Tag 6: Alter Däne!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 05.12.2013, 19:57

Der für das Rätsel namensgebende alte Däne ist nicht der Gesuchte von heute. Gesucht wird ein im Vergleich junger Mexikaner, den man auch finden kann, ohne den Dänen zu kennen. Aber der Däne kann helfen zu erkennen was gesucht wird oder auch nicht, weil das Ziel des Mexikaners offiziell das Gegenteil bewirken soll von dem, was man beim Dänen erwartet.

Der gesuchte alte Däne ist etwas über 400 Jahre alt und momentan außerhalb Dänemarks hauptsächlich dafür bekannt, dass man dort jedes Jahr im Sommer IHN (nein nicht den gesuchten Dänen) in 150– bis 160-facher Ausführung zu sehen bekommt. ER (immer noch nicht der Däne) und seine Doubletten kleiden sich in den Farben der dänischen Flagge. Im Sommer sieht man IHN (normalerweise ein Unikat) normalerweise nie.
Der alte Däne hat bis 2010 sogar eine Spaßbremse beschäftigt, um Unfälle bei einem alten Holzgebilde zu verhindern. Das mit der Spaßbremse gilt natürlich nur, wenn Wert auf Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste gelegt wird.

Obwohl beim Mexikaner niemand sein Geld als Spaßbremse verdient, scheint kein Anwesender wirklich glücklich zu sein. Offensichtlich suchen die Meisten einen Weg in ein vermeintlich besseres Leben, obwohl der echte Weg noch weit entfernt ist.
Vielleicht trügt auch der Schein und alle Anwesenden haben Spaß bei der Sache und keiner hat wirklich vor, den Weg in ein besseres Leben jemals zu beschreiten.

Wie viele Pesos zahlt man, um beim Mexikaner live dabei zu sein?


EDIT: Bitte hinterlasse im Kommentarfeld noch mal kurz eine Notiz zu deiner Lösung, da durch Umrechnungsschwankungen bisher drei verschiedene Lösungen als richtig gelten. So wird mir eine Zuordnung der richtigen Lösung vereinfacht.



Zu Gewinne gibt es heute: Wallace und Gromit - Der Hummelfluch
Bild

Falls du weiterrätselen und vielleicht etwas gewinnen willst, dann ist das total verrückte Adventsrätsel von Loma das richtige: klick, wenn du dich traust

Edit: Ein paar kleinere Grammatikfehler beseitigt. Sowas passiert, wenn man das komplette Rätsel (am Handy) neu vertexten will - vielen Dank an DasJan
Dyrehavsbakken oder auch kurz Bakken genannt, ist wahrscheinlich der allererste Freizeitpark überhaupt und existiert noch heute. Jedes Jahr im Sommer findet dort seit über 50 Jahren eine Weihnachtsmann-Konferenz statt. In dem Park steht außerdem eine der ältesten Holzachterbahnen der Welt. Diese hatte bis zum Jahr 2010 einen Bremser, damit unterwegs niemand verloren geht oder sich verletzt – so ein Bremser verdirbt einem natürlich den Spaß, wenn man auf Geschwindigkeit steht.
Dieser dänische Vergnügungspark, soll wie der Name schon sagt – Vergnügen bereiten. In Mexiko gibt es einen Park, dessen Hauptattraktion eine 8 Kilometer lange Nachtwanderung durch Gestrüpp ist. Unterwegs sind patrouillierende Grenzbeamte mit bellende Hunden und Suchscheinwerfen. Dieser Park simuliert den Weg „in eine bessere“ Welt. Damit ist der Weg in die USA über die grüne Grenze gemeint. Offiziell soll der Marsch vor der illegalen Grenzüberschreitung warnen und abschreckend wirken.

Da es je nach alter der Quelle und Umrechnungskurs zwischen 200 und 300 Pesos kostet das „Vergnügen“ mitzumachen, habe ich alle Lösungen gelten lassen, die gezeigt haben, dass sie den Park gefunden haben.

http://www.metropole-kopenhagen.de/bakk ... spark.html
http://www.blog.die-weihnachtsfeier.de/?p=331
http://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/k ... 87904.html

Meine ursprünglichen Quellen finde ich nicht mehr wieder, was zeigt, wie wichtig die richtigen Suchbegriffe sind.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8367
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Shootingstar » 05.12.2013, 20:11

Ich kann mir schon vorstellen, in welche Richtung das Rätsel geht. Aber wahrscheinlich habe ich wieder eine völlig verkehrte Vorstellung. ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Einzelkämpfer » 05.12.2013, 20:21

Richtung Norden? :roll:
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Bense » 05.12.2013, 20:35

Lösung:
Bild
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Hangman » 05.12.2013, 20:40

2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Ancalagon » 05.12.2013, 20:44

Dänemark? :shock: Ne ne ne, da isses mir gerade zu windig... (und zu flach...) :roll:

Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2759
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Kleener_Apfel » 05.12.2013, 20:53

Dänen lügen nicht BildBild

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon elfant » 05.12.2013, 21:04

Däniken aber wie gedruckt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 6945
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Loma » 05.12.2013, 21:59

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:... verrückte Adventsrätsel ...
Was für die alten Dänen schon alles verrückt ist... pfff! Geht doch eh so bierernst und weinerlich zu im Thread... :wink:
Herzlichen Dank für holde Werben!

Vorm Rätsel fürcht' ich mich. Bekanntlich ist immer etwas faul in Dänemark... 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)


Textperimente

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Bense » 05.12.2013, 22:02

Also einen alten Dänen mag ich wirklich:

Bild
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Einzelkämpfer » 05.12.2013, 22:04

Also, wenn schon, dann bitte so:

Bild
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Bratwurstschnecke » 05.12.2013, 22:05

BildÄhhhh....Huch verwechselt
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Bense » 05.12.2013, 22:08

einzelkaempfer hat geschrieben:Also, wenn schon, dann bitte so:
Bild
Da spielte er noch in Köln, bevor er sich eines Besseren besann und nach Westfalen ging.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5385
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Anke » 05.12.2013, 23:32

Ancalagon hat geschrieben:Dänemark? :shock: Ne ne ne, da isses mir gerade zu windig... (und zu flach...) :roll:
Nicht nur da... beides...
(Der Sinn von "zu flach" erschließt sich mir aber gerade nicht. :-k :wink: )

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Alter Däne!

Beitragvon Bense » 05.12.2013, 23:40

Anke hat geschrieben:(Der Sinn von "zu flach" erschließt sich mir aber gerade nicht. :-k :wink: )
Anscheinend will er sich (wenig erfolgreich) auf den Bergen vor dem Wind verstecken. Oder er hat einen... sprichwörtlichen...

Bild

Mamma-Komplex
Sic semper tyrannosaurus!


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste