(C)ATAK 2013 – Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Moooooooooment, HvK! Du beteiligst dich hier an der Diskussion und hälst es nicht für nötig, dich für einen Rätseltag einzuschreiben? Frechigkeit! [-X

Immerhin hast du im letzten Jahr eines der nach Meinung der Anwesenden besten Rätsel beigesteuert. Da geht doch sicher in diesem Jahr auch was. Also, an welchem Tag möchtest du uns mit deiner Rätselkunst beglücken? :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Bense »

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Es gibt wieder eine hübsche Tafel und hübsche Bilder, aber dieses Jahr sollte es nicht so schwierig sein. Hoffentlich. Mein Rätsel steht. Titel: Böse Falle!

Falls ich mal meinen Senf dazugeben soll... ich fände eine Rätselzeit von 22 Uhr bis 24 Uhr des Folgetages äußerst gut. Bei schwierigen Rätseln sitzt man so oder so bis 3:30 Uhr morgens vor dem Rechner, egal ob es um 22 oder 24 Uhr erscheint - aber wenigstens ist man bei den leichteren schon zu halbwegs normalen Uhrzeiten fertig :wink: Das tägliche Format hat sich bewährt, lieber nicht "en gros". Mir würde es leichter fallen, bei täglichen Häppchen dabei zu bleiben, als bei Rätsel-Schwüngen.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von lorion42 »

Hätte auch nichts dagegen, wenn die Rätsel um 22 Uhr veröffentlicht werden. Mein Rätsel wird auch sehr einfach sein und keine bösen Fallen oder trickreich Formulierungen beinhalten :wink:
ein süßes kleines Insel-Rätsel das man einfach mit Google lösen kann...
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden. Dann liefen für zwei Stunden 2 Rätsel parallel (denn das Rätselende sollte, wie Bense auch schreibt, trotzdem erst um Mitternacht sein), was ich aber für vertretbar halte. Nur wer bis kurz vor Abgabeende über einer Aufgabe grübelt, verliert evtl. seine Chance auf den Schnellrater des Folgetages.

:?: Wie sehen das die anderen?

Von diesem noch final zu klärenden Aspekt abgesehen, hat sich ja in den Beiträgen hier herauskristallisiert, dass die Mehrheit keine weitergehenden Regeländerungen wünscht. Ich würde also festhalten, dass im Prinzip "alles beim Alten bleibt", d.h. es gibt jeden Tag ein Rätsel, das auch an diesem Tag gelöst werden muss (oder halt in den zwei Stunden vorher).


Bislang ist die Hälfte der Tage belegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir alle 24 Tage voll bekommen, wenn der eine oder andere bereits Eingeschriebene noch ein zweites Rätsel macht, möchte aber vorher noch mal dazu aufrufen:
  • Wer Interesse daran hat, ein Rätsel zu erstellen, möge sich bitte möglichst bald hier im Thread oder per PN bei mir melden.
  • Bitte nutzt eure Kontakte aus den letzten Jahren und sprecht Leute an, die als Rätselautor(inn)en infrage kommen, z.B. weil sie sich in der Vergangenheit als eifrige Mitrater erwiesen haben (hier eine Liste mit entsprechenden Namen :wink: ).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von westernstar »

@einzelkaempfer: Ich überlege schon ein paar Tage, ob ich mir ein ATAK-würdiges Rätsel ausdenken kann. Wenn, wird es wohl nicht zu den besten gehören. Von daher kann man mich gerne auf die unverbindliche Liste schreiben und ich versuche meine Ideen übers Wochenende zu ordnen und gebe dann nochmal Bescheid. Sollten sich bis dahin genug andere gemeldet haben, ist das auch ok. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Sehr gut. Ich habe dich notiert.

Rechne mal nicht damit, dass sich übers Wochenende 12 neue Leute melden. Du hast dich so weit vorgewagt - jetzt kommst du eigentlich nicht mehr drum rum. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von sepp »

westernstar hat geschrieben:und ich versuche meine Ideen übers Wochenende zu ordnen
Wenn ich nur mal ansatzweise irgendeine Idee hätte.... aber ich hab eher das Gefühl, momentan völlig leer und ausgesaugt zu sein. Mir fehlt Urlaub, Urlaub, Urlaub! Aber ich hab keinen. Und deswegen glaub ich, kann ich dieses Jahr nix beisteuern. Vielleicht kommt die Energie ja mit den ersten Rätseln wieder zurück (falls dann überhaupt noch Bedarf besteht), aber garantieren kann ich das nicht und deswegen rechnet mal lieber nicht mit mir, sorry. :|
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Anke »

Ich oute mich hier mal als jemand, der den Rätselstart um 0.00 Uhr befürwortet. Für mich war das immer eine der Besonderheiten des Adventskalenders, die 24h-Frist. Klar war das oft stressig. Vor allem, wenn man nach Mitternacht noch am Rechner saß mit dem Gedanken: 'Du solltest eigentlich schon längst schlafen, du solltest eigentlich schon längst schlafen...'

Wenn die Mehrheit für die Vorverlegung um 2 Stunden ist, hätte ich damit allerdings auch kein allzugroßes Problem.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Ancalagon »

@westernstar:
Natürlich kannst du! Das ist gar nicht so schwer, wie du denkst. Schön, dass du mit dabei bist! :D


Startzeit ab 22 Uhr wäre mir sehr recht. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige Berufstätige in der Runde hier bin, sodass dann ab 22 Uhr wenigstens noch die Chance gegeben wäre, das neue Rätsel anzuschauen.


Falls sich die Tage nicht mehr füllen sollten, dann würde ich wohl auch ein zweites Rätsel beisteuern.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von westernstar »

einzelkaempfer hat geschrieben:Sehr gut. Ich habe dich notiert.

Rechne mal nicht damit, dass sich übers Wochenende 12 neue Leute melden. Du hast dich so weit vorgewagt - jetzt kommst du eigentlich nicht mehr drum rum. :wink:
Na da hab ich mir was eingebrockt. :wink:

Ich bin für den Start um 0 Uhr. Find nicht gut, wenn zwei Rätsel parallel laufen und wenn es nur für maximal zwei Stunden ist. Das macht für mich nur mehr Stress, wenn man das alte Rätsel noch nicht gelöst hat.
Startzeit ab 22 Uhr wäre mir sehr recht. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige Berufstätige in der Runde hier bin, sodass dann ab 22 Uhr wenigstens noch die Chance gegeben wäre, das neue Rätsel anzuschauen.
Da sehe ich für mich eher ein Problem. Ich würde dann nämlich ab 22 Uhr auf das Rätsel warten und wenn man dann einmal anfängt zu rätseln... Wenn der Start um 0 Uhr ist, gehe ich vorher ins Bett und komme gar nicht erst in Versuchung. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Auch ne Theorie... :wink:

Aber ohnehin: Wenn die Mehrheit für 0 Uhr sein wird, wäre das auch kein Thema. Das hat all die Jahre lang entsprechend geklappt und wird auch dieses Jahr wieder so funktionieren. Wichtig ist, wir rätseln überhaupt. :D
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also ich oute mich hier auch mal als jemand, dem es um einiges lieber wäre erst um 0:00 Uhr zu starten. Da es keinen Schnellrater gibt, ist es doch egal wann man sich an das Rätsels Lösung setzt. Da auch ich berufstätig bin habe ich immer das Gefühl, ich sollte im Bett liegen und schlafen. Es macht einfach mehr Spaß, länger wach zu bleiben und im Bett zu hüpfen bis man wirklich müde ist. Wie alle Dinge die man lieber lassen sollte.

Eigendlich sollte ich keine leckere zartschmelzende Schokolade mehr essen
Eigendlich sollte ich kein kühles prickelndes Bier mehr trinken
Eigendlich sollte ich die Reißleine vom Fallschirm jetzt ziehen, aber das kribbeln im Bauch und der Fallwind lassen mich spren dass ich lebe
Eigendlich sollte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 kmh halten, aber dann holt die Polizei mich ein, die mich schon die ganze zeit verfolgt

Die Vorverlegung auf 22 Uhr hat dann eher was von einer Pflicht, wie all die unangenehmen Dinge des Lebens:

Ich muss ja heute noch was fürs Studium tun, sonst falle ich durch und muss den Troll von Professor noch ein Semester ertragen
Ich muss ja heute noch ins Fitnessstudio, sonst bleibe ich ewig unsportlich
Ich muss ja heute noch ein Tofu-Würstchen essen, ich habe es meiner veganen Arztfreundin versprochen - wenn ich wenigstens etwas Salz benutzen dürfte
Ich muss ja HEUTE noch das CATAK Rätsel für MORGEN lösen

Auf der anderen Seite fände ich es schade, dass man - selbst wenn es nur für zwei Stunden ist, einem Rätsel nicht die volle Aufmerksamkeit schenken kann. Hinter jedem Rätsel steckt harte Arbeit, Einsatz und Mühe des jeweiligen Rätselstellers. Jedes einzelne Rätsel hat es verdient die vollen 15 Minuten Ruhm (* 96 hust) alleine zur Verfügung zu haben.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Also ich wäre auf jeden Fall dafür, dass wir die Rätsel weiterhin um 0 Uhr freischalten. Nicht nur um an der Tradition festzuhalten, sondern auch weil es ich als Stress empfinden würde, wenn zwei Rätsel gleichzeitig online sind und ich das erste noch nicht gelöst habe. Diese Überlagerung der Rätsel finde ich irgendwie nicht so dolle.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

hallo einzelkämpfer - kannst du mich bitte vom 5. auf den 6. schieben? Am Donnerstag bin ich für die Firma stärker eingebunden als erwartet.

Mein Rätsel nimmt so langsam Formen an :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitrag von Möwe »

Ich bin auch für Mitternacht.
Ein Tag - ein Rätsel.
Die Vorstellung, zwei Rätsel parallell laufen zu haben, gefällt mir nicht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten