Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von DasJan »

Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Eigentlich war klar, dass die drei dieses Werk nicht verfasst haben konnten. Keiner, der Margaret und E. kannte, hatte sie je über das betreffende Thema reden hören. Und wer war überhaupt dieser Spaßvogel zwischen den beiden?

Eddie verließ die Geduld. Deswegen schickte er zusammen mit David einer ähnlichen Organisation ein scheinbar unwissenschaftlicheres Werk. Knapp 10 Jahre später wurde es in mehreren Kategorien für exzellent befunden und beinahe ordentlich veröffentlicht.

Wer sich mit den Werken befasst, wird unser Diagramm unten verstehen. Wofür steht das Kästchen mit dem Fragezeichen?

Bild


Lösung einsenden

Ihr könnt die Lösung HIER einsenden. Eure Netzwerk-Verbindung muss dazu funktionieren.


4. Advent: Rat' Dich fit!

Es lohnt sich auch ein Zwischenstopp bei Ankes Advents-Aktion.


Gewinne

Bild
Bild
Bild


Danksagung

Vielen Dank allen Rätsel-Erstellern für einen abermals tollen Community-ATAK und natürlich ein Riesen-Dank an Einzelkämpfer für die tolle Organisation!


Lösung
Gleich zwei selbsternannte wissenschaftliche Zeitschriften haben kürzlich den Artikel "Fuzzy, Homogeneous Configurations" veröffentlicht (mehr dazu), der aus komplettem Nonsense besteht und vom automatischen Paper-Generator SCIgen erstellt wurde. Als Autoren waren Edna Krabappel, Maggie Simpson und Kim Jong Fun angegeben.

Noch dreister versuchten es David Mazières und Eddie Kohler mit ihrem frustrierten Artikel "Get me off Your Fucking Mailing List", den sie 2005 an nervende Zeitschriften schickten (mehr dazu) und der aus endlosen Wiederholungen ebendieses Satzes besteht. Als ein anderer Autor denselben Text 2014 an ein Journal schickte, bewerteten dessen angebliche Prüfer ihn in mehreren Kategorien mit "exzellent" und die Publikation bot an, den Artikel für 150 Dollar zu veröffentlichen.

Das völlig sinnfreie Diagramm stammt aus dem ersten der beiden Paper, das markierte Kästchen war dort mit "X" beschriftet - ein im gewissen Sinne "rätselwortiges Kreuz". Eine Verifikationsmöglichkeit war noch im Abschnitt "Lösung einsenden" versteckt, der auf den ersten Satz des fraglichen Artikels verwies: "The Ethernet must work."
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Hangman »

Aber....es heisst doch "jeder nur EIN Kreuz"?!?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Bense »

Der Typ hier ist neu. Name nie gehört. Der kann das nicht und hatte bestimmt keine Beta-Tester :?

Zum Rätsel:

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Shootingstar »

Das Fragezeichen in dem Kästchen steht für das, was beim Anblick des Rätsels in meinem Gesicht geschrieben steht. Habe ich jetzt den Schnellrater?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von ark4869 »

Für das Geheimnissvolle!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von DasJan »

Shootingstar hat geschrieben:Das Fragezeichen in dem Kästchen steht für das, was beim Anblick des Rätsels in meinem Gesicht geschrieben steht. Habe ich jetzt den Schnellrater?
Du müsstest es schon einsenden, um das rauszufinden. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Bense »

DasJan hat geschrieben:Du müsstest es schon einsenden, um das rauszufinden.
Exakt die Aussagen, welche ich beim ATAK *NIE* vermisst habe 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Shootingstar »

Na, dann will ich mal schnell in den Spiegel schauen. ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von regit »

Eigentlich war klar, dass die drei dieses Werk nicht verfasst haben konnten. Keiner, der Margaret und E. kannte, hatte sie je über das betreffende Thema reden hören.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol:
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von apprentice_fu »

Nett (hoffe ich)
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von LateCat »

Ich fühle mich plagiiert ;) also zumindest was die Formulierungen angeht!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von DasJan »

LateCat hat geschrieben:Ich fühle mich plagiiert ;) also zumindest was die Formulierungen angeht!
Reiner Zufall! ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von Shootingstar »

Hm, der Lösung bin ich noch nicht näher gekommen.

Warum verwechseln Mathematiker Halloween und Weihnachten?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von westernstar »

Ich suche noch die Falle. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Ein Rätselwortiges Kreuz II

Beitrag von regit »

\:D/ Ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn. :mrgreen:
Antworten