Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von lorion42 »

Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Vor ziemlich genau 50 Jahren wurde die Welt Zeuge, wie sich eine Insel aus dem Meeresgrund erhob, die vorher in keinen Karten zu finden war. Inzwischen gehört sie zum Weltnaturerbe und zu einem Inselstaat, dessen Name auch schon auf sehr alten Karten zu finden ist. Eine dieser alten Karten trägt den Namen eines Evergreens aus den 50er Jahren. Es ist vermutlich die älteste Karte dieser Region. Auf ihr finden sich Schiffe, Seeungeheuer und eine Insel, die heute mythologisch verklärt ist und auf keinen Karten mehr zu finden ist. Auf der Karte wird sie von einem bösartig aussehenden Monster bewacht, das Lateinkundige als Walfisch identifizieren können. Eben diese mystische Insel ist heute eher aus einem Comicheft oder einem Gedicht bekannt, das von vielen Künstlern vertont wurde. Einer dieser Künstler galt als Wunderkind und wird auch heute noch gewürdigt, indem nach ihm unter anderem ein Flughafen, ein Asteroid und eine Tierart benannt ist. Dieser Künster bekam in einer Stadt die Ehrendoktorwürde, die auch auf der oben erwähnten alten Seekarte zu finden ist. Doch diese Stadt ist nicht die Lösung dieses Rätsels. Die Lösung ist ein anderer Ort, der sich auf der alten Karte nordwestlich nur einen Fingerbreit von der erwähnten Stadt entfernt befindet. Und auch wenn dieser Ort in Wirklichkeit mehrere Kilometer in nordöstlicher Richtung liegt, so ist der Name dieses Ortes die Lösung des heutigen Rätsels. Wie lautet er? (es wird sowohl der heutige Name, als auch der auf der alten Karte akzeptiert)

Wenn du die Lösung hast - gebe sie hier ein: http://s387790033.online.de/atak2013/

Zu Gewinnen gibt es heute:
Goin' Downtown

Das Spiel wird unter allen richtigen Einsendungen verlost, die beim Formular ihre E-Mail-Adresse angegeben haben und der Teilnahme zugestimmt haben.
Vielen Dank an neon und Adventure-Treff für die Bereitstellung und Versendung des Gewinns und an einzelkaempfer für die Organisation des Adventskalenders!
Ab dem 14. November 1963 entstand im Atlantik die Vulkaninsel Surtsey. Heute ist sie Teil von Island. Schaut man sich den Eintrag zur Geschichte von Island bei Wikipedia an, entdeckt man schon gleich den Mythos um Thule neben einen Ausschnitt der Carta marina et descriptio septemtrionalium terrarum ac mirabilium rerum in eis contentarum diligentissime eleborata anno dni 1539 oder kurz Carta Marina (was dann nur noch Seekarte bedeutet). Marina ist auch der Name des Evergreens von Rocco Granata aus dem Jahr 1959. Auf dieser Karte befindet sich neben Island unter anderem auch Thule direkt neben einem Monster mit dem Namen Balena (lat. Wal). Thule kennt man als Herkunft von Prinz Eisenherz und dem Gedicht "Der König in Thule" aus Goethes "Faust". Dieses Gedicht wurde unter anderem von Franz Liszt vertont. Die Lisztäffchen haben die selbe Frisur wie Liszt und tragen deshalb genau wie der Flughafen in Budapest und der Asteroid 3910 seinen Namen. Liszt bekam in Königsberg seine Ehrendoktorwürde. Auf der Carta Marina befindet sich direkt nördlichwestlich von Königsberg der Ort Labi. Die Stadt heißt heute Polessk, wurde noch bis zum Ende des zweiten Weltkriegs Labiau genannt. Die Überschrift bezieht sich auf die Redensart "Er kommt an wie der Hund von Labiau", was soviel bedeutet, wie langsam ans Ziel kommen. Die richtige Lösung ist also Labi.

Die größte Schwierigkeit war wohl Labi als Labiau/Polessk zu erkennen und den Zusammenhang mit der Überschrift herzustellen. So dass leider auch zwei Teilnehmer zwei falsche Nachbarstädte ausgewählt haben und den richtigen Ort maximal im Kommentarfeld angegeben haben.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Hangman »

Das Rätsel kommt also wedelnd und freudig auf einen zu?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Bloddwyn »

Ich bin sehr gespannt! Jetzt darf ich auch endlich miträtseln :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Einzelkämpfer »

Edit:
Kontaktaufnahme mit den letzten Betroffenen der gestrigen Panne an dieser Stelle geglückt. Daher entferne ich den leuchtend-roten Hinweistext mal, um nicht länger vom Rätsel abzulenken.
Edit Ende

Und jetzt kommen wir mal alle auf den Hund.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Hangman »

Eine Insel!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Shootingstar »

Hm, der Name der Stadt kommt jedenfalls nicht schwanzwedelnd auf mich zugelaufen. :cry:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Bense »

Ja... ich mach morgen weiter ;-)
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Shootingstar »

Bense hat geschrieben:Ja... ich mach morgen weiter ;-)
Das heißt, du gibst keine zehn Minuten nach Veröffentlichung des Rätsels schon auf und machst erst mit dem nächsten Rätsel weiter? Ist das dein Ernst?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Bense »

Shootingstar hat geschrieben:
Bense hat geschrieben:Ja... ich mach morgen weiter ;-)
Das heißt, du gibst keine zehn Minuten nach Veröffentlichung des Rätsels schon auf und machst erst mit dem nächsten Rätsel weiter? Ist das dein Ernst?
Würde ich das tun, käme ich verspätet zu meinem eigenen Rätsel. Ja.

Das ist die Pointe.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Bloddwyn »

Ich habe die Karte und kenne die Stadt (glaube ich), aber welcher Ort ist gemeint? Argg.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Shootingstar »

Ich hab' sie! Ich hab' sie! Die Insel, meine ich.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von flinch »

40 Jahre? Nicht eher 50?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Bense »

flinch hat geschrieben:40 Jahre? Nicht eher 50?
Nicht eher... 55?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von Pyrathes »

ich bin auch für eher 50.......da ist wohl ein rechenfehler passiert
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: Das Rätsel, das ankommt wie ein Hund

Beitrag von z10 »

Yeah, so kanns auch mal gehen :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten