Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Damit gibt es bereits drei Goldmedaillengewinner dieses Jahr.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Ok anscheinend war ich es gestern kurz nach 12 bereits auf dem richtigen Weg hab mich aber einmal verzählt und die Variante dann aufgegeben und mich für eine andere Zählweise entschieden die vielversprechender war... und mich dann bei der verbissen...
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von apprentice_fu »

Mit meinen Buchstaben komme ich nicht weiter, bin mir meines Weges durch den Irrgarten aber auch nicht ganz sicher (die Hinweise denke ich alle zu haben, aber Zweifel sind so etwas schönes)
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Wie gesagt: Satellit finde ich etwas fies...

Ich hab aber jetzt eine Antwort abgeschickt... Text ausdrucken und einkringeln hilft... Merke: Zahlen über 20 abzählen ist mir zu anspruchsvoll :roll:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

lorion42 hat geschrieben:Wie gesagt: Satellit finde ich etwas fies...
Ich persönlich finde es ziemlich eindeutig.

Aber auf meine Einschätzung von Schwierig- und Offensichtlichkeitsgrad sollte man sich vielleicht nicht immer verlassen. :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Fies ist auch der falsche Ausdruck. Ich kam erst nicht darauf, wie ich von der Zeichenfolge auf einen Hinweis komme und dann konnte ich den Hinweis nicht richtig deuten. Da hier Symbole benutzt wurden, die man nirgends sonst verifizieren konnte, war nicht klar, ob nur meine Symbole falsch sind oder aber ich den Hinweis nicht verstanden habe. Aber nach ein paar Tritten hab ich es dann doch geschafft.

Ich finde es aber toll, wie großartig du dieses Endrätsel zusammengestellt hast. =D>
Trotz einiger Tücken war es doch sehr lustig, sonst hätte ich nicht so viel Zeit reingesteckt :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn ihr dabei wieder neues unnützes Wissen gesammelt habt, bin ich zufrieden. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Moriaty »

Ich fand den Satelliten auch recht schwierig.
Was mich gegen Ende noch zum Wahnsinn getrieben hat: Ich war mir beim Pinguin/Schlüssel sehr sicher. Dummerweise gibt es hier 2 unterschiedliche Angaben im Internet, wie ich nachher gemerkt habe. Beide werden etwa gleich oft gebraucht. Leider hatte ich die Internetseiten gefunden mit der Lösung, die hier fürs Rätsel die falsche war ;)

Auch von mir höchsten Respekt fürs Zusammenstellen dieses Rätsels.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von zimtstern »

Zuerst einmal ein Kompliment an Dich, Einzelkämpfer! Ich rätsle jetzt seit mehreren Tagen immer zwischen den diversen Verpflichtungen, die Weihnachten mit sich bringt und es ist immer stetig voran gegangengen. Immer wenn ich dachte es geht nicht mehr, ging mir irgendwo ein Lichtlein auf - ganz hervorragender Rätselspaß und darum ist Dein Rätsel auch dieses Jahr wieder eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke. Danke!

Jetzt hänge ich aber doch fest. Es kommt nichts Schlüssiges heraus bei dem Astronauten und dem Mond, obwohl ich eigentlich sicher bin sowohl die richtigen Werte, als auch die Bedeutung der Zahlenfolgen zu haben. Außerdem stehe ich noch bei der Scheife auf dem Schlauch. Habe zwar eine Theorie, aber so richtig fügt es sich noch nicht.

Noch jemand da, dem ich mal meine Mond- und Astronautenberechnung zum veri-/falsifizieren schicken kann?
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Verifizieren kann ich auch selbst. Da kann man auch sicher sein, dass es stimmt, denn ich kenne die Lösung!

@Moriaty: Ich habe das mittlerweile vorne ergänzt. Leider hatte ich nur de-wiki und en-wiki abgeglichen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Hangman »

lorion42 hat geschrieben:Text ausdrucken und einkringeln hilft... Merke: Zahlen über 20 abzählen ist mir zu anspruchsvoll :roll:
Excel kann Zeichen ganz toll abzählen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Casaplanca »

Auch noch mein Dank an Einzelkämpfer, kann mir gar nicht vorstellen so ein Monstrum von Rätsel zu erschaffen :shock: , vielen Dank, hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich manchmal so kurz vorm verzweifeln war :D
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von mudge »

Den Dank ( :!: ) gibts auch von mir, Einzelkämpfer! =D>

Da ich, quasi traditionell, das Endjähresrätsel nicht zu lösen in der Lage bin,
wär *meine* Late-Weihnachtsüberraschung wie Spätjahres-Fragenklärung ja:

Machste das *2015* wieder.. ?

*lieb guck* :mrgreen: (Vielleicht klappt das dann mal!)

and: I *hope* so (!)

*besten Dank für Alles, Hoffnung auf Wiederholung bleibt bestehen. Nebenbei Danke an
Dich und Dich und Dich und Dich und Euren Deinen, quack, Euren, und bis 2015, same time,
hope(!)fully ( :!: )
*

Ich habe mich exzellent amüsiert gefühlt und dieser Planet bekommt, erneut, 10 von 10 NaNooks.

:mrgreen: =D>
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von westernstar »

Scheinbar hing da sonst keiner... Ich habe für alle Symbole etwas, aber ich steh vor dem Labyrinth und weiß einfach nicht, was ich mit den Ergebnissen machen soll. Hatte zwar eine Idee für ein paar Symbole, aber da kommt nichts bei rum. :( Kann mir jemand einen kleinen Schubs geben, damit ich einen Anfang finde? :oops:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Von einer Ausnahme abgesehen, reicht es aus, die zusammengetragenen und errechneten Kombinationen in die Suchmaschine zu tippen. Wenn alles korrekt ermittelt wurde, gibt es gleich ein passendes Ergebnis, das auf dem Weg durchs Labyrinth weiterhilft.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten