(C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mandarino »

Das dürfte den Ehrgeiz bei diesen Preisanwärtern ganz bestimmt zusätzlich noch etwas steigern :mrgreen: , aber ich finde die Idee trotzdem bzw. gerade deswegen auch irgendwie interessant und gut :D
Naja, und "(C)ATAK-Schnellratekönig 2014" klingt ja auch tatsächlich richtig gut. Das ist fast wie Olympiasieger, das bleibt man auch ein Leben lang, also für immer!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bei Jan gab es ja für jeden Schnellrater einen eigenen Gewinn - so viele Preise werden wir sicher nicht zusammenbekommen. Hielte ich aber auch für übertrieben. Einen "Schnellrate"-König über die gesamte Zeit zu ermitteln, ist keine schlechte Idee. Ich bin sicher, dafür ist noch ein Gewinn drin (derzeit ist die benötigte Zahl an Preisen ohnehin noch offen, da ich nicht weiß, wie es mit den Advents-Zusatzaktionen aussieht, von Lomas Screenshot-Rätsel abgesehen).

Dann müssen wir nur im Vorhinein eindeutige Kriterien festlegen, nach denen dieser "König" ermittelt wird. Zählt nur die Anzahl der Schnellrater-Tagessiege? Dann könnte es leicht zu einem Unentscheiden zwischen zwei oder mehr Teilnehmern kommen. Entscheidet in diesem Fall dann die absolute benötigte Zeit? Welche - die aller Fragen oder nur die der entsprechenden Schnellrater-Tage? Dabei ist zu bedenken, dass der Lösungsaufwand nicht bei allen Rätseln gleich ist, so dass man das nicht unbedingt vergleichen kann. Oder zieht man gar nicht die Tagessiege heran, sondern zählt gleich alle 24 Zeiten eines Teilnehmers zusammen? Allerdings nimmt nicht jeder an allen Rätseln teil...

Oder machen wir gleich eine Verlosung zwischen flinch und hellwag...? :mrgreen:

Vorschläge/Meinungen sind erwünscht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Falls noch ein Preis "über" ist, könnte man ja auch einen Preis für das beste Rätsel ausloben. Wer gewinnt könnte man am Ende des CATAK durch eine Umfrage entscheiden lassen. Bei der Abstimmung müsste dabei jeder für sich selbst entscheiden was ein "gutes" Rätsel ausmacht. Faktoren könnten sein, wie viel Spaß das Rätseln daran insgesamt gemacht hat, wie interessant das Thema war, wie gut die Aufgabenstellung beschrieben war, Kreativität, Innovation? etc.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Möwe »

Einzelkämpfer hat geschrieben: da ich nicht weiß, wie es mit den Advents-Zusatzaktionen aussieht
Falls das an mich ging: ich werde dieses Jahr keine Zusatzaktionen starten.
Aber ich nehme gerne teil, wenn jemand anders Aktionen macht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Meine Idee zum Thema Schnellratekönig wäre zunächst die Anzahl der Schnellrate-Tage und im (wahrscheinlichen) Fall, dass es mehrere Kandidaten mit der gleichen Anzahl gibt denjenigen, der darunter den schnellsten richtigen Tipp abgegeben hat - egal an welchem Tag. Wenn wir die Durchschnittszeiten der Schnellrater-Tage mit berücksichtigen würden, würde derjenige der ein sauschwieriges Rätsel zwar als erster gelöst hat aber eben erst nach ein paar Stunden, bestraft. Und wenn wir das umgehen wollten indem wir die jeweiligen benötigten Zeiten in einen Gesamtbezug aller Lösungen des jeweiligen Tages setzen würden wäre der Aufwand einfach viel zu hoch (Sollte eigentlich eher eine kleine zusätzliche "Spaß-Ehrung" nebenbei werden, dachte ich).
Einzelkämpfer hat geschrieben: Oder machen wir gleich eine Verlosung zwischen flinch und hellwag...? :mrgreen:
Oder so..... :lol: Wobei - wenn ich mich nicht täusche, wärest du letztes Jahr doch auch ein potentieller Anwärter gewesen.

@ Bloddwyn Schöne Idee eigentlich aber das Doofe an so einer Umfrage wäre das Gefühl, dass sie bei den hinteren Plätzen hinterlassen würde, fürchte ich.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: @ Bloddwyn Schöne Idee eigentlich aber das Doofe an so einer Umfrage wäre das Gefühl, dass sie bei den hinteren Plätzen hinterlassen würde, fürchte ich.
Ja, da hast du vollkommen recht. Vielleicht könnte man aber eine Umfrage machen, wo man nur die Ergebnisse der ersten drei Plätze sieht. Hier ist das vermutlich technisch in der Weise wohl nicht möglich, aber sicherlich mit einem externen Umfrage-Tool.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mandarino »

Bloddwyn hat geschrieben:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: @ Bloddwyn Schöne Idee eigentlich aber das Doofe an so einer Umfrage wäre das Gefühl, dass sie bei den hinteren Plätzen hinterlassen würde, fürchte ich.
Ja, da hast du vollkommen recht. Vielleicht könnte man aber eine Umfrage machen, wo man nur die Ergebnisse der ersten drei Plätze sieht. Hier ist das vermutlich technisch in der Weise wohl nicht möglich, aber sicherlich mit einem externen Umfrage-Tool.
Ich finde diese Idee mit der Wahl zum besten Rätsel nicht so günstig. Vor allem aus Respekt für alle Rätselersteller, die sich ähnlich viel Mühe gegeben haben und ihre Zeit und Nerven investiert haben und dann in so einer Rangliste eher schlechter abschneiden würden. Das wäre schade, wenn da ein komischer Nachgeschmack (bei den nicht Gewählten) zurückbleiben würde. Muß nicht sein, für mein Empfinden.
Für den "besten Rätselersteller" wäre es natürlich toll, keine Frage. Aber wenn Jemandem ein Rätsel besonders gut gefällt und man viel Spaß beim Rätseln hatte, dann kann man doch nach wie vor persönlich dem Rätselersteller seinen Dank und seine Begeisterung im Tagesthread überbringen. Der freut sich da auch ganz bestimmt darüber. Da wäre der richtige Platz.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Bloddwyns Vorschlag: Ich sehe da eher ein praktisches Problem. Erfahrungsgemäß sind viele Teilnehmer nach Ende des letzten Rätsels hier auch schnell wieder weg, weil sie das Forum nur zur Adventszeit besuchen.

@Möwe: Ich hatte da schon so was läuten gehört. Schade. Falls sich jemand anderes darum kümmern möchte, soll er/sie sich melden. Ich persönlich werde wohl genug mit dem Abschlussrätsel zu tun haben (auch wenn ich da im Sommer schon Vorarbeiten geleistet habe :wink: ), so dass ich diese Aufgabe nicht auch noch übernehmen will.

@Bratwurstschnecke: Ich darf doch gar nichts gewinnen. Hast du die Regeln nicht gelesen? :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ mandarino Da hast du auch wieder Recht. Zudem sind ja die Rätselersteller sowas wie "Minimitorganisatoren" (der größte Part liegt ja klar bei Einzelkämpfer) und irgendwie wäre es komisch, sich selber dafür einen Preis auszuloben. :-k

@ Einzelkämpfer ....hust....doch klar!

P.S. Auch nochmal herzlichen Dank an den AT, dass wir uns hier überhaupt einen Kopf über das Verteilen von Sachpreisen machen können!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Falls allgemeines Interesse daran besteht, kann ich eine Rätselbewertung gerne noch hinzubasteln. Allerdings mit folgenden Bedingungen:
  • es dürfen nur Leute an der Bewertung teilnehmen, die auch am Kalender aktiv teilgenommen (d.h. mindestens eine Einsendung getätigt) haben, und diese dürfen dann für jedes Rätsel auch nur ein Mal abstimmen;
  • Autoren dürfen natürlich nicht ihr eigenes Rätsel bewerten;
  • am Ende wird nur eine Liste der drei bestbewerteten Rätsel veröffentlicht; der Rest wird galant verschwiegen, um niemandem im Nachhinein den Spaß zu verderben;
  • außer Ruhm und Ehr’ gibt es für die Rätselautoren nichts zu gewinnen, denn wie Bratwurstschnecke schon richtig sagte: wir sind ja die Organisatoren und sollten uns nicht gegenseitig die Gewinne zuschieben – sonst überlegen es sich die edlen Spender, ob sie in Zukunft weiterhin so großzügig sind.
Ich würde eine Fünf-Sterne-Skala (vgl. Amazon) vorsehen, mit deren Hilfe man ein Rätsel bewertet. Und es würde zwei Möglichkeiten der Abstimmung geben: sowohl in einer Liste aller Rätsel, die bis 31.12. geöffnet ist, als auch direkt bei Einsendung einer Lösung (auf diese Weise stimmen vermutlich mehr Leute ab als im Nachhinein).

Meinungen dazu?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also - das ist jetzt sehr unrationell aber die Vorstellung, dass jedes Rätsel und damit auch meines mit Sternen o.ä. bewertet würde, behagt mir gerade gar nicht. Auch wenn ich nix davon mitbekäme. Da fände ich es besser wenn einfach jeder TN seine Top 3 hinterlegen würde (hab keine Ahnung, wie das umsetzbar wäre).
So oder so bleibt aber mandarinos Argument bestehen, weshalb ich persönlich mittlerweile dann doch eher dazu tendieren würde, es ganz zu lassen.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 03.11.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Meinungen dazu?
Also ich finde das System gut und hätte auch nichts dagegen einzuwenden!

Bratwurstschnecke und mandarino sind allerdings dagegen, wie ich hier lese. Ich würde also vorschlagen, wir stellen die Idee erst mal zurück und später können wir ja eine kleine Umfrage dazu machen, dann haben wir es demokratisch gelöst. (Eine Umfrage für eine Umfrage, haha :wink:)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Meinungen dazu?
Mir persönlich würde es keinen Spaß machen ein Rätsel überhaupt zu bewerten und es würde auf mich DEN DRUCK beim erstellen erhöhen. Selbst wenn nur der Sieger angezeigt wird, ist es eine Wertung meines Rätsels, dass eines besser war als meines. Mir haben bisher alle Rätsel gut gefallen und ich möchte nicht die Rätsel miteinander konkurieren lassen. Es ist für mich eine gemeinschaftliche Aktion, kein Gegeneinander sondern ein adventiöses MITEINANDER.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Okay, ich sehe schon, dass diese Idee einigen so gar nicht behagt. Selbst wenn sich eine Mehrheit dafür ausspräche, würde uns das wenig nützen, wenn wir dadurch die übrigen Autoren verlören. Das wäre mir zu teuer erkauft. Ich denke, wir sollten diesen Gedanken ad acta legen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2014 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich sehe schon, dass diese Idee einigen so gar nicht behagt. Selbst wenn sich eine Mehrheit dafür ausspräche, würde uns das wenig nützen, wenn wir dadurch die übrigen Autoren verlören. Das wäre mir zu teuer erkauft. Ich denke, wir sollten diesen Gedanken ad acta legen.
Ja, wir verwerfen die Idee wieder.
Antworten