Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon westernstar » 15.12.2013, 00:00

Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Bild

Er ging dorthin, weil er eben gehen musste. Er betätigte es, obwohl es hier nicht seine Aufgabe war, denn er hatte gelernt, dass es betätigt werden soll und dachte, er wüsste wie. Doch es gab Probleme und der, der helfen wollte, konnte es nicht, sondern verschlimmerte die Situation wahrscheinlich noch. Dadurch kam etwas an einen Ort, an den es nicht gehörte, was der Auslöser für alles Weitere war...

Dies sorgte auch dafür, dass man es kurz sah, doch 'dank' Hilfe und schlechteren Alternativen, war es danach für lange Zeit verschwunden...

Bei alldem starben welche und auch die anderen waren, aufgrund der Folgen, wohl nicht besonders glücklich.


Wie viele überlebten?

Die Lösung dürft ihr hier einsenden:
http://s387790033.online.de/atak2013/

Tipps (hinzugefügt um 17:09 Uhr):
- Es macht durchaus Sinn englische Begriffe zu verwenden. Zwar findet man die Lösung auch auf deutschen Seiten, im Englischen habe ich aber mehr Infos gefunden.
- Man sollte sich den Text genau ansehen. Gerade den Anfang, sowie den mittleren Absatz.
Zu gewinnen gibt es heute Geheimakte Sam Peters!

Bild

Um mitzumachen gebt ihr im Lösungsformular einfach eure Mailadresse an. Danke an die Sponsoren und an alle, die den CATAK möglich gemacht haben!

Hinweis: Da ich morgen anders arbeiten muss als ursprünglich gedacht, werde ich ab ca. 22 Uhr nicht mehr im Forum unterwegs sein. Sollte danach eine Lösung eingeschickt werden, die als unbestimmt gilt, kann ich diese erst am Morgen bewerten, ich bitte also um Geduld. Den ausführlichen Lösungsweg werde ich aber von einer anderen Person einstellen lassen.

Lösung:
Es ging um das das deutsche U-Boot "U-1206". Das U-Boot sank 1945, weil die Toilette falsch bedient wurde. Vermutlich hatte der Kommandant die Toilette benutzt und danach versucht die Spülung zu betätigen. Da das U-Boot über eine komplizierte Vorrichtung für die Toilette verfügte, gab es eigentlich speziell ausgebildete Besatzungsmitglieder, die für die Betätigung zuständig waren. Der Kommandant hat dies ignoriert, so dass etwas schief ging. Daraufhin wurde das ausgebildete Teammitglied doch gerufen. Durch das Chaos wurde allerdings das falsche Ventil geöffnet. Der Inhalt der Toilette ergoss sich auf den Batterien des Bootes, so dass Chlorgas entstand. Das U-Boot war gezwungen aufzutauchen und wurde dabei entdeckt und von britischen Flugzeugen bombardiert. Dadurch konnte das U-Boot nicht mehr abtauchen und da sich an Bord wichtige Dokumente befanden, beschloss der Kommandant das U-Boot zu versenken, um sich und seine Crew zu retten.
Bei dem ganzen Unglück starben 4 Personen und 46 kamen in Gefangenschaft. Es überlebten also 46 Personen!

Der Storch ist ein Hinweis auf ein Symbol des U-Bootes:
Bild

Die Überschrift habe ich gewählt, weil einer der wenigen Wege, die ein Kaiser zu Fuß zurücklegte, der Gang zur Toilette war.
http://universal_lexikon.deacademic.com ... 9F_hingeht

Weitere Infos:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... tid=295087
http://www.uboat.net/boats/u1206.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/German_submarine_U-1206
.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bense » 15.12.2013, 00:00

Geht doch. 8 Sekunden zu spät. Das musst du aber auch draufrechnen! 8)

Ich habe die Antwort:
Bild
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon elfant » 15.12.2013, 00:02

westernstar hat geschrieben:Da ich morgen anders arbeiten muss als ursprünglich gedacht, werde ich ab ca. 22 Uhr nicht mehr im Forum unterwegs sein.
Mein Beileid. :cry:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bratwurstschnecke » 15.12.2013, 00:04

Gehört das animierte Gif zum Rätsel oder hast du nur vergessen es rauszunehmen?
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon westernstar » 15.12.2013, 00:05

elfant hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Da ich morgen anders arbeiten muss als ursprünglich gedacht, werde ich ab ca. 22 Uhr nicht mehr im Forum unterwegs sein.
Mein Beileid. :cry:
Mit morgen ist Montag gemeint und da werde ich wohl nicht die einzige sein, die arbeiten muss. :wink: Passt schon. :)
Bratwurstschnecke hat geschrieben:Gehört das animierte Gif zum Rätsel oder hast du nur vergessen es rauszunehmen?
Gehört schon dazu. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bense » 15.12.2013, 00:17

westernstar hat geschrieben:die einzige sein
Mal wieder was gelernt. Western ist ein Mädchen. Oder er trägt gerne Röcke :mrgreen:

Zum gif fällt mir ein:

Bild
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bloddwyn » 15.12.2013, 00:20

Ist hier Weibsvolk anwesend?

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon ark4869 » 15.12.2013, 00:20

Och nicht schon wiieeeeeder... :roll:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bense » 15.12.2013, 00:21

Bloddwyn hat geschrieben:Ist hier Weibsvolk anwesend?
Die Quote gibt vor, dass mindestens 40% aller Mandatsträger hier mit richtigen Lösungen Frauen sind, sonst verfällt die Lösung und es gibt Neurätseln.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bloddwyn » 15.12.2013, 00:25

Und nun zu etwas völlig anderem..

Ist das die Zusammenfassung von Lost? :shock:

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Hangman » 15.12.2013, 00:25

Es sei denn, die BASIS entscheidet anders.
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4786
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon westernstar » 15.12.2013, 00:27

Bense hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:die einzige sein
Mal wieder was gelernt. Western ist ein Mädchen.
Sollte ich langsam mal unter jeden Beitrag schreiben, damit es irgendwann jeder mitbekommen hat. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6022
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Einzelkämpfer » 15.12.2013, 00:27

Ich denke ja, dass ich weiß, worüber in der Aufgabe gesprochen wird, aber ich finde einfach nichts Passends dazu.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon Bense » 15.12.2013, 00:29

einzelkaempfer hat geschrieben:Ich denke ja, dass ich weiß, worüber in der Aufgabe gesprochen wird, aber ich finde einfach nichts Passends dazu.
Macht nix. Ich habe jede Menge Passendes. Aber nichts, worüber in der Aufgabe gesprochen wird. Tun wir uns zusammen und machen uns gegenseitig blöde :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3543
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 15: Auf des Kaisers Fußspuren

Beitragvon z10 » 15.12.2013, 00:34

Irgendwie musste ich bei dem Text an einen Science-Fiction-Schinken denken, den ich mal gesehen hatte, aber der passt dann doch nicht zum Text ^^.
Don't wreck the net

The prophecy is true, we are doomed.


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast