Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von westernstar »

Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Vor einigen Jahren schien es so, als wenn sich F., S., N., C., H., J. oder auch G.* bald zeigt. Anstatt dass M. vor Rauch oder dem donnernden Erscheinen Angst gehabt hätte, welches in der Vergangenheit für Schäden und Opfer gesorgt hat, hatte er vielmehr Angst, dass sich B. den Besitz schnappen würde, denn den wollte er ihm nicht gönnen. Daher brachte er vorsorglich mit einigem Aufwand etwas an, um den Besitz zu sichern, obwohl G. zu dieser Zeit nicht für alle zu sehen war und niemand sicher sagen konnte, dass das Angebrachte ein gurgelndes Erscheinen von G. überstehen würde. Schon kurze Zeit später war es in viele Teile zerbrochen, ohne dass sich G. gezeigt hatte. Die Folgen waren Missmut, Verdächtigungen und einige Verschwörungstheorien.

Streit um den Besitz gibt es schon sehr lange. Viele fragen sich warum, schließlich kann man damit kaum etwas anfangen und auch wenn G. niemals wirklich weg ist , zeigt sich G. nur sehr selten und meistens eher kurz. Allerdings lange genug, um Schriftsteller und Maler zu inspirieren, Touristen anzulocken und auf Briefmarken tauchte G. ebenfalls auf. Auch scheint es, als wenn jeder der vorbeikommt, G. einen neuen Namen geben will, z.B. nach einem König oder Lord und das, obwohl weder Größe noch Aussehen auch nur annähernd königlich sind. Übrigens hat man G. durch eine Verwechslung vor ca. 28 Jahren angegriffen. Dies blieb für G. ohne Folgen.

Doch aus welchem Material bestand eigentlich das, was den Besitz endlich festlegen sollte?

*Nachfolgend habe ich mich im Text für G. (einen der vielen Namen entschieden), um es übersichtlicher zu machen. N., C., J. ... hätte ich ebenso benutzen können.


Das Rätsel ist bereits beendet.

Lösung:
Gesucht war die Insel Ferdinandea, Sciacca, Nertita, Corrao, Hotham, Julia oder auch Graham. Die Insel ist eigentlich ein Vulkan und zeigt sich nur sehr selten über der Meeresoberfläche. Zuletzt im Juli 1836, weswegen sie auch den Namen Julia oder Giulia bekommen hat. Damals erschien sie mit Donnern, Gurgeln und Rauch. Dabei wurden viele Fische getötet und Boote beschädigt. Außerdem lockte die Insel damals Touristen an, es gibt Gemälde von der Insel, sowie Briefmarken.

Die Insel ist eigentlich sehr klein und unscheinbar und besteht nur aus einem Haufen Steine, wenn sie denn zu sehen ist, trotzdem gibt es bis heute Streit um ihren Besitz. 2002 schien es, als wenn die Insel erneut auftauchen würde. Vorsorglich hatte der Arzt Domenico Macaluso eine 150 Kilogramm schwere Marmorplatte unter der Meeresoberfläche anbringen lassen, um den Besitz festzulegen, da er dem Unterwasserarchäologen Robert Ballard den Besitz der Insel nicht gönnen wollte. Auf der Marmorplatte stand: "Dieses Stück Land, einst Ferdinandea genannt, gehörte dem Volk Siziliens und wird ihm immer gehören." Allerdings wurde die Marmorplatte kurz darauf in 12 Stücke geteilt gefunden. Wie die Platte zerbrochen ist, ist nicht geklärt. Macaluso verdächtigte fremde Mächte, Staaten und Einzelinteressenten.

Terry Pratchetts Roman Jingo beschäftigt sich mit einer Insel, die wieder im Meer versinkt und in Meister Antifers wunderbare Abenteuer von Jules Verne, wurde ein Schatz auf einer Insel vergraben, die sich aus dem Meer erhoben hat.

1986 wurde sie von einem US-Kampfjet angegriffen und bombardiert, da man sie für ein lybisches U-Boot hielt.

Wer darauf gekommen ist, dass es sich um eine Insel handelt, konnte die Lösung sehr schnell finden. Alle anderen hatten die Möglichkeit über einige Suchbegriffe auf die Lösung zu kommen z.B.

rauch gurgeln donnern
briefmarke auftauchen viele namen gurgeln
briefmarke auftauchen viele namen rauch
donner gurgeln viele namen briefmarke

Die Lösung ist: MARMOR

http://www.rainer-olzem.de/262.html
Schaut auch in Ankes Kreativaktion rein. Es sind viele tolle Beiträge entstanden, die erraten werden wollen.


Bild
Bild
Bild

Danke an Einzelkämpfer für die Organisation, an die Sponsoren für die Gewinne und an die Betatester Hazel und elfant.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Bloddwyn »

Weihnachten steht vor der Tür und du wünschst dir einen Sommer, wie er früher einmal war? [-X
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von westernstar »

Immer
Bild
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Hangman »

Der ATAK ist schon ne geile Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=KyMT8MDaxqo
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Der ATAK ist schon ne geile Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=KyMT8MDaxqo
Posten wir jetzt wieder alle Kackmucke? Okay, Kackmucke-Zeit!

https://www.youtube.com/watch?v=94iPry6VlgE
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Oh Eingebung, wann kommst du wieder? [-o<
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von elfant »

Ich danke mich als Betatester zu nennen, nur Tipps kann ich keine geben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

So - war wer schneller? Hoffentlich is richtig..... [-o<
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von ManniK »

Frag in sechs Minuten nochmal...
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Shit! Dann hätte ich doch verifizieren können.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von westernstar »

Ich sag mal, es ist lösbar. \:D/
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von ManniK »

Nachdem ich bis 24:00 die 24 vergebens gesucht hatte, konnte ich ab 00:00 gleich hier weitermachen. Und auf diese Geschichte bin ich bereits die letzten Tage mal gestossen. Weiß nur nicht mehr, nach was ich da gesucht hatte :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

westernstar hat geschrieben:Ich sag mal, es ist lösbar. \:D/
Ich sag dir dann so in ner knappen halben Stunde, ob ich dein Rätsel gut finde. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von westernstar »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich sag mal, es ist lösbar. \:D/
Ich sag dir dann so in ner knappen halben Stunde, ob ich dein Rätsel gut finde. ;)
Ok :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 22: Oh Juli, wann kommst du wieder?

Beitrag von apprentice_fu »

Vorausgesetzt ich habe mich nicht getäuscht, schönes Rätsel.

Edit:
Meine kleine Nick­lig­keit gelöscht. Ich sag lieber schon mal danke für die Rätsel.
Zuletzt geändert von apprentice_fu am 22.12.2014, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Antworten