Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon zimtstern » 13.12.2013, 23:54

Bild

Die hier gezeigten vereinfachten Darstellungen sind lediglich eine kleine Auswahl aus einem Meer von Möglichkeiten. Die Anzahl der Tortendiagramme bzw. Verteilungen ließe sich also noch um einiges erweitern.

Jede der hier gezeigten Verteilungen steht für etwas ganz Bestimmtes. Dass dennoch eine der abgebildeten Verteilungen für zwei 'Entitäten' :mrgreen: stehen kann, da sich diese nur noch ganz geringfügig unterscheiden, ist erst seit einem bestimmten Jahr möglich. Welchem?

Als Lösungsbegriff sendet bitte die Jahreszahl an http://s387790033.online.de/atak2013/



Der Lohn der Mühe: Heute gibt es noch einmal ein „Lilly Looking Through“-T-Shirt in Größe L zu gewinnen.

Bild Bild

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig. Mit Eurer E-Mail-Adresse und der richtigen Lösung nehmt ihr an der Verlosung teil. Einen herzlichen Dank an die Sponsoren!


Heute zudem letzte Chance sich das absolut geniale Grün- und Purpur-Tentakel-Pärchen von Möwe zu sichern! Wie das geht? Hier klicken!


Hinweis (eingefügt 10:40)
Ich habe wohl die Schwere des Zugangs zur Frage falsch eingeschätzt und werde nun versuchen, der Steinigung durch Ablasshinweise zu entgehen :wink:
Damit ihr hier nicht mit wehenden Fahnen untergeht und ich Schuld bin, solltet ihr die Handlungsanweisung, die sich im Rätseltitel findet, beachten. Also Hingucken und Machen. Manchmal ist das, was man sieht, auch genau dass, was man sieht. Deshalb erübrigt sich auch eine ausführliche Legende.

Die in die richtige Form gebrachten (runden) Tortendiagramme spielen im internationalen Zusammenhang nicht nur bei dem aufgrund des Titels zu assoziierenden Rasenspiel und anderen beknackten britischen Sportarten eine wichtige Rolle.


Und hier steht die Lösung:
1989

Es geht um die Farbverteilung in Nationalflaggen. In den Grafiken ist eine Auswahl von Flaggen dargestellt, in denen die Primärfarben Blau-Rot-Gelb dominieren. Die Größe der jeweiligen ‚Tortenstücke‘ spiegelt den prozentualen Anteil der entsprechenden Farben auf der Flagge wieder (Ja, ich habe das wirklich ausgerechnet :wink:).

Bild

Für die Flaggen des Tschad und Rumäniens wird nur ein Tortendiagramm benötigt, da sich diese nur im blauen Farbton geringfügig unterscheiden.

Vor der rumänischen Revolution von 1989, zierte ein sozialistisches Emblem die Nationalflagge. Bei den Protestmärschen im Revolutionsjahr waren daher viele Flaggen zu sehen, aus denen dieses Emblem herausgeschnitten war.

Bild

Die aktuelle Flagge, die in der Gestaltung und Farbgebung wieder zu der aus den Zeiten des Königreichs Rumänien zurückkehrt, wurde am 27. Dezember 1989 angenommen.

2006 habe ich ebenfalls als richtige Antwort gelten lassen. Auf der von einem Rätsler als Beleg gebrachten Seite http://shaheeilyas.com/flags/ sieht die Verteilung in den Flaggen Moldawiens und Venezuelas (2006 geändert) tatsächlich gleich aus.
Eine schnelle Überprüfung zeigte zudem, dass ich den Anteil der sonstigen Farben in der moldawischen Flagge etwas zu groß dargestellt habe. Deshalb habe ich mich entschieden, diese Antwort, die der Idee des Rätsels richtig folgte, zu akzeptieren.
Im Nachhinein muss man sagen, Glück gehabt, Rätsler, denn die Verteilungen der Flaggen Moldawiens und Venezuelas weisen schon erhebliche Unterschiede auf. Diese sind seit der Änderung 2006 sogar noch deutlicher geworden. Die oben verlinkte Übersichtsseite ist offensichtlich nicht fehlerfrei oder einfach nur ungenau.
1994 wurde nachträglich richtig gegeben, weil in der Tat in diesem Jahr die neue Nationalflagge in Gesetzestext gegossen und somit offiziell wurde.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bense » 13.12.2013, 23:54

Ich habe ein Veja-dü...
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon elfant » 13.12.2013, 23:56

Die Lösung ist 801!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bratwurstschnecke » 13.12.2013, 23:57

zimtstern hat geschrieben:In der Tat hat es mir heute morgen die Sprache verschlagen, samt mentaler Blockade. :shock: Warum, werdet ihr dann am 14. sehen :D
Immerhin hat sie uns vorgewarnt...irgendwie.
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bense » 14.12.2013, 00:01

Wahlergebnisse zum US-Präsidenten :shock:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Anke » 14.12.2013, 00:02

zimtstern hat geschrieben:'Entitäten' :mrgreen:
Ach komm, geh weg! Ihr immer mit Euren blöden Enten... [-X :wink:

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon elfant » 14.12.2013, 00:03

Frustrationsgrade der ATAK - Rätsel? Antwort 2012
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bense » 14.12.2013, 00:03

Anke hat geschrieben:
zimtstern hat geschrieben:'Entitäten' :mrgreen:
Ach komm, geh weg! Ihr immer mit Euren blöden Enten... [-X :wink:
Das habe ich mir auch gedacht. Ich hab eine dicke fette Entität gesehen Alda... dei Mudda :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Ancalagon » 14.12.2013, 00:05

Bei dem Rätsel passt was nicht: Der Gelbanteil ist viel zu groß! :mrgreen:

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bense » 14.12.2013, 00:10

Nein, jetzt mal realistisch betrachtet. Vermutlich handelt es sich um die Kommunalwahlergebnisse im kleinsten Wahllokal Liechtensteins. Was soll es auch anderes sein?! :|

Und überhaupt... ist das barrierefrei, für Wellensittiche und so? Sofort Rätsel abbrechen!
Sic semper tyrannosaurus!

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8364
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Shootingstar » 14.12.2013, 00:13

Unglaublich, wie hier im Rätseltext wieder mit Hinweisen herumgeschmissen wird. :roll:

Da ich ja schon lange aus Gold sowieso und auch aus Silber raus bin, kann ich ganz gemütlich abwarten, bis es wieder 24 Uhr ist. :)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon krypta » 14.12.2013, 00:16

Aufgabe
Betrachten Sie das Polyeder $ \mathcal{P} := \left\{ x \in \IR : a_i^{T}x \leq b,i=1, ... , m \right\} $. In $ \mathcal{P} $ soll eine möglichst große Kugel $ \mathcal{B} $ mit Mittelpunkt $ x_c \in \mathfrak(P) $ eingeschrieben werden, d.h.
$ \mathcal{B}=\left\{ x_c+u: ||u||_2 \leq r \right\}. $

Formulieren Sie diese Problemstellung als lineares Problem in $ x_c $ und $ \mathit{r} $.
morgen werde ich das mal eben ausrechnen 8) für heute: gute nacht!
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Anke » 14.12.2013, 00:18

Wo fängt man denn da überhaupt an? :-k

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Bense » 14.12.2013, 00:19

Anke hat geschrieben:Wo fängt man denn da überhaupt an? :-k
Bier. Gleich mal zwei geöffnet.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitragvon Anke » 14.12.2013, 00:20

Gar nicht mal so blöd, dein Ansatz. :mrgreen:


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste