Tag 17: Ordnung muss sein

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7832
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon regit » 16.12.2013, 22:18

Tag 17: Ordnung muss sein

Der Weihnachtsmann ist etwas enttäuscht . Dieses Jahr wurde er nur mit 3 Sorten Papier beliefert und zwar in den Farben rot, blau und gelb.
Er liebt es aber bunt und fröhlich und deswegen malt er sich zu Hause für jedes Mehrfamilienhaus ein Raster, damit die Pakete schön bunt verteilt werden.
Hier jetzt ein Beispiel von einem Haus mit 6 Etagen und jeweils 6 Wohnungen pro Etage. (s.u.)
Er möchte auf keinen Fall, dass 2 direkt nebeneinander- oder übereinanliegende Felder Geschenke mit gleichfarbigem Papier bekommen.
Es sollen aber in jeder Reihe und Spalte je 2 Geschenke in rot, blau und gelb verteilt werden.

Folgende Tipps gibt Euch der Weihnachtsmann:

1. In Reihe 1 ist der Abstand zwischen den roten Feldern größer als zwischen den blauen oder gelben. Und in Spalte B gilt das für die gelben.
2. Feld Dx ist gelb
3. Feld Dx ist gelb
4. Feld C3 ist nicht gelb
5. Feld F3 ist nicht gelb
6. Feld A2 ist nicht gelb
7. Wenn F4 rot ist, ist B3 blau (Wenn F4 nicht rot ist, ist B3 nicht blau) zugefügt um 1:07

Leider hat der Weihnachtsmann Kaffee über seinen Zettel gekippt und die Hinweise 2 und 3 sind nicht mehr vollständig. Sein Gehilfe hatte sich aber vorher schon ein Rätsel für die Zahlen ausgedacht:

12345 = 1
67890 = 5
13579 = 1
68904 = 6 um 0:44 Uhr hinzugefügt

In Spalte D sind folgende Felder gelb: 23415 und 48619

Bild

In welchen Farben sind die Geschenke in Reihe 6 von links nach rechts verteilt?

Eure Lösung könnt ihr hier eingeben: http://s387790033.online.de/atak2013/

Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, müsst Ihr Eure Mailadresse angeben.

Zu gewinnen gibt es heute Goin' Downtown

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die den CATAK möglich gemacht haben.

Lösung:
Das Rätsel des Gehilfen:
Es werden die umschlossen Felder der einzelnen Ziffern gezählt.
1 = 0, 2 = 0, 3 = 0, 4 = 1, 5 = 0, 6 = 1, 7 = 0, 8 = 2, 9 = 1, 0 = 1
Somit sind D1 und D5 gelb.
23415 = 1 und 48619 = 5

Das Zahlenrätsel habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht. Habe auf Rätselseiten gelesen, dass Kinder es wesentlich schneller gelöst haben als z.B. Mathematiker :mrgreen:

Das komplette Raster müsste so aussehen, wenn man alle Hinweise befolgt hat.

Bild

Lösungsweg:

Wenn F4 rot ist, ist B3 blau. Dann muss D3 rot sein, weil D1 und D5 schon gelb sind und F3 und B3 blau.
Dann müsste C3 blau sein, was aber nicht geht, weil es schon F3 und B3 blau sind.
Da C3, D3, und F3 nicht gelb sein können, müssen E3 und E6 gelb sein. A2, D2 und E2 sind nicht gelb, bleibt also nur F2.
Wenn jetzt B3 gelb ist, stimmt der Hinweis 1 nicht mehr, also ist A3 gelb. Und somit B3 rot, da es ja nicht blau sein kann nach Aussage XX
Da weder A4, D4 noch E4 gelb sein können, bleiben B4 oder C4 und dann muss F4 gelb sein
Die restlichen Felder auf der rechten Seite erklären sich von alleine.

Wenn A1 rot (C1 kann es nach Hinweis 1 nicht sein), dann ist A2 blau, B1 gelb , B2 muss dann rot sein, geht aber nicht, da schon B3 rot ist.
Es muss also Feld B2 gelb sein. Bleibt für C2 nur noch rot und A2 blau
C4 und C6 müssen gelb sein und C5 rot
Bleibt für gelb nur noch B5
Der Rest erklärt sich wieder von allein.

Ich hoffe mal, es ist einigermaßen verständlich erklärt :roll:

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8366
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Shootingstar » 16.12.2013, 22:34

Nur der Kleingeist hält Ordnung. Das Genie überblickt das Chaos.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Anke » 16.12.2013, 22:37

Chaos... Ist das nicht einfach nur ein anderes Wort für "Normalzustand"? :-k

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Bense » 17.12.2013, 00:00

Bild
Hatte von euch schon jemand mal eine Wurzelbehandlung? Gut.

Hatte von euch schon jemand mal eine Darmspiegelung? Gut.

Hatte von euch schon jemand mal eine Kolik aufgrund von Nierensteinen?

Okay. Dann wisst ihr, wie viel Bock ich auf dieses Rätsel habe. Wenn man all dies zusammen hat. Mit einem Hexenschuss. :shock:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon ark4869 » 17.12.2013, 00:04

EIN LOGIKRÄTSEEEEEEEEL!!!!!!!!

FRIEDE SEI MIT DIR, REGIT!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Criminis » 17.12.2013, 00:19

Ich geh dann mal in mein Kämmerchen Monkey Island üben...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Bense » 17.12.2013, 00:22

Criminis hat geschrieben:Ich geh dann mal in mein Kämmerchen Monkey Island üben...
Ich kenne den richtigen Limbus für dich. Er besteht aus Monkey-Island-Songs. Rund um die Uhr. Jeden Tag. Für mindestens 15 Jahre :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13683
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Möwe » 17.12.2013, 00:29

Dein Limbus wäre wohl dasselbe mir Weihnachtslieder, nichtwahr Bense?
Bild
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3543
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon z10 » 17.12.2013, 00:31

Mist, schon mehrere Erklärungen für die Zahlen gefunden, aber die Ergebnisse für die Ds passen dann nicht zu den Regeln des Weihnachtsmanns.
Don't wreck the net

The prophecy is true, we are doomed.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Bense » 17.12.2013, 00:32

Möwe hat geschrieben:Dein Limbus wäre wohl dasselbe mit Weihnachtsliedern, nichtwahr Bense?
Bild
Es gäbe Schlimmeres. Ich musste als studentischer Senator an der Uni mal zweieinhalb Stunden lang Klezmer lauschen. Ich habe heute noch Albträume von Klarinetten, Oboen und verstimmten Geigen.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7832
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon regit » 17.12.2013, 00:33

Wenn es zu schwer ist, die richtigen Felder in Spalte D zu finden, füge ich später noch ein weiteres Beispiel ein.

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13683
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Möwe » 17.12.2013, 00:36

Bense hat geschrieben:zweieinhalb Stunden
Fünfzehn Jahre - zweieinhalb Stunden. Fünfzehn Jahre - zweieinhalb Stunden.
Es fällt mir wirklich schwer zu entscheiden, was schlimmer ist.
Bild
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon ark4869 » 17.12.2013, 00:41

regit hat geschrieben:Wenn es zu schwer ist, die richtigen Felder in Spalte D zu finden, füge ich später noch ein weiteres Beispiel ein.
Machs doch lieber jetzt schon^^ Ich hatte eine schöne Idee, aber außer wenn du einen Fehler in einer Wikigrafik gemacht hast, war das ne dumme Idee :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon Bense » 17.12.2013, 00:41

Möwe hat geschrieben:
Bense hat geschrieben:zweieinhalb Stunden
Fünfzehn Jahre - zweieinhalb Stunden. Fünfzehn Jahre - zweieinhalb Stunden.
Es fällt mir wirklich schwer zu entscheiden, was schlimmer ist.
Bild
Es war die Hölle. Ich habe zur Unterbrechung mit einem Prof gewettet, dass ich alle Getränke drin behalte, die er mir zur Pause ausgibt. Kurz gesagt: Eine Bloody Mary, zwei Whisky Sour, eine Weißweinschorle und anderthalb Long Island Iced Tea später... ich war glücklich, euphorisch und habe geklatscht. Manchmal ein wenig zu lange. Am nächsten Tag bin ich dann gegen 17 Uhr aufgestanden und hatte keine Ahnung, wie ich nach Hause kam und warum ich 50 Euro mehr im Portemonnaie hatte, als zuvor.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7832
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: Ordnung muss sein

Beitragvon regit » 17.12.2013, 00:47

ark4869 hat geschrieben: Machs doch lieber jetzt schon^^ Ich hatte eine schöne Idee, aber außer wenn du einen Fehler in einer Wikigrafik gemacht hast, war das ne dumme Idee :mrgreen:
Habe noch ein Beispiel gegeben.

Weiß jetzt aber nicht, was Du mit der Wikigrafik meinst. :-k


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste