Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon ark4869 » 04.12.2013, 20:34

Brummen, Summen, Verstummen

Niemand weiß warum, doch es hört sich, ganz selten, so an, als hätte das russische Militär seine Finger im Spiel. Frequenter denkt man aber, man wäre auf einem Schiff oder in einem LKW. Im September 2010 endete die Kakophonie sogar für mehrere Tage, was alle Fans unglücklich machte, doch begann sie mit einer Euphonie romantischen Ausmaßes erneut. Es veränderte sich in den über 30 Jahren Existenz (wenn nicht sogar noch länger!) kaum was, nur der Standort wechselte damals zu einem unbekannten Ort und als Fan erlebte man schon verschiedene Höhen und Tiefen.

An welchem Tag meldete sich 143 zu Wort?

Die Lösung dürft ihr hier einsenden: http://s387790033.online.de/atak2013/

Und um Euch die Weihnachtszeit zu versüßen, gibt es heute ein T-Shirt der Größe L zu gewinnen: Lily Looking Through!

Bild Bild

Natürlich müsst ihr nicht am Gewinnspiel teilnehmen, aber falls ihr das wollt, müsst ihr im Lösungsformular Eure E-Mail-Adresse angeben. Zum Schluss noch ein ganz dickes Dankeschön an Neon, den AT und allen Sponsoren, die die Gewinne möglich gemacht haben und an einzelkaempfer, der schon zum zweiten Mal den Kalender möglich gemacht hat!


Wenn ihr Türchen 5 schon gelöst habt, könnt ihr euch ja am Adventsrätsel Numero Uno versuchen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 40&t=21009

Auflösung
Seit über 30 Jahren sendet ein russischer Zahlensender, dem man den Spitznamen „The Buzzer“ verpasst hat, rund um die Uhr einen sich wiederholenden kurzen Summton auf einer Kurzwellenfrequenz. Sehr selten sind auch Sprachnachrichten in russischer Sprache zu hören. Sinn und Zweck des Senders ist unklar; man vermutet eine militärische oder geheimdienstliche Funktion.

Im September 2010 herrschte für einige Tage Funkstille, vermutlich weil der Sender seinen Standort wechselte. Als er den Betrieb wieder aufnahm, erklang zunächst ein Stück aus Tschaikowskis Ballett Schwanensee, bevor wieder der übliche Summton zu hören war.

Am 3. November 2001 konnte man ein kurzes Gespräch verfolgen: „Я — 143. Не получаю генератор.“ „Идёт такая работа от аппаратной.“ (dt.: „Hier Einhundertdreiundvierzig! Ich empfange den Generator nicht.“ – „Das ist, was der Betriebsraum sendet!“
PS: Danke an Shootingstar und Bense fürs Proberätseln ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8364
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Shootingstar » 04.12.2013, 20:44

Mir brummt heute schon der Schädel. :( Wenigstens kann ich morgen eine Zwangspause einlegen, die ich nutze, um im Schwierigkeitsgrad meines Rätsels noch einmal eine Schippe auf das heutige bzw. nach Mitternacht ja gestrige Rätsel draufzulegen. :twisted:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2245
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon mudge » 04.12.2013, 21:12

Noch mehr Qualen? #-o

[-X

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8364
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Shootingstar » 04.12.2013, 21:14

Wieso Qualen? Wenn um einen herum Mücken und Fliegen summen und brummen, dann ist es doch eine Wohltat, wenn diese verstummen. :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2245
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon mudge » 04.12.2013, 21:32

*herumklatsch*

(Hey, das tut grad *echt* gut!)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6021
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.12.2013, 21:35

Keine Sorge: ark hat doch in Aussicht gestellt, dass es in diesem Jahr von ihm ein leichtes Rätsel gibt. Und wenn der Autor das sagt, muss es ja stimmen... :-"

Bense hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Es gibt wieder eine hübsche Tafel und hübsche Bilder, aber dieses Jahr sollte es nicht so schwierig sein.
LateCat hat geschrieben:Ich bin mittelprächtig fassungslos, dass Ihr Euch da so schwertut
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2245
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon mudge » 04.12.2013, 21:36

exactly :mrgreen:

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon ark4869 » 04.12.2013, 21:42

einzelkaempfer hat geschrieben:Keine Sorge: ark hat doch in Aussicht gestellt, dass es in diesem Jahr von ihm ein leichtes Rätsel gibt. Und wenn der Autor das sagt, muss es ja stimmen... :-"

Bense hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Es gibt wieder eine hübsche Tafel und hübsche Bilder, aber dieses Jahr sollte es nicht so schwierig sein.
LateCat hat geschrieben:Ich bin mittelprächtig fassungslos, dass Ihr Euch da so schwertut
Du bist gemein :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6021
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.12.2013, 21:51

Ich? [-X

Ich reiße nur Zitate aus dem Zusammenhang und werfe sie provokativ in den Raum.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2759
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Kleener_Apfel » 04.12.2013, 21:55

Bild*Fingerknacks* Bild

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Bratwurstschnecke » 04.12.2013, 22:32

ark4869 hat geschrieben:...der Euch auf unendliche Qualen vorbereiten. Auf Qualen so groß...
So in etwa wie hier?
Bild
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2245
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon mudge » 04.12.2013, 22:49

:mrgreen:

Perfekt :!:

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon ark4869 » 04.12.2013, 23:40

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon ark4869 » 05.12.2013, 00:00

Geht los ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Summen, Brummen, Verstummen

Beitragvon Bense » 05.12.2013, 00:02

Ich weiß es, ich weiß es... *räusper* Weil ich proberätseln durfte 8)

Nachtrag: Das darf euch übrigens Hoffnung machen.
Sic semper tyrannosaurus!


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste