Tag 1: Wo bleibt Dennis?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bloddwyn »

Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Gegen Abend meldete sich Dennis. Er war auf dem Weg und würde zusammen mit den anderen bald da sein. Er drückte sich so aus, wie Typen wie er sich eben ausdrücken, aber am Ende benutzte er noch ein Wort, welches völlig unverständlich war. Auch nachdem er sich mehrmals wiederholte, blieb unklar, was er damit sagen wollte (und tatsächlich konnte man erst später das von ihm verwendete Wort in einem Wörterbuch nachschlagen).

Kurze Zeit nach diesem Gespräch war von Dennis nichts mehr zu hören. Da er auch trotz groß angelegter Suchaktion nicht mehr aufzufinden war, kam bald die Vermutung auf, dass er entweder in die Luft gejagt oder von Aliens entführt wurde. Vermutlich wäre aber auch alles ganz anders gekommen, wenn Dennis nicht so durch den Wind gewesen wäre.

Sein letztes Wort dient heute, leicht abgewandelt, einem Künstler als Pseudonym. Wie heißt dieser Künstler? (13 Buchstaben, ohne zweiten Vornamen)



*** Achtung: Das Rätsel ist bereits beendet. Die Lösung findest du im Spoiler am Ende des Beitrages ***



Zu gewinnen gibt es heute ein T-Shirt "Lilly Looking Through". Alle Shirts haben die Größe L.

Bild Bild

Bitte beachte, dass die Teilnahme an der Verlosung freiwillig ist. Falls du teilnehmen möchtest, gib bei der Einsendung der Lösung bitte noch deine E-Mail-Adresse mit an. Es ist jedoch auch möglich auf die Teilnahme zu verzichten. In diesem Falle spielst du "nur für die Statistik" mit.

Wir bedanken uns bei Neon, dem Adventure-Treff und allen Sponsoren ganz herzlich für die Bereitstellung der Gewinne. Vielen Dank auch an einzelkaempfer für die großartige Organisation!

Heute drehte sich alles um Dennis B. Harmer, der Funker in dem Flugzeug "Star Dust" war, welches 1947 beim Versuch, die Anden zu überfliegen mit einem Berg kollidierte und zerschellte. Dennis kam dabei zusammen mit vier anderen Besatzungsmitgliedern und sechs Passagieren ums Leben.

Die genaue Absturzursache ist unklar, jedoch wird stark vermutet, dass sich das Flugzeug in einer solchen Höhe befand, dass es in einen Jetstream geriet. Ohne Bodensicht merkte der Kapitän nicht, dass der Jetstream das Flugzeug stark verlangsamt hatte und so leitete er daher viel zu früh einen Sinkflug ein.

Doch nicht nur der Jetstream, welcher zu dieser Zeit wenig erforscht war, machte diese Tragödie so besonders. Es war vor allem auch der letzte Funkspruch, der von Dennis Harmer an den Bodenfunker in Santiago gesendet wurde, er lautete: "ETA Santiago 1745 hrs STENDEC". Da der Empfänger der Nachricht mit dem Wort STENDEC nichts anzufangen wusste, fragte er nach und erhielt zwei Mal dasselbe Wort als Bestätigung. Bis heute bleibt ungeklärt, was STENDEC bedeutet. Bisherige Vermutungen wurden u.a. auf der Website http://www.stendec.de/ gesammelt. Obwohl nicht klar ist, was es bedeutet, wurde das Wort ins "Oxford Dictionary of Phrase and Fable" aufgenommen.

Da sich ein politischer Gesandter mit wichtigen diplomatischen Dokumenten an Bord befand, wurde ein Bombenattentat vermutet. Außerdem kamen Vermutungen über Alien-Entführungen auf, wahrscheinlich inspiriert durch die Vorfälle in Roswell im Sommer desselben Jahres. Ein UFO-Magazin benannte sich in leicht abgewandelter Form "STENDEK".

Der Musiker Philip Stendek hat sich den Namen Stendek zum Pseudonym gemacht, nachdem er von der Alien-Theorie rund um Star Dust hörte.

Falls sich jemand weiter für den Star-Dust-Vorfall interessieren sollte, sei ihm die BBC Doku nahegelegt, die dem Unglück und dem Verbleib der Trümmer auf die Spur geht: http://www.youtube.com/watch?v=Zy8Ga6OmNx8
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bense »

Größe L? Was ist das? EIN T-SHIRT FÜR AMEISEN?! 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Hangman »

L ist genau richtig. Dem Dennis, den ich kenne, wäre das aber zu klein.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:L ist genau richtig. Dem Dennis, den ich kenne, wäre das aber zu klein.
Ich kenne einen Dennis. Der trägt XXXXL und steht jeden 2. Samstag auf der Südtribüne.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Möwe »

Der Dennis, den ich kenne, trägt das T-Shirt als Armbinde.
Steht ihm sehr gut.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bense »

Da muss die Alliteration Schuld dran sein. Der "dicke Dennis" oder so.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich kenne nur einen Film Dennis, ich glaube, dass war der Kevin Darsteller zusammen mit Walter Mathau. Dem wäre 'L' definitiv zu groß :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von LateCat »

Wißt Ihr, dass lt. Forumszeit für Nicht-Angemeldete 0:45 am 1.12. ist?

Nur mal so festgestellt :lol:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

LateCat hat geschrieben:Wißt Ihr, dass lt. Forumszeit für Nicht-Angemeldete 0:45 am 1.12. ist?
Das irritiert mich auch immer mal wieder.

Seufz - eigentlich sollte ich jetzt brav schnarchend im Bettchen liegen damit ich morgen früh fit bin um für meine Abschlussprüfung in ein paar Tagen zu lernen. Aber gerade zum ersten Türchen ist es immer soooo schön aufregend. Schön, dass es wieder geklappt hat. Dicken Dank an alle, die das auf die Beine gestellt haben!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Hangman »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
LateCat hat geschrieben:Wißt Ihr, dass lt. Forumszeit für Nicht-Angemeldete 0:45 am 1.12. ist?
Das irritiert mich auch immer mal wieder.

Seufz - eigentlich sollte ich jetzt brav schnarchend im Bettchen liegen damit ich morgen früh fit bin um für meine Abschlussprüfung in ein paar Tagen zu lernen. Aber gerade zum ersten Türchen ist es immer soooo schön aufregend.
Und zum zweiten und zum dritten......
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wo bleiben eigentlich in diesem Jahr die Weihnachtsavatare?
Edit: Braver Bense -sehr löblich! ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Anke »

Die warten noch auf Dennis...
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Hangman »

Wo bleibt der denn?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Bloddwyn »

Hangman hat geschrieben:Wo bleibt der denn?
Jetzt ist er da :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Wo bleibt Dennis?

Beitrag von Joey »

Los, los! Meine Uhr sagt, es ist Mitternacht. *hibbel*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten