Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von mudge »

Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage


Eddie verließ diese Welt. Wollte nie zurückkehren.

Doch Eddie tat es, änderte sogar den Namen.

Das war gut so: Sonst hätte sie nicht am Abschlussball teilgenommen,
noch den gewaltbereiten Typen mit dem entsprechenden Autoaufkleber,
oder ihren späteren (mittlerweile verstorbenen Ex-) Ehemann,
einen Entwickler utopischer Freizeitparks, kennengelernt.

Die Form des oben erwähnten Ausflugs erinnert zwar an Ornette oder auch an Dennis,
doch interessanterweise ebenfalls an ein Werk,
das ansonsten kaum etwas mit Eddies Rückzug zu tun hat.

Dessen Autor scheint für die Fertigstellung offenbar eine seiner imaginären Erfindungen benutzt zu haben:

So prophezeite er nicht nur ein so erst später existentes Waffensystem,
sondern auch eine seiner Auswirkungen, die dessen spätere,
tatsächliche Erfinder so sicherlich nicht auf dem Schirm hatten.

Wie lautet die englische Kurzform?


Die hoffentlich richtige Lösung bitte via dem bekannten wie beliebten
Link: http://s387790033.online.de/atak2014 eingeben. Good luck, have phun!

Zu gewinnen gibt es heute:

Bild
Bild
Bild

Bitte beachtet auch Lomas 2.-Advent-thread mit der exquisiten Flaschensammlung :!:

Dicken Dank an ark4869 fürs Beta-Testing!


Des Rätsels Lösung:
Anne-Marie Martin, geboren als Edmonda Benton, spielte unter dem Namen Eddie Benton
die Rolle der Kim im Science-Fiction Film „Delta III – Wir wollen nicht zur Erde zurück”
(Originaltitel: „The shape of things to come“.)

Man kennt sie außerdem als Detective Dori Doreau in der TV-Serie “Sledge Hammer!”,
in welcher der Protagonist Inspector Sledge Hammer seine Liebe zu Waffen und Gewalt
unter anderem durch einen „I ♥ VIOLENCE“ Aufkleber auf seinem alten, zerdellten Dodge zum Ausdruck bringt.
Zuvor spielte Edmonda auch im Slasher-Film „Prom Night“ mit.

Verheiratet war Anne-Marie Martin (ihr Pseudonym ab 1981) mit dem Autoren Michael Crichton.
Crichton führte Regie beim Science-Fiction Film „Westworld“ (mit dem utopischen Freizeitpark Delos)
und schrieb den Roman „DinoPark“, besser bekannt als „Jurassic Park“.
Im deutschen Wikipedia-Artikel ist Anne-Marie Martin die einzige benannte Ehefrau des fünf Mal verheirateten,
mittlerweile verstorbenen Michael Crichton.

Der Film „The shape of things to come“ hat mit H.G. Wells gleichnamigen Buch bis auf
den Titel nichts gemeinsam. In diesem 1933 veröffentlichten, pessimistischen Zukunftsroman beschrieb Herbert George Wells,
Autor von u.a. „Die Zeitmaschine“, den Einsatz von Raketen, die von U-Booten abgefeuert werden – weit vor deren Entwicklung.

Genau wie er die Verwendung von Unterseebooten vorausgesehen hat, hat Wells auch korrekt vorausgesehen,
dass diese Waffen zur Abschreckung der verschiedenen Mächte gegeneinander dienen würden.
Dieses Abschreckungs-Prinzip wird als „Gleichgewicht des Schreckens“
(worauf der Rätseltitel „Freddy und Jason auf einer Waage“ hinweisen soll)
oder auch „Atompatt“ sowie „wechselseitig zugesicherte Zerstörung“ bezeichnet.

Der englische Begriff dazu lautet: Mutual assured destruction, Kurzform: MAD.

CD-Veröffentlichungen von Ornette Coleman und Dennis Lyxzén (war u.a. Sänger der Band „ The Refused“)
haben sich namentlich bei H.G. Wells Romantitel bedient und heißen „The shape of Jazz to come“ bzw.
“The shape of Punk to come”.

Edith: Den Abschlussball nahm ich kurz vor der Einstellung des Rätsels wieder heraus,
da sie dort als „Eddie“ mitspielte. Kurz vor knapp packte ich den Prom Night-
Verweis doch wieder hinein, da Prom Night gut zur Verifizierung taugt.

Interessanterweise wäre Anne-Marie auch fast Prinzessin Leia geworden.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von elfant »

Ich sehe schon: Es wird blutig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Pyrathes »

Hallo Mandarine ähhhh Mudge,

aufgrund deines Betatesters gehe ich mal nicht davon aus, dass du kurz vor Rätselbeginn alles änderst. Ich erinnere mich da an ein Rätsel von vor zwei Jahren. :mrgreen:

Ich bin gespannt
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von ark4869 »

Man weiß es nicht :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von mudge »

heheh :wink:

Eine Kleinigkeit hab ich gerade noch verändert,
sollte *so* allerdings möglicher Verwirrung entgegen wirken.

(Dachte ich das vor zwei Jahren nicht auch? :mrgreen: )
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von ark4869 »

Darf ich eigentlich die Lösung einschicken morgen Mittag oder so?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Darf ich eigentlich die Lösung einschicken morgen Mittag oder so?
Sicher. Aber nicht am Gewinnspiel teilnehmen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Bense »

Zwei Flaschen Rotwein bereitgestellt, alten Wemmser?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von mudge »

Heute: Mango-Acerola+Wasser :mrgreen:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von elfant »

hmm das kommt mir bekannt vor.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:hmm das kommt mir bekannt vor.
Genau dasselbe habe ich gerade auch gedacht. Brüder im Geiste, riesiges Roboterelefantenaffenschwein!
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von hellwag »

Gefragt ist nach dem Waffensystem?
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Shootingstar »

Hm, also "Bahnhof" und "Kofferklauen" habe ich schon einmal verstanden. :? :wink:

Gute Nacht, ihr Lieben. :)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von mudge »

hellwag hat geschrieben:Gefragt ist nach dem Waffensystem?
Nein. Nicht nach dem Namen/der Bezeichnung des Waffensystems!
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Freddy und Jason auf einer Waage

Beitrag von Pyrathes »

Ansatz gefunden aber die Formulierung macht mich kirre
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Antworten