Tag 13: Magical Mystery World Tour

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von zimtstern »

Tag 13: Magical Mystery World Tour

Edith hat die Koordinaten einigermaßen wasserdicht gemacht und die Rätselerstellerin entschuldigt sich in aller Form für ihre mangelde Umsicht
Bild
Bild
Edith hat zwei Zeichen auf der dritten Seite geändert, dort in rot zu sehen. Auch die Abschlusskoordinaten wurden entschärft. Das PDF ist ebenfalls aktualisiert. Wer sich dieses schon ausgedruckt hat, möge die Korrekturen doch bitte händisch vornehmen.
Bild

Weit gereist, schlauer geworden, neue Erkenntnisse gewonnen? HIER kannst Du sie loswerden!


Für die ganz Schnellen ... Bonusaufgabe zu Zwischenstopp 5:

Bild


Und es gibt natürlich wieder Preise, Preise, Preise!
Bild
Bild
Bild

Das Reisetagebuch:
Magical Mystery World Tour
Das ziemlich merkwürdige Wesen, das an meine Tür klopft ist, wie man an seinen einführenden Reimen gut erkennen kann, Jeremy Hillary Boob, auch "Nowhere Man" genannt. Bild Dieses Wesen wurde u.a. inspiriert von dem Multitalent Sir Jonathan Wolfe Miller. Dieser verfilmte "Alice in Wonderland" und besetzte die Rolle der Grinsekatze mit einer echten Katze. Die Filmmusik steuerte Ravi Shankar bei. Der Film wurde am 28.12.1966 zum ersten Mal ausgestrahlt (Notiz A, 28121966 QS 35).

Zwischenstopp 1 - Streifen und ObstBild
Unser erster Halt sind die Studios in denen auch das Lied "Nowhere Man" entstanden ist. Die den Studios nächstgelegene U-Bahnstation ist St. John's Wood. Nach drei Stationen Richtung Süden wechseln wir in Green Park in die Linie Richtung Westen. Ein paar Stationen später (in diesem Fall fünf) erreichen wir Earl's Court, wo wir direkt an der Station die TARDIS betreten können. Im ersten Raum gibt es nur eine Nummernanzeige welche die Ziffern 02560 01000 (Notiz B, 0256001000 iterierte QS 5) anzeigt. Um die Null am Ende zu sehen muss man in der Tat von der Seite an das Kontrollbrett herantreten, dann geht’s.

Zwischenstopp 2 - Nice to see you
Die Koordinaten sind anhand der 12 Studioalben (Core Catalog Albums) der Beatles verschlüsselt. So bedeutete z.B. 3rd1no.2: Es handelt sich um das 3. Album (A Hard Days Night), 1. Seite, 2. Lied (I Should Have Known Better). Das Lied hat eine Lauflänge von 2:43, da nur die Sekunden wichtig sind, notieren wir 43. Dass wiederum die auf der Seite der Studioalben verlinkten Seiten einzelner Lieder andere Angaben zur Lauflänge machen, hat mich kalt erwischt :-( Die Koordinaten sollten uns nach Nizza zum Palais des Expositions führen, wo die Beatles am 30. Juni 1965 ihr einziges Konzert dort hatten. Ende Oktober 1967 kehrt Paul McCartney nach Nizza zurück um dort Außenaufnahmen für den Film Magical Mystery Tour zumachen. Die Landschaft um Nizza herum ist die Kulisse für das Lied "Fool on the hill".

Zwischenstopp 3 - Teach me to fly
"Fool on the hill" wurde laut Paul McCartney von Maharishi inspiriert, den die Beatles zwei Monate vorher im August 1967 in London zum ersten Mal trafen. Im Jahr darauf reisten sie in den Ashram des Maharishi in Rishikesh, Indien. Hier finden wir auch die "Beatles Cathedral", in der die vier Liverpooler von Bildnissen der Amma und der Anandamayi Ma flankiert werden (Notiz C, 1956 + 1896 = 3849).
Der beschwerliche Weg in die Berge im Nordwesten von Rishikesh führt zum Pilgerort Kerdanath. In der Nähe liegt der Chorabari Glacier
mit dem "Gandhi Sarovar", einem heiligen See in den ein Teil der Asche Gandhis verstreut wurde.
Bild Auf dem Albumcover von "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" sollte Gandhi eigentlich auch erscheinen. Bedenken, man könne die Gefühle der Hindus und damit potentieller Käufer verletzten führten zu einer Entfernung vor der Veröffentlichung. Mehrere Personen standen dort ursprünglich in der Nähe zu Gandhi. Die einzige, die einige Jahre im damaligen Indian Raj verbracht hatte, ist T.E. Lawrence aka Lawrence of Arabia. In einem Brief teilt er dies am 06.07.1626 seiner Mutter mit (Notiz D, 06071926 QS 31).

Zwischenstopp 4 - Knastbrüder
Gandhi hat viele Jahre seines Lebens in Südafrika verbracht. Auch da setzte er sich schon für die Rechte seines Volkes ein und wurde in seinem Kampf für die indische Minderheit im Land mehrfach verhaftet und inhaftiert. Unter anderen auch 1906 in Constitution Hill wo auch Nelson Mandela 1956 und 1962 kurz inhaftiert war

Zwischenstopp 5 - F*ck the A********
Das Video in dem ich das Haus von Nelson Mandela vermeintlich gesehen habe, führt uns nach Massachusetts und zeigt an späterer Stelle auch die gewünschten Buchstaben FAN-TA-SEA an (Notiz F, addierte Buchstabenwerte 67, QS 13). Aus der hiesigen Hauptstadt Boston stammt die Band Aerosmith. Sie hat in Massachusetts einen eigenen Feiertag, der seit dem 13. April 1993 jährlich begangen wird. Digitale Geschichte schrieben sie vor 20 Jahren mit dem ersten legalen Musikdownload der Geschichte. Ihr Song ‚Head First‘ (dt. kopfüber) wurde den Fans am 27.06.1994 (Notiz E 27061994 QS 38) zum Download angeboten.

Ach, das Anwesen, das in dem Video zu sehen war, ist das Emery Estate in Weymouth.

Bild

Es ist dem Landsitz Mount Vernon, den Washington bewohnte, nachempfunden.

Zwischenstopp 6 - Back to the roots
Die andere Truppe, die sehr erfolgreich Massachusetts besungen hat, waren die Bee Gees. Diese wurden auf der Isle of Man geboren, haben aber ihre frühen Jahre in Australien verbracht und dort ihren ersten Nummer 1 Hit produziert. Sie lebten auf der Halbinsel Redcliffe bei Brisbane. Im Netz finden sich Angaben über verschiedene Wohnorte. Einer davon ist die 4 Tramore Street in Margate. Dort brannte es am 28.12.2012. Der örtliche Fanclub bestreitet zwar, dass es sich um einen ehemaligen Wohnort der Bee Gees gehandelt hat, aber die Geschichte ist zu gut um auf Minderheitenmeinungen Rücksicht zu nehmen. Inzwischen steht an dieser Adresse kein Haus mehr (zumindest stand dort keines als Google das letzte Mal hingesehen hat), das Grundstück wurde kürzlich verkauft. Laut Maklerangaben ist es 435 qm groß (Notiz G, 435 QS 12).

Bild

Die Bee Gees spielen 1978 in dem Film „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“ mit.

In dem Film sehen wir auch wie Peter Frampton als Billy Shears den bösen Leader der Future Villain Band (FVB) niederringt. Dieser war gerade dabei "Come together" zu interpretieren (m.E. der einzige sehenswerte Auftritt in diesem Machwerk ;-), als er unsanft gestört wird. Bei der FVB handelt es sich um Aerosmith, deren Leadsänger Steven Tyler ist. Diese Entität vom Typ Person ist mit der Normdatennummer GND 135449626
bezeichnet (Notiz H 135449626 QS 40)

Zurück bei den Beatles und nach fünf besuchten Kontinenten können wir nun unseren finalen Zielort anpeilen:

Endstation
(2451 + A + C) * B * G :arrow: (2451+35+3849) * 5 *12 = 380100 :arrow: N 38° 01’ 00’

((F * D * E) - 4554)) * H :arrow: ((13 * 31 * 38) - 4554)) * 40 = 430400 :arrow: E 43° 04’ 00’

Die Koordinaten bringen uns in das türkische ÇATAK

Bild

Für das Beweisfoto geht ein Dank an Hellwags und seine lückenlose Recherche (hast Du die TARDIS benutzt?)

THE END
So sorry for any inconvinience his mystery tour may have caused! Keep calm and riddle on :-)
Lieben Dank an Krypta für's Proberätseln und noch mal sorry für die Sackgasse in Richtung Norden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 13: Magical Mystery Worl Tour

Beitrag von Pyrathes »

juhu!!!
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von zimtstern »

:shock: Hast Du auf der Lauer gelegen? :lol:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von elfant »

Ich sehe Inseln.... manche davon der realen Welt entrückt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Bloddwyn »

Ick freu mir! :D
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von hellwag »

Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Oh no! Dass Einzelkämpfer zimtstern ja quasi zu einer Weltreise genötigt hat, hatte ich komplett... abgespalten. :shock: ;)
P.S. Auch supi: Kann mir keine youtube-videos angucken, wie ich gerade feststellen muss. Bekommen was von einem "verwundbaren Plugin, dass aktualisiert werden sollte" zum Adobe Flash vorgeschmunzelt. :?
Edit zum P.S. Scheint wieder zu klappen. Hatte schon ein stundenlanges update, das die alte Kiste hier stundenlang lahmlegt, befürchtet.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 12.12.2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Bense »

Ich bin das Walross.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Oh no! Dass Einzelkämpfer zimtstern ja quasi zu einer Weltreise genötigt hat, hatte ich komplett... abgespalten. :shock: ;)
Wie? Was? Wo? Wer? Ich? :shock:

Das war ganz allein ihre Idee. [-X Ich habe sie lediglich daran erinnert (war ja auch schon viele Monde her).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben:Ich bin das Walross.
Dann bin ich froh, dass ich im gelben U-Boot in Sicherheit bin.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bense hat geschrieben:Ich bin das Walross.
Hmm - nicht das Schaschlik? Also - ich bin die Bratwurst und du..... :-k Aber Pils sind wir beide.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von krypta »

kommt jetzt alle schnell zusammen https://www.youtube.com/watch?v=axb2sHpGwHQ
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von elfant »

Stärkungist da!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Hangman »

Toll, wieder Grafiken, die bei mir 20min zum laden brauchen......*grml*
Ich bin erstmal raus.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Magical Mystery World Tour

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich weiß nicht, ob ich das alles gelesen bekomme vor dem Einsendeschluss...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten