Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von mandarino »

Tag 11:
rät-sel-kunst-stück-chen



Bild


Auf der Suche nach Künstler A begeben wir uns am Anfang unseres heutigen Rätsels auf eine kleine Expedition, hinein in ein faszinierendes wie auch spezielles Kunstwerk der Natur, in das "Kunstwerk Mensch".

Finde zunächst die deutschen (allgemein gültigen) Bezeichnungen für die 13 unten umschriebenen Teile des menschlichen Körpers! Jede der aufgeführten Silben soll dabei genau 1x verwendet werden. Jede der 13 gesuchten Bezeichnungen besteht dabei aus nur einem Wort.
(Auf mögliche anatomische Abweichungen, die in der Natur vorkommen können, wurde bei den Beschreibungen keine Rücksicht genommen.)

au - bauch - bein - brau - bel - bel - ben - bla - bo - bü - chen - de - en - erb - fin - fort - gal - gau - gel - gen - gen - gen – gen - ger - hals - haut - le - len - mark - men - na - na - ne - nie - re - ren - ring - säu - satz - se - sen - sen - schei – spit - steig - wand - wir - wurm – zäpf – ze - zun

  1. diese runde Schönheit umschließt ein veränderliches Gebilde, welches sich bei Erregung schon mal um ein Vielfaches vergrößern kann...
  2. von den 8 Artgenossen, aus denen jede der 2 Wurzeln besteht, ist das Gesuchte das Kleinste
  3. ein nicht wirklich hohles, mitunter sogar reich gefülltes Beutelchen, sofern es noch nicht entfernt wurde
  4. anfangs war er noch der Bestandteil einer lebenswichtigen Verbindung, wurde dann schnell arbeitslos und später des öfteren verziert
  5. besonders in diesem gesuchten Abschnitt nimmt der Mensch etwas wahr, was Katzen so nicht wahrnehmen können
  6. aus rund 2 x 600 Einzelteilen bestehend sind sie manchmal ein Rätzel
  7. im "Kunstwerk Mensch" sind alle anderen (der über 200 von seiner Sorte) größer als er
  8. er ist wohl kein ".... mit Charme", eher ein nutzloses Stück mit dem Hang zum Rebellieren
  9. Gesucht wird die Clique aus der Chefetage: der Titan auf Achse mit einer intakten Verbindung zur Basis, sowie 5 weitere Kollegen, gut belastbar und teamfähig, mit stabilem Umfeld und möglichst flexibel
  10. sein Ende ist mit einzigartigen Wellen, Wirbeln und Schlaufen besetzt und er wurde nach einem Kunststück benannt
  11. mittelständiger Raumteiler einer sensorischen Höhlenformation
  12. dieses kleine, hängende "Dings vom Dach" sorgt mitunter für würg... und schnarch...
  13. in einem kleineren Nachbarorgan gelegene, bei Stress besonders aktive Produktionsstätte von lebenswichtigen Botenstoffen (die u.a. auch "das schwarze Loch von 1." erweitern)
Nimm vom 1. Wort den 1. Buchstaben, vom 2. Wort den 2. Buchstaben, vom 3. den 3. usw. bis zu ... vom 13. Wort den 13. Buchstaben. Die so erhaltenen 13 Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht ergeben den Vor- und Nachnamen des deutschen Künstlers A.



Richtig zusammengesetzt sehen wir hier nun eine modernisierte Neuauflage (bzw. eine ziemlich dreiste Fälschung) eines bedeutenden Werks des bekannten Künstlers A:

Bild
und hier die Kunststückchen zum Ausdrucken/ Verarbeiten

Das Fragezeichen in der Fälschung steht für ein zauberhaftes Detail aus dem Originalkunstwerk des Künstlers A. Das gleiche Detail, allerdings etwas abgeändert, wurde hunderte Jahre später auch vom Künstler J. bei der Erschaffung eines seiner größten Werke verwendet und dargestellt und befindet sich seither an der Wand eines opulenten Bauwerkes in einer europäischen Millionenstadt.

Künstler J. erhielt mehrere Auszeichnungen und Ehrungen, darunter auch eine ganz persönliche. So wurde 2005 ein Objekt nach ihm benannt. Die ebenfalls zu dieser Kategorie zählenden Objekte Nr. 1602 und Nr. 3152 weisen auf den Namen eines weiteren recht bekannten Mannes hin, der (verlässlichen Angaben zufolge) am Julianfang, in einem Städtchen im Gartenstaat geboren wurde.

In genau diesem Städtchen starb einige Jahrzehnte später eine Person mit einem ebenfalls sehr berühmten Namen. Das ereignisreiche Leben führte diese gesuchte Person in verschiedene Länder der Erde: geboren in Deutschland in Bayern und dort auch mehrere Jahre der Kindheit verbracht, dann mit den Eltern H.& P. nach Italien umgezogen, die Promotion in der Schweizer Bundesstadt, später einige Zeit im eigenen Heim in der Toskana gelebt, dann der Abschied von Europa, in der Ferne die letzten Lebensjahre leider ohne den Ehepartner verbracht und dort nach Krankheit schließlich auch verstorben.


Zur heutigen Gewinnfrage 11:

Nimm den Anfangsbuchstaben des Vornamens der im letzten Absatz umschriebenen Person! Setze davor den Anfangsbuchstaben vom Titel des oben gefundenen Originalkunstwerkes unseres Künstlers A!
Für welche Stadt oder welchen Landkreis steht diese Kombination aus 2 Buchstaben (in oben genannter Reihenfolge) als Unterscheidungszeichen auf den nationalen Kfz-Kennzeichen in Deutschland?


Eure Lösung bitte hier einsenden …


Lösung:
rät-sel-kunst-stück-chen

Hat man das Silbenrätsel vollständig und richtig gelöst, erhält man die folgenden Teile des menschlichen Körpers:
  1. Regenbogenhaut
  2. Erbsenbein
  3. Gallenblase
  4. Bauchnabel
  5. Zungenspitze (Katzen schmecken nichts Süßes...)
  6. Augenbrauen (und so sieht ein Rätzel aus...)
  7. Steigbügel
  8. Wurmfortsatz
  9. Halswirbelsäule (Der Titan auf Achse...)
  10. Ringfinger
  11. Nasenscheidewand
  12. Gaumenzäpfchen
  13. Nebennierenmark
Entsprechend der Anleitung kann man dann aus den Buchstaben
r-r-l-c-e-b-ü-t-e-r-d-h-a

den gesuchten Namen des deutschen Künstlers A zusammensetzen:
Albrecht Dürer.

Dieser große Künstler schuf viele beeindruckende Kunstwerke. Von einem seiner großartigen Bilder habe ich ganz ungeniert und extra für dieses Rätsel eine moderne Version erstellt, die sich eng an den verschiedenen Details des Originals orientiert.

Sind die einzelnen Kunststückchen wieder richtig zusammengepuzzelt, entsteht eine farbenfrohe Bildkomposition. Die markanten Bildgegenstände des Originals wurden symbolisch oder sinngemäß neu dargestellt (nicht zuletzt, um das Bild vor Google zu schützen ;-)) und sie sollten einigermaßen hilfreich sein, um das gesuchte Meisterwerk Dürers zu finden:

Bild

Der Kupferstich mit dem Titel "Melencolia I" gehört zu den großen Meisterstichen und damit zu den bedeutendsten und am meisten interpretierten Werken, die Albrecht Dürer geschaffen hat.


Das Fragezeichen in der Fälschung entspricht dem Magischen Quadrat in Dürers Original.

Bild

Sucht man nach einem ähnlich populären Magischen Quadrat, das in der Kunst dargestellt und verwendet wurde, stößt man auf das Magische Quadrat an der Sagrada Familia in Barcelona.

Bild

Die beiden Quadrate unterscheiden sich in der Zahlenverteilung, sind aber beide echt genial. Während bei Dürer die Magische Zahl 34 vielfach zu finden ist, verwendete J. M. Subirachs die 10 und die 14 doppelt, um seine Magische Zahl 33 (das Alter in dem Jesus Christus gekreuzigt wurde) zu vervielfältigen.


Der spanische Bildhauer Josep Maria Subirachs meißelte seine Version des Quadrats in die Fassade der gigantischen, immer noch unvollendeten Sagrada Familia in Barcelona. Der Bau dieser riesigen Kirche wurde vom berühmten Sohn der Stadt Antoni Gaudi vor mehr als 100 Jahren begonnen, fand u.a. durch Subirachs mit seinem einzigartigen Schaffen eine würdige Fortsetzung und soll nun bis zum Jahr 2026 vollendet werden. Im Jahre 2010 wurde die Sagrada Familia von Papst Benedikt XVI. geweiht.

Bild


2005 wurde der neuentdeckte Asteroid mit der Nr. 134124 ehrenhalber nach dem Bildhauer J. M. Subirachs benannt.
Die Namen der Asteroiden mit den Nummern 1602 und 3152 führen uns hingegen zu einer in Film und Spiel bekannten Abenteuerlegende: Indiana Jones .

Wie in seinen Filmen zu vernehmen und auch hier festgehalten, wurde Indiana Jones am 01.Juli 1899 in der amerikanischen Kleinstadt Princeton im "Garden-State" New Jersey geboren.

Auf der Suche nach einer Person mit bekanntem Namen, die in Princeton verstorben ist, gelangt man schnell zum berühmten Einstein. Und das ist auch gar nicht so verkehrt. Nur geht es bei der Lösung dieses Rätsels nicht um den genialen Forscher Albert Einstein, auch wenn auf den ersten Blick die Angaben zutreffend erscheinen. Aber entscheidende Fakten sind für Albert Einstein hier falsch. An dieser Stelle war dann genaues Verifizieren und gründliches Lesen gefragt. So wurde Albert nicht in Bayern geboren sondern in Ulm in Baden-Württemberg. Seinen Doktortitel erhielt er zwar in der Schweiz, aber nicht in der Bundesstadt Bern sondern in Zürich. Auch lebte und arbeitete er als erwachsene Person nicht für längere Zeit in Italien. Doch wer aufmerksam im Lebenslauf Albert Einsteins gestöbert hat, konnte finden, dass alle im Rätsel angegebenen Fakten und damit auch viele erstaunliche Gemeinsamkeiten auf seine jüngere Schwester Maria Einstein, genannt Maja, zutreffen.

Bild

Die weniger berühmte Schwester des großen Wissenschaftlers hatte zeitlebens eine sehr gute und enge Beziehung zu ihrem älteren Bruder, der sie auch in den letzten Jahren bis zu ihrem Tode in Princeton liebevoll pflegte. Es gibt viele erstaunliche Parallelen im Leben der Geschwister Einstein und wen das bemerkenswerte Leben von Maja Winteler-Einstein noch mehr interessiert, dem empfehle ich folgendes Buch:
Bild


Richtige Lösung : Memmingen

Bild


Auch heute gibt es wieder tolle Gewinne!
Vielen Dank an die Sponsoren!
Bild
Bild
Bild



"Das Große Flaschensammeln 2014" mit Loma
Wollt ihr noch mehr Spaß und einmalige Preise gewinnen?!?
*** dann bitte hier klicken ***



Besten Dank an meinen Rätsel-Tester Einzelkämpfer, der mir eine große Hilfe war und dem ich heute einen schönen, erholsamen "Ruhetag" wünsche!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von elfant »

Bei den Tanzenden Weihnachtsmännern muss ich irgendwie hieran denken.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von hellwag »

der ti-tel ver-spricht ein net-tes rät-sel.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Shootingstar »

Klingt nach Silbenrätsel. Ich mag ja diese lustigen Silbenrätsel, bei denen man ein wenig querdenken muss.

Kann mir jemand sagen, was ein Lied der Regelbestätigung ist?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von z10 »

Bei den tanzenden Weihnachtsmännern muss ich eher daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=PDJLvF1dUek
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von hellwag »

Shootingstar hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, was ein Lied der Regelbestätigung ist?
Die Antwort ist Ja.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben:Bei den tanzenden Weihnachtsmännern muss ich eher daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=PDJLvF1dUek
Tja z10 jeder nach seiner Fassion.
Zuletzt geändert von elfant am 10.12.2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Bense »

z10 hat geschrieben:Bei den tanzenden Weihnachtsmännern muss ich eher daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=PDJLvF1dUek
Wie viel mehr solcher kranken Scheiße kennst du eigentlich noch :shock: :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Hangman »

z10 hat geschrieben:Bei den tanzenden Weihnachtsmännern muss ich eher daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=PDJLvF1dUek
Ich glaube, der Pädobär hat gerade nach Dir gerufen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von z10 »

Nein, ich glaub der ist bei den wirklichen Lolis.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Bense »

Ihr hängt zu viel auf 4chan rum 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von elfant »

*wiki nach 4chan befrag*
Ok *Kopfschüttel* dafür bin ich eindeutig zu alt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von z10 »

Bense mutet noch am ehesten als 4chan-Besucher an.^^
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Meine Zeit für das Rätsel Nummer 10 = 0
Mein Bier = Crew Republic - Foundation 11
Meine Assoziation zu den Weihnachtsmännern = https://www.youtube.com/watch?v=wipMf4O2qEs
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von DasJan »

Fertig. Easy. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten