Tag 3: Homo faba

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Tag 3: Homo faba

Beitrag von hellwag »

Tag 3: Homo faba

Herr B., das ist bekannt, ist kein Mann vieler Worte. Nicht nur im Fernsehen ist der Brite gern gesehen, er hat es auch auf die Kinoleinwand geschafft. In seinem ersten Kinofilm, der sogar in Japan und Australien anlief, ging es ihm in Zusammenhang mit dem Frauenbildnis eines genialen Malers an den Kragen. Die ultimative Katastrophe! – und doch nur eine von so vielen, für die er bekannt ist.

Einige Jahre danach machte er im Kino dann Frankreich unsicher. Zwar hatte er in diesem Film mit seiner Inkompetenz und Ungeschicklichkeit zu kämpfen, aber er wurde auch nicht nur an Erfahrung reicher, und so endete das Abenteuer für ihn vergleichsweise sehr erfreulich.

In einem weiteren, viel kürzeren Film ("Moby-Dick" lässt grüßen) sieht man Herrn B. hinter dem Steuerrad, während hinter ihm ein Mensch im Hammerhai-Kostüm mit den Armen rudert.

So weit, so gut, und wofür das B. steht, habt ihr jetzt vielleicht schon raus, aber wie lautet eigentlich der Vorname von Herrn B.? (Der Vorname hat fünf Buchstaben und enthält kein w.)


------ Einsendefrist abgelaufen ------

Hier die Lösung:
Vieles in der Fragestellung deutet auf Rowan Atkinsons Figur Mr. Bean hin: "Ecce homo qui est faba" singt ein Kirchenchor im Titellied der Fernsehserie. In Mr. Beans erstem Kinofilm verschandelt der Brite das Gemälde "Whistler's Mother", im Nachfolgefilm "Mr. Bean macht Ferien" treibt er sich in Frankreich herum und wird beim Filmfestival in Cannes bejubelt. Aber weder ist von ihm ein Auftritt vor einem Hammerhai-Kostüm bekannt, noch passen die Vornamen, die er hat (Rowan, Mr. oder Julian) oder auch nicht, zur Lösungsvorgabe. Die Rede ist nämlich von einem anderen Mr. Bean, nämlich Sean Bean. Dessen Schweigsamkeit wird von Interviewern kolportiert. Sein erster großer Kinofilm (und jedenfalls der erste, der genau wie "Bean – Der ultimative Katastrophenfilm" auch in Japan und Australien anlief) war "Caravaggio". Darin bringt seine Figur Ranuccio seine Geliebte um, die dem Maler Caravaggio für sein Gemälde "Der Tod Mariens" als Maria Magdalena Modell steht. Dafür schneidet Caravaggio Ranuccio die Kehle auf, was man durchaus als ultimative Katastrophe für Ranuccio bezeichnen kann. Im Laufe von Sean Beans Karriere wurden seine Figuren so oft getötet, dass das Internet voll mit Witzen darüber ist. Im Film "Ronin" spielt Sean Bean einen angeblichen Waffen-Profi. Seine schwachen Nerven und ein zur Schießerei ausgearteter Waffendeal in Paris machen ihn seinem Team verdächtig, schließlich wird er als Hochstapler enttarnt, wobei er noch ungeschickt einen Kaffee umschüttet. Er wird aber ausbezahlt und bleibt "ausnahmsweise" am Leben. Sean Bean ist im Musikvideo zu Mobys (verwandt mit dem Autor von "Moby-Dick", daher kommt sein Pseudonym) "We Are All Made of Stars" hinter dem Steuerrad eines Autos zu sehen. Er heißt eigentlich Shaun Mark Bean, der gesuchte Vorname lautet also: Shaun.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Und ich dachte, ich wäre gestern früh dran gewesen mit meinem Thread.

Naja, ohne Rätseltitel gibt es ja noch nicht viel zu spekulieren. Harren wir also gespannt der Dinge, die da kommen mögen. Wenn ich dein Rätsel so schnell gelöst bekomme wie du meins, dann bin ich zufrieden. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3

Beitrag von elfant »

Ach wir könnten sicherheitshalber schon einmal Fachbücher zum Void, Vakuum und Leerzeichenverschlüsselung herauskramen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 3

Beitrag von hellwag »

So kann zumindest schon jeder in Ruhe den Preis bewundern. =D>

Außerdem wollte ich nicht, dass jemand glaubt, ich hätte etwa drauf vergessen.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3

Beitrag von Bense »

So'n Titel für Tag 3 wäre mittlerweile nicht verkehrt. 8)

Nachtrag: Woody Bellen! Woody Bellen!

Nachtrag: Mich deucht, der Schnellrätsler ist gleich weg, aber ich krieg's noch vorm Pennen hin. =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von elfant »

Unsinn Boris Becker. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von kkdouble »

klingt machbar
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von DasJan »

Dann mach mal. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von Einzelkämpfer »

kkdouble hat geschrieben:klingt machbar
Klingt eher verdächtig. :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von DasJan »

Ja. Bis jetzt hat sich auch noch niemand getraut, die erste Idee einzuschicken. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von Hangman »

Das offensichtliche ist sehr offensichtlich.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe dann mal abgesendet.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:Ja. Bis jetzt hat sich auch noch niemand getraut, die erste Idee einzuschicken. ;)

Das Jan
Woher weißt? Sieht man doch erst mit 30 Minuten Verzögerung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3: Homo faba

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Woher weißt? Sieht man doch erst mit 30 Minuten Verzögerung.

EbenT! DU HAST HIER KEINE MACHT MEHR HUAR HUAR HUAR!

Nachtrag: Irgendwem muss wohl ein Licht aufgegangen sein, so oder so. Erste Antwort so 0:34 bis 0:38 8)

Nachtrag: Anscheinend wohl doch nicht. Doofer Hammerhai. Den Bildbeweis will ich sehen 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten