Tag 16: Bauer von E2 nach E3

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon ark4869 » 17.12.2013, 00:10

Shootingstar hat geschrieben:Ich war in Indien, aber bei der falschen Cyril. Ark.
Ja?

Tolles Rätsel :)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2248
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon mudge » 17.12.2013, 00:10

WAAAAAAHHH!!!!

Ich mach mit ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

War in Bangladesh, mit Übersetzung "Siegestag" und dem heutigen Datum. #-o

Da kam ich allerdings nicht weiter, fand dann:

- die europäischen Fernwanderwege E2 u. E3
- unpassende Cyrils (http://www.welt.de/wissenschaft/article ... bbers.html)

und guckte ernsthaft nach "Inseln" um Bangladesh. #-o

Scha.de!

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14681
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon DasJan » 17.12.2013, 00:45

Meine allererste Suchanfrage war [198 exklaven], hat also nicht sehr lange gedauert gestern. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Hangman » 17.12.2013, 00:47

dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day)
Huch...ich dachte, es hinge mit Vettels 4. Weltmeisterschaft zusammen, die er in Indien besiegelt hat....
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 161
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon LateCat » 17.12.2013, 01:48

Vor allem eins hab ich gelernt bei diesem Rätsel: wenn man 198 sucht und nicht _Unmengen_ von Jahreszahlen zwischen 1980 und 1989 haben will, muß man Gänsefüßchen benutzen :)

Ich hatte Glück mit den Suchbegriffen. Der Post mit demr Erinnerng an einen ATAK vor ein paar Jahren ("eine Insel auf einem See auf einer Insel... usw") hat mir dann beim Verifizieren geholfen.

Tolles Rätsel ;) danke!

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8009
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon mandarino » 17.12.2013, 09:50

Hat für mich leider nicht mehr gereicht gestern abend. Aber im Nachhinein ein sehr schönes Rätsel, für das ich den entscheidenden Treffer eher gebraucht hätte.

Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon flinch » 17.12.2013, 10:01

Hangman hat geschrieben:
dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day)
Huch...ich dachte, es hinge mit Vettels 4. Weltmeisterschaft zusammen, die er in Indien besiegelt hat....
Ich habs auf die Schach Wm bezogen, die erst vor wenigen Wochen in Indien stattfand :D

Und Cyril Linie hat mich direkt dorthin gebracht. Leider hab ich dann erst einige Zeit im Westen verbummelt, grrrr.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 17.12.2013, 12:32

Die Suchanfrage "Cyril Linie" hatte ich als eine Einstiegsmöglichkeit in das Rätsel vorgesehen, eine weitere war die Sache mit der Siegesfeier - die aber sicher nicht ganz so offensichtlich war. Und offensichtlich ließ sie sich im Nachhinein auch ganz anders interpretieren. :)

Dass man mit "198 Enklaven" direkt zur Lösung findet, war mir im Vorfeld nicht aufgefallen, aber ich war auch nicht davon ausgegangen, dass man gleich auf die Enklaven-Idee kommt (so wie DasJan).

Und dass der eine oder andere tatsächlich nach Reisfeldern gesucht hat, ist ein kleines Detail, bei dem der Rätselsteller es sich herausnimmt, sich vergnügt ins Fäustchen zu lachen. :mrgreen: :wink:
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Bratwurstschnecke » 17.12.2013, 12:43

einzelkaempfer hat geschrieben: Und dass der eine oder andere tatsächlich nach Reisfeldern gesucht hat, ist ein kleines Detail, bei dem der Rätselsteller es sich herausnimmt, sich vergnügt ins Fäustchen zu lachen.
Bild
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3543
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon z10 » 17.12.2013, 12:44

Ich hatte eher nach Jutefeldern Ausschau gehalten, weil Säcke daraus gemacht sind und nicht direkt ein Reissack spezifiziert wurde.
Don't wreck the net

The prophecy is true, we are doomed.

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Ancalagon » 17.12.2013, 13:08

Bin gestern leider nicht mehr drauf gekommen, weil ich beim Fernsehen eingeschlafen bin und danach gleich einen Durchmarsch ins Bett hingelegt habe. War aber ohnehin eine wirklich peinliche Aktion für mich: Habe beruflich mit Bangladesch zu tun und wusste sogar, dass die gestern einen Feiertag hatten, aber habe unserer Spedition nicht genau zugehört, als die den Feiertag beim Namen genannt haben... :roll: Ich glaube, das hätte dann Vieles vereinfacht...

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Anke » 17.12.2013, 14:56

Ha, die Reisklippe habe ich gekonnt umschifft! :mrgreen:

Ausnahmsweise hatte ich den richtigen Richer und gleich nach "Jute" gesucht. Zusammen mit "Cyril", "198" und ich glaube "same name" war's gleich der erste Treffer.

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3543
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon z10 » 17.12.2013, 15:08

Ach Jute war sogar die richtige Richtung? Das deprimiert mich jetzt nur umso mehr.
Don't wreck the net

The prophecy is true, we are doomed.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.08.2015, 17:49

Dieses Rätsel funktioniert seit letzter Woche wohl nicht mehr. Sie haben sich endlich geeinigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... rtrag_2015
The user formerly known as einzelkaempfer.


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste