Tag 10: Viele Geschenke

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon sepp » 09.12.2013, 23:32

Tag 10: Viele Geschenke


Bild
Für Farbenblinde: Hintergrundfarbe = orange


Hier könnt Ihr das Rätsel auch als PDF runterladen:
http://s7.directupload.net/file/d/3466/a2pj6gcv_pdf.htm


Zu gewinnen gibt es heute Ron Gilberts Spy Fox: Das Milchkartell

Bild

Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, müsst ihr bei der Einsendung Eure gültige E-Mail-Adresse angeben.
Hier nochmals besten Dank an neon und den Adventure-Treff für die Bereitstellung der Gewinne und natürlich an einzelkaempfer für die tolle Organisation!


Und hier könnt Ihr die heutige Lösung eingeben:
http://s387790033.online.de/atak2013/


Lösung:
Das deutsche Label Polydor, was aus dem Griechischen übersetzt "Viele Geschenke" bedeutet, hat gerade in seiner Anfangszeit viele seiner Platten in ein wirklich Augenkrebs verursachendes Orange gehüllt: http://de.wikipedia.org/wiki/Polydor
In den 60igern hat das Label begonnen, eine Art Schlager-Compilation auf LP zu veröffentlichen mit den Greatest Hits der damaligen Zeit, für jedes Jahr eine neue LP und begonnen mit dem Jahr 1949. Da so kurz nach dem Krieg noch nicht so wahnsinnig viele Lieder veröffentlicht wurden, musste man die Jahre 47 und 48 für diese erste LP mit dazu nehmen, um sie überhaupt voll zu kriegen. Die LP-Serie trug immer den Titel "Die Spitzenreiter" und das Cover schmückte immer ein wunderhübsches Foto aus dem Reitsport, passend zum Namen:
http://www.secondhandlps.de/showlp/1070 ... -1969.html
Auf dieser ersten LP "Die Spitzenreiter 1949" findet man unter anderem ein Lied von Detlev Lais, der übrigens später auch mit Freddy Quinn zwei Samba-Medleys aufgenommen hat, auf dieser Veröffentlichung mit den rassigen Namen Juan Miguel Gonzales und Frederico Quinn:
http://www.swr.de/swr4/bw/musik/-/id=25 ... index.html
Ebenfalls auf dieser LP vertreten ist ein Sänger namens René Carol, gebürtig Gerhard Tschierschnitz, der als Pseudonym den Namen aus seinem gefälschten französischen Pass übernahm: http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Carol
Das Lied, das er auf dieser Platte zum Besten gibt, trägt den Titel "Maria aus Bahia". Und von dem gab es in Deutschland in der Zeit nach dem Krieg die parodierte Version "Ay, ay, ay Sanella, Sanella auf’m Teller". Man sehnte sich halt nach was Essbarem:
http://www.swr.de/swr4/bw/musik/raritae ... index.html
Die Lösung war somit Pflanzenmargarine (oder Margarine), das Produkt also, wofür Sanella steht.
Verpoorten hat die Melodie übrigens ebenfalls für seine Eierlikörwerbung benutzt (Ei ei ei Verpoorten), was hier als Lösung aber nicht gesucht war.
Und zum Abschluss darf das Original natürlich nicht fehlen: http://www.youtube.com/watch?v=PXCjOtY7aDo
Viel Spaß! :D

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bense » 09.12.2013, 23:33

Erster. War ich sonst nur auch nur ein paar Mal im Leben. So. 8)
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Hangman » 09.12.2013, 23:34

GESCHENKE! JAAAAAAaaaaaaaaa........
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bloddwyn » 09.12.2013, 23:36

Juhu, Geschenke! Ich freu mich :D :D (noch zumindest) :? :roll:

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bense » 09.12.2013, 23:39

Bloddwyn hat geschrieben:Juhu, Geschenke! Ich freu mich :D :D (noch zumindest) :? :roll:
Laut Sepp ist die Betonung auf "noch" genau richtig... :? Ich habe Angst :|
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Ancalagon » 09.12.2013, 23:42

Hoffentlich will er sich nicht gleich bei mir für das lange Rätseln revangieren. :mrgreen:

Mal schauen, was es da gleich so auszupacken gibt. :D

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Anke » 09.12.2013, 23:42

Solange es kein Optimierungsrätsel ist...

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bloddwyn » 09.12.2013, 23:45

Anke hat geschrieben:Solange es kein Optimierungsrätsel ist...
Oha, Weihnachtsmann... Geschenke... Travelling Salesman :roll:

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bense » 09.12.2013, 23:45

sepp hat geschrieben:Danke für die Hilfe, hier die Lösung zum Rätsel von heute:
Danke, geile Sache :lol: Hoffentlich verwechsle ich jetzt hier nicht PN und Posts :wink:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7820
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon regit » 10.12.2013, 00:10

Sorry, wenn ich 3 Minuten den Text angeguckt habe, bin ich blind.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bense » 10.12.2013, 00:10

regit hat geschrieben:Sorra, wenn ich 3 Minuten den Text angeguckt habe, bin ich blind.
Geht mir auch irgendwie so, aber ich muss die neueste "Family Guy"-Folge zu Ende sehen. =P~

Nachtrag: Es ist 0:20 Uhr und es gibt noch keine Lösung. Also muss ich mich nicht schuldig fühlen. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon ark4869 » 10.12.2013, 00:41

Speeeeeeeeeeeedbonuuuuuuuus :mrgreen: Heißesten dank an meine tolle Freundin, die Gerhard gefunden hat :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Bloddwyn » 10.12.2013, 00:42

ark4869 hat geschrieben:Speeeeeeeeeeeedbonuuuuuuuus :mrgreen: Heißesten dank an meine tolle Freundin, die Gerhard gefunden hat :mrgreen:
=D> Glückwunsch!!! =D>

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon Ancalagon » 10.12.2013, 00:44

Darf man die vielen Geschenke auch umtauschen? Ich bekomme die nicht auf... :evil:
Und dieser Gerhard Schröder, der meine Suchergebnisse dominiert, wird etwas lästig. :wink:

@ark: Welche Telefonnummer hat deine Freundin? Also alles nur rein geschäftlich, versteht sich. :mrgreen:

sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 10: Viele Geschenke

Beitragvon sepp » 10.12.2013, 00:46

ark4869 hat geschrieben:Speeeeeeeeeeeedbonuuuuuuuus :mrgreen: Heißesten dank an meine tolle Freundin, die Gerhard gefunden hat :mrgreen:
Wow, ich bin beeindruckt! Mein Betatester hat Tage gebraucht. :D


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste