Tag 23: Wer stört denn da?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon westernstar » 22.12.2013, 22:34

Tag 23: Wer stört denn da?

In einem düsteren Land lebt Ali mit seinen Geschwistern und seinen herrschaftlichen Eltern, die das Land regieren. Er ist einer der Soldaten und nimmt daher immer sein Gewehr mit, um im Notfall handeln zu können und tatsächlich hat er damit in lichten Momenten schon einige Feinde lautstark in die Flucht geschlagen. Falls sein Gewehr mal Schaden erleiden sollte, ist natürlich für Ersatz gesorgt. Leider gibt es in dem Land nur wenige Frauen, doch Ali ist auch so zufrieden, denn er hat seine Familie.

Wie heißt seine Familie mit Nachnamen?
(die nicht deutsche Variante)

Die Lösung dürft ihr hier einsenden:
http://s387790033.online.de/atak2013/

Tipp (eingefügt um 11:47):
Versteift euch nicht zu sehr auf den Vornamen
Tipp 2 (eingefügt um 13:59):
Bloddwyn hat geschrieben:Bekommen wir noch einen Tipp, ob wir besser nur auf Englisch suchen sollen? Das würde einem die zusätzlichen deutschen Anfragen ersparen. :D
Englische Begriffe kann man verwenden, ist aber nicht nötig, um ans Ziel zu kommen.
Zu gewinnen gibt es ein T-Shirt zum Adventure „Lilly Looking Through“ in Größe L !

Bild

Um mitzumachen gebt ihr im Lösungsformular einfach eure Mailadresse an. Danke an die Sponsoren und an alle, die den CATAK möglich gemacht haben!

Lösung:
Es ging um Knall- bzw. Pistolenkrebse, genauer gesagt um die Art „Synalpheus regalis „. Daher heißt unser Knallkrebs Ali.
Die Art ist ein staatenbildendes, eusoziales Tier und lebt in Schwämmen mit bis zu 350 Einzeltiere zusammen, wobei anscheinend alle Tiere miteinander verwandt sind und von einem Königspaar abstammen. Vermutlich entwickeln sich alle Nachkommen zu Männchen und einige wandeln sich dann später zu Weibchen um. Wobei die Inzuchtrate innerhalb einer Kolonie sehr gering ist. Daher ist noch nicht klar, wie die Verbreitung und Befruchtung erfolgt.
Einige der Tiere wandeln sich zu einer Form mit großer Chelae (Klaue/Schere) um, sie sind besonders aggressiv gegenüber Eindringlingen und werden als „Soldaten“ bezeichnet. Mit ihrer Knallschere stoßen sie einen Wasserstrahl aus. Die sich bildende Blase implodiert und erzeugt dabei neben einem lauten Knall von bis zu 200 Dezibel, auch einen Lichtblitz und örtliche Temperaturen von mehr als 4.700 Grad Celsius. Normalerweise halten die Rivalen beim Kampf einen Sicherheitsabstand ein, um sich nicht zu verletzen. Sollte die Klaue dennoch verletzt werden, wird kurzerhand die andere, normale Greifschere, zu einer Pistole umgebaut.
Die Überschrift ist ein Hinweis darauf, dass die Knallkrebse mit ihren Pistolen sogar den Sonar von U-Booten stören.

Das eigentliche Lösungswort ist „Alpheidae“, ich habe Synalpheus und regalis aber trotzdem als Lösung akzeptiert, auch wenn es sich dabei nur um die Gattung und Art handelt. Ich hoffe, das ist für alle ok. :wink:

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-0 ... knallkrebs
http://www.tierchenwelt.de/krebse/75-pi ... krebs.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Knallkrebse
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7833
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon regit » 22.12.2013, 22:51

Keiner, die schlafen alle schon. :mrgreen:

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8366
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Shootingstar » 22.12.2013, 23:11

Das frage ich mich auch immer, wenn das Telefon klingelt. Vor allen Dingen, wenn sich mal wieder jemand verwählt hat - was in jüngster Zeit häufig vorkommt - oder, noch schlimmer, meine Telefonnummer in sein Faxgerät eingegeben und auf automatisch senden gestellt hat. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7833
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon regit » 22.12.2013, 23:19

Wer hat denn heute noch ein Fax :-k Von früher kenne ich das auch, dieser schöne Piepston :lol:

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8366
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Shootingstar » 22.12.2013, 23:21

Arztpraxen und Krankenhäuser. Von da kommen nämlich meistens die Faxversuche.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Bratwurstschnecke » 23.12.2013, 00:00

"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon ark4869 » 23.12.2013, 00:02

Das ist ein kurzes Rätsel O_o
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon westernstar » 23.12.2013, 00:04

ark4869 hat geschrieben:Das ist ein kurzes Rätsel O_o
Ich habs nicht so mit unnützem Zeug schreiben. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon flinch » 23.12.2013, 00:06

Da traut man sich ja gar nicht googeln, sonst steht morgen der NSA vor der Tür :mrgreen:

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Ancalagon » 23.12.2013, 00:08

Bei den Ergebnissen, die ich gerade schon hätte, könnte das gut passieren... 8)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Einzelkämpfer » 23.12.2013, 00:11

Es ist aber nicht einer der Gebrüder Mente, oder?
The user formerly known as einzelkaempfer.

sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon sepp » 23.12.2013, 00:12

Ja, die Ergebnisse sind wirklich sehr erbaulich. :-&

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon ark4869 » 23.12.2013, 00:13

einzelkaempfer hat geschrieben:Es ist aber nicht einer der Gebrüder Mente, oder?
Eher Ali Riegel.

Oder Hafti Ali Straßenstar international

(bitchie, bitchie, Kurdistan, der macht es auf die Babo Art)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon Bense » 23.12.2013, 00:14

Keine Zeit zum Rätseln. Muss Seattle-Arizona und Green Bay-Pittsburgh schauen! :shock:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 23: Wer stört denn da?

Beitragvon westernstar » 23.12.2013, 00:20

Und dabei hab ich extra nochmal den Titel geändert, sonst wären die Ergebnisse wohl noch ganz anders. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste