wo beim Abschlussrätsel die Stolpersteine waren. Oder hat einfach der große Umfang die Schwierigkeiten ausgemacht?

Ich selbst hatte als am schwierigsten die "West Ashfield Station" und evtl. "Hutt River" eingeschätzt.
Ja das waren auch die beiden kniffeligsten. Wie gesagt ich hatte noch Probleme mit Elvis, da ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin die beiden Cover zusammen in die Googlesuche zu werfen. Auf Sledge Hammer bin ich auf Grund des Bildes nicht gekommen. Habe stattdessen lauter Cover und Film Cells von Elvis daraufhin untersucht, ob dieser Ausschnitt da vielleicht enthalten ist.

Am schwierigsten war insgesamt wohl, dass es immer Situationen gab, in denen man nicht verifizieren konnte, ob die Teillösungen richtig waren oder ob man einfach nur auf dem falschen Weg war... das Rätsel ging ja flüssiger, als man andere Teilnehmer zum verifizieren nehmen konnte. So fande ich es z.B. unglücklich, dass Christbaumkugel und Schleife beide nur in einem Rätsel der zweiten Stufe benutzt wurden. Man wusste also nicht direkt welches der beiden falsch ist. Da es hier durch das verdrehte lesen noch einen zusätzlichen Stolperstein gab, war ich immer immer noch nicht sicher, ob nicht noch irgendeines der Symbole vielleicht doch falsch war.

Ziemlich genial fand ich übrigens, dass beim Baum oben Westen war. Immerhin kamen die Weisen ja aus dem Orient :)
Das Kompass-Symbol hab ich erst spät identifiziert.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von westernstar »

Am schwierigsten fand ich den Kranz, hätte ich alleine wohl nicht gefunden (war bei Weinanbau in Amerika, Conch Republic musste schließlich Amerika als Kontinent bedeuten :roll: ), mir kam allerdings auch nicht die Idee, dass der Text eine Bedeutung hat. Danach kommt das Puzzle (Dank dem Tipp von lorion im Thread, habe ich irgendwann versucht die einfachsten Begriffe zu googeln, es hat geholfen) und die 4 Herren, auch wenn ich drei davon schnell hatte, hat mir das beim gesuchten nicht weitergeholfen.
Das mit dem umgedrehten Lesen beim Satelliten verstehe ich immer noch nicht, wäre also alleine nicht darauf gekommen.

Am schnellsten ging bei mir der Hahn "kopfloser Hahn" -> fertig. Nur hätte ich da die komplette Jahreszahl nehmen sollen und nicht nur 45. :roll: Der Nikolaus ging auch sehr flott, nicht dass ich die Farben der Flagge erkannt hätte, aber von den Zahlen konnte es nur das eine sein.

Ich hätte hinterher vielleicht das Ende abgekürzt und die Zeichenfolge so gewählt, dass sie einen Link ergibt, der zur Lösung führt oder so. Das Rätsel war nämlich auch so umfangreich genug. :wink: Letztendlich war es aber ein tolles Rätsel, sowas muss man sich erstmal ausdenken. =D>
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bratwurstschnecke »

westernstar hat geschrieben:Am schnellsten ging bei mir der Hahn "kopfloser Hahn" -> fertig.
Darauf, dass der mal endlich sprichwörtlich in einem Rätsel "verwurstet" wird, hab ich eigentlich auch gewartet. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Am schnellsten ging bei mir der Hahn "kopfloser Hahn" -> fertig.
Darauf, dass der mal endlich sprichwörtlich in einem Rätsel "verwurstet" wird, hab ich eigentlich auch gewartet. :mrgreen:
Ja, den Hahn und West Ashfield habe ich von meiner Themensammlung für potenzielle Rätsel genommen. Und Hutt River hatte ich auch vorher schon mal daraufhin untersucht.

Habe übrigens eben alle Gewinner gelost. Werde nochmal kontrollieren, ob ich beim Übertragen in meine Liste keine Fehler gemacht habe, und dann gleich ein paar freudige E-Mails verschicken. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von ark4869 »

Ich habe ja leider nicht vielgemacht, aber ich hätte schon beim Ook Rätsel was falsch gemacht. Ich hatte nämlich 7 ruas, und dachte mri "ach, eine Zahl, wie wahrscheinlich ist das, dass das falsch ist" und hätte die jetzt so übernommen. War nämlich sehr schwer, das abzutippen - irgendwie mehr Beschäftigung, obwohl ich Ook als Programmiersprache ja toll finde.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Auf der einen Seite finde ich es immer ein bisschen schade, dass ich meist ab dem 22. keine Zeit mehr habe mich um überhaupt ein Rätsel zu kümmern und erst so gegen den 27. wieder etwas zu Ruhe komme, auf der anderen Seite bin ich ganz froh darum - der Schwierigkeitsgrad (beim Abschlussrätsel) ist weit höher als ich bereit bin Zeit zu investieren und GOLD muss sich ja auch verdient werden :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

ark4869 hat geschrieben:Ich habe ja leider nicht vielgemacht, aber ich hätte schon beim Ook Rätsel was falsch gemacht. Ich hatte nämlich 7 ruas, und dachte mri "ach, eine Zahl, wie wahrscheinlich ist das, dass das falsch ist" und hätte die jetzt so übernommen. War nämlich sehr schwer, das abzutippen - irgendwie mehr Beschäftigung, obwohl ich Ook als Programmiersprache ja toll finde.
deshalb hatte ich das irgendwo im Thread gepostet... dachte mir das könnte jemandem helfen ;)
Antworten