Tag 22: Inseltreffen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon zimtstern » 21.12.2013, 16:58

Bild

Inseltreffen

Eine Schildkröte, die mit einer Insel kollidiert? Das ist sicher schon unzählige Male in den Weiten des Ozeans vollkommen unbemerkt von der Öffentlichkeit geschehen. An diesem 7. Juni lag die Sache aber anders, die Times berichtete und veröffentlichte das von James geschossene Foto. Allein schon, dass man solch "eine Schildkröte" auf dem Weltmeer einfach so aus den Augen verlieren kann ist erstaunlich, sie hier wiederzuentdecken war für die Einwohner eine Sensation.

Obwohl schnell klar war, dass keine unmittelbare Gefahr bestand, wuchs, da sich die Rettungsaktion trotz vieler Helfer immer mehr in die Länge zog, auf der abgelegenen Insel die Sorge um eine bedrohte Spezies.

Als sie nach fast neun Monaten endlich in die Tiefen des Ozeans entgleiten konnte, war die Erleichterung deshalb riesig.

Welchen Namen* trug diese "eine Schildkröte" vor ihrer abenteuerlichen Reise noch?

Bild

* Gefragt ist der Name mit der römischen Zahl und der im Internet nicht ganz einheitlich kolportierten Schreibweise. Als richtig gewertet werden natürlich beide Formen.

Edit: Der Rätseltext wurde 10:10 Uhr um die Anführungsstriche und das fett gedruckte Wort erweitert.

Hier könnt Ihr die Lösung eingeben:
http://s387790033.online.de/atak2013/


Zu gewinnen gibt es heute dank unserer Sponsoren

Ron Gilberts Spy Fox: Das Milchkartell

Bild

Mit der Angabe der Eurer Email nehmt ihr - bei richtiger Antwort - an der Verlosung teil.
****Die Lieferung zu Weihnachten kann nicht mehr garantiert werden**** ;-)


LÖSUNG
Insel trifft Insel - Die Öl-Insel Petrobras XXI (alternativ PXXI oder fälschlicherweise Petrobas XXI) aka ‚A Turtle‘ kollidiert im Juni 2006 mit der abgelegenen Insel Tristan de Cunha.

Hier ein kurzer Abriss der Ereignisse :

April 2006:
Der Schlepper ‚Mighty Deliverer‘ ist unterwegs von Macaé (Brasilien) über Kapstadt nach Singapur. Im Schlepptau befindet sich die Ölplattform Petrobras XXI, die in Singapur repariert werden soll. In schwerem Wetter wird die Plattform am 30. April bei 35° 48‘ S 013 ° 35‘ W aus der Verankerung gelöst, um Beschädigungen des Schleppers zu verhindern. Die Plattform bleibt zwar zunächst in Sichtweite, entzieht sich aber in rauer See dem Zugriff der Mannschaft.

Mai 2006
Am 10. Mai besteht der letzte Sichtkontakt des Schleppers mit der Plattform. Nach Ende des schweren Wetters beginnt der Schlepper am 16. Mai die Suche. Eine letzte Sichtung erfolgt am 23. Mai. Auch mit Unterstützung durch einen anderen Schlepper gelingt es nicht, die Plattform wiederzufinden.

Juni 2006:
Am 7. des Monats wird die mit der Insel kollidierte Ölplattform von viehhütenden Einwohners Tristan de Cunhas auf der abgelegenen Seite der entlegenen Insel in der Trypot Bay entdeckt.
Am 8. Juni macht sich eine Delegation der örtlichen Verantwortlichen auf den Weg zum Ort des Geschehens. James Glass, Head of Natural Resources und Fotoreporter der Tristan Times macht das erste Foto der gestrandeten Ölplattform.
Der Schlepper ‚ST Zouros Hellas‘ trifft eine Woche später mit einer Rettungsmannschaft aus Kapstadt ein. Am 29. Juni versucht diese erstmals erfolglos die PXXI aus der Bucht zu ziehen.

Juli 2006 bis Januar 2007
Es folgen weitere Versuche - auch anderer Schiffe - die Plattform zu bewegen.
Die Einwohner des abgelegenen Eilandes beginnen sich um die bedrohten Felsenpinguine (Northern Rockhopper Penguins, knuffig!) zu sorgen, die in der Trypot Bay ihre Brutkolonien haben und dort jährlich in Scharen im August und September zum örtlichen Frühling ihre Nester besetzen.
Inzwischen wurde, vielleicht auch wegen des Kenterns (‚going turtle‘), die PXXI von ihren Besitzern, der Catleia Oil Company, in ‚A Turtle‘ umbenannt. Eine andere Quelle berichtet, diese Umbenennung sei schon vorher vonstatten gegangen. In den meisten Meldungen zu diesem Ereignis werden in 2006 jedoch beide Namen verwendet.

Februar 2007:
249 Tage nach ihrer Entdeckung durch die Einwohner gelingt es dem Schlepper ‚De Hong‘ am 11. Februar endlich, die ‚A Turtle‘ aus der Trypot Bay zu schleppen. Zehn Meilen östlich von Edinburgh of the Seven Seas (The Settlement) wird die Plattform letztlich geflutet und im offenen Meer in 3500 m Wassertiefe versenkt … R.I. P. (Rust in Peace)

Weitere Links:
http://www.tristandc.com/newsofPXXI.php
http://www.tristantimes.com/art.php?cat=55
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... erful_tugs
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... the_bottom
http://erikclaire.wordpress.com/2007/02 ... e-oil-rig/
http://maritime-connector.com/ship/a-turtle-7004524/

P.S. Zu verdanken habt ihr diese Frage eigentlich DasJan. Bei meinen Recherchen am Tag 12 des ATAK 2011 (Die Erde ist eine Scheibe) war ich besessen von der Idee, dass es sich bei der „abgelegensten Insel der Erde“ nur um eine Bohrinsel handeln kann, die irgendwie ‚abgelegt‘ hatte. So bin ich auf die ‚A Turtle‘ gestoßen und stundenlang bei diesem Thema geblieben. Damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, habe ich zu Eurer Erquickung ein Rätsel draus gemacht ;-)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8364
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Shootingstar » 21.12.2013, 17:01

Hm. Es ist wirklich an der Zeit, den Tarn-Fox zu installieren. ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14681
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon DasJan » 21.12.2013, 17:11

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Bloddwyn » 21.12.2013, 17:29

Inseln!!!! Juhuuuuu =P~ =P~

sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon sepp » 21.12.2013, 17:32

Vielleicht wird das ja eine Weltreise! Würde mich freuen, denn so eine richtige hatten wir dieses Jahr noch gar nicht.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6021
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Einzelkämpfer » 21.12.2013, 17:58

Treffen sich zwei Inseln. Sagt die eine: ...
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Anke » 21.12.2013, 18:24

... "Warste auch schon im Adventure-Treff-Forum?"

Sagt die andere: "Nee, da sind mir immer zu viele Kollegen."


:wink:

Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon zimtstern » 21.12.2013, 18:32

einzelkaempfer hat geschrieben:Treffen sich zwei Inseln. Sagt die eine: ...
Das gibt mir Gelegenheit meinen Lieblings-Insel-Cartoon zu posten ...

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Anke » 21.12.2013, 18:41

Da hätte ich auch noch etwas in petto:

Bild
Dateianhänge
NL.jpg
(25.97 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Bratwurstschnecke » 21.12.2013, 22:31

Wenn man nur mal den Bereich Adventuretreff-Adventskalender nach *insel* durchsucht, gibt es 137 :!: Seiten Beiträge. :lol:
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Hangman » 21.12.2013, 22:37

Ist Dir irgendwie langweilig?
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Bratwurstschnecke » 21.12.2013, 22:46

Nö - ich bereite mich nur schonmal intensiv auf die kommende Frage vor. ;)
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Anke » 21.12.2013, 22:48

Richtig so, Bratwurstschnecke. Lass dir deine Forschungen zu einem der wichtigsten Themen in der Geschichte der Mensch... des ATAK nicht madig machen. Wär ja noch schöner! :wink:
Zuletzt geändert von Anke am 21.12.2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Bense » 21.12.2013, 23:17

Noch lacht ihr. Aber wenn ich die Macht übernommen habe, werden alle Inselrätsler an die Wand gestellt.

Ich war schon auf so einigen Inseln. Ich wollte irgendwann immer wieder nach Hause.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Inseltreffen

Beitragvon Anke » 21.12.2013, 23:20

Inselrätsler oder Inselrätsel-Ersteller? 8-[


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste