Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von lorion42 »

flinch hat geschrieben:
lorion42 hat geschrieben: Hab mehrfach umformuliert, dass es so wenig Quereinstiege wie möglich gibt. Aber ist gut zu sehen, dass nicht alle vollkommen verzweifeln :D
Bitte nicht falsch verstehen, aber Änderungen im Rätseltext sollten auch als solche gekennzeichnet werden.
Das war alles vor dem Dezember... ich denke der ursprüngliche Text interessiert euch nicht mehr.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von flinch »

Aso, dann hab ich es falsch verstanden. Dachte du hättest den Text nochmal geändert, sry :oops:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mir würde es helfen, wenn du einfach einen Großteil des Rätseltextes komplett streichst, denn dann hätte ich eine Lösung. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von lorion42 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Mir würde es helfen, wenn du einfach einen Großteil des Rätseltextes komplett streichst, denn dann hätte ich eine Lösung. :mrgreen:
Alles nach dem Bild? Ich glaub das wär aber etwas schwer und vor allem Mehrdeutig :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Mir würde es helfen, wenn du einfach einen Großteil des Rätseltextes komplett streichst, denn dann hätte ich eine Lösung. :mrgreen:
Eine prima Idee! Heute bekommt Jeder das passende Rätsel zur eigenen Lösung gestellt. Das könnte lorion wirklich mal tun für uns :D Wir sind ja höchstens 60 und zu sehen sind nur 59...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Gandi »

Der Einstieg heute Morgen fiel mir zunächst recht leicht.
Dann habe ich aber den Faden verloren.
Mal sehen, ob die Mittagspause weitere Erkenntnisse bringt... :arrow:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von lorion42 »

Ehrlich gesagt hab ich schon einzelne Rätsel gemacht. Aber die werde ich hier sicher nicht posten :D
Das Rätsel heute kommt zu Stande wenn man lauter verbundene Einzelrätsel zu einem Großen zusammenfasst.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Gandi »

Auf jeden Fall scheinst Du ein wahrer Cineast zu sein, Lorion!
Den Film mit dem Fahrrad habe ich hoffentlich.
Am Film mit der weiblichen Hauptrolle knabbere ich jetzt aber schon eine Weile ohne Erfolg...
(Vielleicht sollte ich mal ein Element überspringen und weiter hinten im Rätsel weitermachen).
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ist jemand anwesend, der es schon raus hat und mir mal einen Zwischenschritt (hoffentlich) bestätigen kann?

Edit: Danke, erstmal genug Infos ausgetauscht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Hangman »

Also bis zum Meilenstein habe ich mich geradlinig durchgearbeitet, bis dorthin ist das Rätsel sehr schön. Ich mag solche Schnitzeljagden.
Jetzt hänge ich nur leider an den anderen Filmen, in denen der Meilenstein vorkommt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von angelhand »

also die Kamera finde ich auch...aber der nächste schritt macht mir etwas sorgen...
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Ancalagon »

Ich finde das Rätsel unheimlich motivierend! Obwohl ich gerade echt festhänge, ist das ein Rätsel, bei dem man einfach nicht aufgeben möchte. :D

Den Film mit dem Fahrrad hatte ich heute Nacht schon, bin dann aber ins Bett. Mein Kollege hat dann einfach den Mittelteil mit dem Leblosen herausbekommen, sodass ich das dazwischen überspringen konnte. Uns ist ab da alles klar, nur nicht der letzte Abschnitt. Es gibt doch unzählige Meilensteine, die einen solchen Spezialeffekt nutzen. Wie soll ich da ausgerechnet den erwischen, der dann wiederum in anderen Filmen auftaucht? :|

Habe es auch schon ab dort über diese Januar-Sache versucht, finde aber nichts, was da für mich eine Wiederbelebung von etwas Älterem darstellen würde - egal in welcher Form.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von lorion42 »

Scheint wohl die größte Schwierigkeit sein. Ich denke ich kann den Tipp geben, dass der Spezialeffekt in dem Meilenstein zum ersten Mal eingesetzt wurde. :shock:
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von flinch »

Fand ich jetzt gar nicht. Der Meilenstein ist ziemlich eindeutig. ME liegt in dem Schritt vom Studio zur Literaturverfilmung die größte Schwierigkeit.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5: Leider ohne (Silber)scheibe

Beitrag von Shootingstar »

Kann mir mal jemand eine Unstimmigkeit entweder bei meinem ersten Schritt oder bei der Rätselstellung erklären?

Edit: Danke.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten