Tag 20: Bunte Tänzer

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8366
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Shootingstar » 19.12.2013, 23:56

Tag 20:

Bunte Tänzer


Das Licht der Welt erblickte der erste in einer europäischen Stadt, die heute einen einzigartigen Status hat. Bereits der Kaiser hat sich an ihm erfreut. In den letzten Jahrzehnten hat sich seine Art immer weiter ausgebreitet, und er hat mittlerweile in 110 Ländern viele nicht nur kleine Freunde gefunden. Im Laufe seiner Evolution ist es immer wieder zu mehr oder weniger deutlichen Veränderungen seines Aussehens und auch seiner Größe gekommen. Sogar eine neue Farbe tauchte vor einigen Jahren auf. Seitdem ist auch ein Lächeln auf seinem Gesicht.
Gut 73 Jahre nach seinem ersten Erscheinen begann sich auch die Wissenschaft intensiver für ihn zu interessieren, und an einer deutschen Universität fingen Wissenschaftler zunächst damit an, sich mit seinem Seelenleben zu beschäftigen.

Preisfrage:
Unter welcher Rubrik konnte man sich zu Anfang im Internet auf der Seite des Instituts jener Universität, das mit den Forschungen begonnen hatte, über die Forschungsergebnisse informieren?

Zu gewinnen gibt es heute das Spiel Goin' Downtown
An dieser Stelle vielen Dank dafür an die Sponsoren und das AT-Team.

Um zu gewinnen, müsst ihr einfach die richtige Lösung und eure E-Mail-Adresse unter dem folgenden Link einsenden:

http://s387790033.online.de/atak2013/

Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne E-Mail-Adresse möglich, wenn ihr nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet.

Lösung:
1922 produzierte Hans Riegel in der heutigen Bundesstadt Bonn die ersten Gummibären, die damals noch - ihren Vorbildern entsprechend - als Tanzbären verkauft wurden. Laut Haribo soll Kaiser Wilhelm II. geäußert haben, die Gummibären seien das Beste, das die Weimarer Republik hervorgebracht habe. Heute werden Gummibären in 110 Ländern verkauft. 2007 wurde zum 85. Geburtstag eine neue Farbe und die Geschmacksrichtung Apfel auf den Markt gebacht und das Aussehen etwas geändert, so dass der Gummibär heute lächelt.
Anfang November begannen Psychologen an der Uni Bonn damit, nach nicht wie erwartet verlaufenen Versuchen damit, Gummibären als "Versuchspersonen" einzusetzen. Die ersten Forschungsergebnisse wurden auf der Homepage unter der Rubrik "Sonstiges" veröffentlicht. Heute kann man sich unter http://www.gummibaeren-forschung.de/ über die aktuellen Forschungsergebnisse informieren.

:-$
Schon gehört?
Weitere bunte Rätsel gibt es hier bei Möwe.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Anke » 19.12.2013, 23:58

Das wurde aber auch Zeit. ;)

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 9855
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Sternchen » 19.12.2013, 23:58

Habe das Spiel schon aber allen anderen viel Glück. :)
Glauben macht die Dinge nicht einfach.
Glauben macht diese Dinge erst möglich.

Nichts ist mächtiger als das Selbstbild,
mit dem jemand durch die Welt läuft.
Noch dazu wenn er es für seine wahre Natur hält.

Quelle:Unkown.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Bratwurstschnecke » 20.12.2013, 00:06

Boa ey! DerSchnellrätsler ist durch. :shock: Ich hab die Frage noch nicht mal komplett gelesen.
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Gandi » 20.12.2013, 00:07

Wow!
Da sage ich gerne "Glückwunsch"! =D>
Peace, Gandi

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Anke » 20.12.2013, 00:07

Nicht schlecht. :-s

Doch, ziemlich beeindruckend.

Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 466
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Pyrathes » 20.12.2013, 00:16

Nach dem gestrigen geschreibe, bin ich heute doch sehr müde. Um so besser, dass es schnell ging.

Gute Nacht
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6022
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.12.2013, 00:16

Sehr schönes Rätsel. :)
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Bratwurstschnecke » 20.12.2013, 00:21

aktueller newsticker***aktueller newsticker***aktueller newsticker***aktueller newsticker***aktueller newsticker***
20.12.2013 Die Menge bricht in Bonn auf und macht sich auf den Weg nach Hamburg. Ähhh - und da wo einzelkaempfers Haus wohnt auch....
Bild ;)
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Anke » 20.12.2013, 00:32

Deprimierend, dass wieder alle die Lösung gefunden haben. Ich drehe mich noch immer im Kreis. Passt aber wenigstens zum Rätsel. ist ja auch was. :wink:

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Hangman » 20.12.2013, 00:34

Mit kleineren Umwegen dann doch schnell am Ziel! Feinfein....denn heute Abend muss ich noch zur Bagaluten Wiehnacht.
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Bratwurstschnecke » 20.12.2013, 00:45

Ähm - mal ne kleine Verständnisfrage: Woran hat sich der Kaiser erfreut? An dem, der das Licht der Welt erblickt hat oder an dem einzigartigen Status der Stadt?
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8366
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Shootingstar » 20.12.2013, 00:54

Ich sag' mal so: Das mit dem Status dient nur dazu, die Stadt zu identifizieren.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6022
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.12.2013, 00:54

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Ähm - mal ne kleine Verständnisfrage: Woran hat sich der Kaiser erfreut? An dem, der das Licht der Welt erblickt hat oder an dem einzigartigen Status der Stadt?
An ersterem.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 705
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 20: Bunte Tänzer

Beitragvon Owl » 20.12.2013, 01:21

Puh, das ging wieder relativ schnell. Danke für das schöne Rätsel! =D>
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste