Tag 10: Epilepsiewarnung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:Womöglich sind die falschen Schnellrater-Versuche alle per PN bei EK gelandet. Oder es war so schwer, dass alle anderen vorher entnervt aufgaben oder sich haben helfen lassen.
Habe für dieses Rätsel keine Antworten über PN oder E-Mail erhalten. Das Formular scheint bei allen (die teilgenommen haben) funktioniert zu haben. Lediglich drei PN-Einsendungen gestern (für das gestrige Rätsel natürlich).
z10 hat geschrieben:Es gab keine Auf-gut-Glück-Einsendungen... bis vor ein paar Minuten ^^ Dementsprechend wirds es doch ein kleines rotes Bälkchen in der Gesamtstatistik geben.
Ich war's nicht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich wars. Erst vor 10 Minuten zu Hause angekommen und wirklich hingesetzt, noch nicht mal den Threat hier gelesen. Habe auch das Rätsel grade das erste mal in Ruhe durchgehen können. 15 Minuten für zu wenig Zeit empfunden :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

So Butter bei de Fische: Wo lag die von mir übersehende Hürde?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von z10 »

Lösung habe ich jetzt reingestellt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, dass ich Yoda nicht geschnallt habe, ist natürlich übel. Zumal ich den herzlosen Alumann auf Anhieb richtig identifiziert hatte und mir der Name Oz durchaus was hätte sagen müssen. Der Zusammenhang wollte sich mir aber nicht offenbaren. Ob ich von da aus vernünftig weitergekommen wäre, kann ich nicht beurteilen.

Das "Palindrom" hatte auch erkannt und danach in Zusammenhang mit irgendwelcher psychedelischer Musik gesucht. Die Demoszene ist komplett an mir vorbeigegangen. Sagte mir bis grad eben überhaupt nichts.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

elfant hat geschrieben:So Butter bei de Fische: Wo lag die von mir übersehende Hürde?
Mein Problem war der Schritt von Yoda zu der deutschen Gruppe. Mir wurde Farbrausch gnädigerweise auf dem Silbertablett serviert. Mir ist auch immer noch nicht so recht klar, mit welchen Suchanfragen man da fündig wird. Von der Demoszene habe ich leider auch noch nie gehört deswegen war mir der zweite Teil zu speziell.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von z10 »

@bratwurstschnecke:
Suchanfragen die zb etwas relevantes auf der ersten Seite bei Google anzeigen:
Party KB yoda (+ eventuelle anhänge)
yoda kb video 1st

Auf die demoszene könnte man kommen, indem man zB
Üblich party Wettbewerb
sucht
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ja, dass ich Yoda nicht geschnallt habe, ist natürlich übel. Zumal ich den herzlosen Alumann auf Anhieb richtig identifiziert hatte und mir der Name Oz durchaus was hätte sagen müssen. Der Zusammenhang wollte sich mir aber nicht offenbaren.
Deswegen verstand ich nicht, warum so viele sagten, dass sie keinen Ansatz fanden. OZ müsste bekannt sein und zu Yoda kann man zwar ein paar Umwegenehmen, aber er lässt sich auch gut verifizieren.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: Mein Problem war der Schritt von Yoda zu der deutschen Gruppe. Mir wurde Farbrausch gnädigerweise auf dem Silbertablett serviert. Mir ist auch immer noch nicht so recht klar, mit welchen Suchanfragen man da fündig wird. Von der Demoszene habe ich leider auch noch nie gehört deswegen war mir der zweite Teil zu speziell.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Das "Palindrom" hatte auch erkannt und danach in Zusammenhang mit irgendwelcher psychedelischer Musik gesucht. Die Demoszene ist komplett an mir vorbeigegangen. Sagte mir bis grad eben überhaupt nichts.
Ja nun zur Demoszene zu gelangen war ohne Zweifel der Knacktpunkt. Deswegen hat z10 Party auch hervorgehoben. Yoda kb party als Suchanfrage führen aber neben zur Demoszene auch gleich zu "fr-08: .the .product" und zu Farbrausch. Jetzt noch eine Liste der Demos finden und sich durchzuwühlen, ist dann wieder eine Fleißarbeit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Orlando »

Also Yoda hatte ich ja gleich, aber als ich dann über "Yoda Pseudonym" bei Artikeln von Prof. Dr. Peter Yoda über "Neue Germanische Medizin" gelandet bin, habe ich das Rätseln lieber sein lassen. Das war ziemlich krankes Zeug...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von ManniK »

Hier war ich gleich auf einigen schönen Holzwegen. Als Spitzohr hatte ich Batman identifiziert. Dieser wurde von Bob Kane geschaffen und der Tin Man heißt Wyatt Cain. Das war für mich ein deutlicher Hinweis. Allerdings keine Hutträgerinnen identifiziert. Auf der Suche nach Palindromen bin ich dann auf dieses schöne Werk gestossen. Ist aber weder von einer deutschen Gruppe, noch hat es Credits. Den Zugang auf den richtigen Weg hab ich dann leider nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

Orlando hat geschrieben:Also Yoda hatte ich ja gleich, aber als ich dann über "Yoda Pseudonym" bei Artikeln von Prof. Dr. Peter Yoda über "Neue Germanische Medizin" gelandet bin, habe ich das Rätseln lieber sein lassen. Das war ziemlich krankes Zeug...
Ok das kann ich verstehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Shootingstar »

Da bin ich mit der gleichen Suche auch gelandet und habe ihn (und die Anfrage) dann gleich verworfen und etwas Anderes probiert.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von DasJan »

Bei Yoda war ich auch sofort, aber da das nicht weiterzuführen schien, habe ich erfolglos nach Alternativen gesucht. Hatte aber auch nur sehr wenig Zeit für das Rätsel.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von hellwag »

Ich dachte beim Alumann erst an Bender aus Futurama und daraus folgend an Ralf Bendix, den Schlagerproduzenten.
Als ich dann Yoda hatte, versteifte ich mich auf den Musiker DJ Yoda, fand natürlich nichts Passendes und ging um eins ins Bett.

Am Morgen ging es dann relativ schnell dank dem Zusatztipp, dass die Party beim Googeln hilfreich sein würde.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Heißt der Alumann in der Aufgabe eigentlich Alumann, weil das eine Figur aus dem Edna-Adventure ist? Zumindest finde ich diesen Namen in Komplettlösungen; ich habe Edna selbst nie gespielt (obwohl ich es mal bei einer Daedalic-GOG-Aktion erstanden habe, aber man kommt ja zu nix).

Da Harvey spitze Ohren hat, war das kurzzeitig mal eine Überlegung, die ich aber schnell wieder verworfen habe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten