(C)ATAK 2013 – Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

(C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 25.10.2013, 21:45

Von den Machern von (C)ATAK 2012:

Bild

Da Jan freundlicherweise frühzeitig angekündigt hat, dass er in diesem Jahr keinen Adventskalender veranstalten wird, haben wir diesmal etwas mehr Zeit für die Organisation eines (C)ATAK („Community-Adventure-Treff-Adventskalender“). Erste Nachfragen nach einer Wiederholung der letztjährigen Aktion hat es ja bereits gegeben, und ich bin zuversichtlich, dass – je näher der Dezember rückt – die Zahl der Interessenten stetig steigen wird.

Jan hat uns wieder ein Unterforum angelegt, in dem wir uns breit machen können, und dieser Thread hier dient der Organisation. Ich schlage vor, die viele Zeit zu nutzen und zunächst einen Konsens bezüglich der Regeln zu finden. Unter anderem in diesem Thread wurden Vorschläge zu einem modifizierten Ablauf des Kalenders gemacht: blockweises Veröffentlichen von Fragen, Fragen schon ab 22.00 Uhr, Rätselzeit für alle Fragen bis zum 24.12., schwere Fragen nur am Wochenende etc. Vor allem die Beschränkung auf 24 Stunden Rätselzeit wird von einigen moniert. Wir sollten das kurz andiskutieren und uns auf ein Regelwerk einigen. Sollte es wider Erwarten zu großen Meinungsverschiedenheiten kommen und wir uns partout nicht einigen können, werden halt die letztjährigen Regeln beibehalten. War ja nicht alles schlecht damals... ;-)

EDIT: Wir haben uns (unter anderem in dieser Umfrage) darauf verständigt, alles beim alten zu lassen und die Regeln des vergangenen Jahres zu übernehmen.

Also, wir haben etwas mehr als einen Monat Zeit für die Vorbereitung. Tragt die Kunde hinaus in die Welt, ruft die ATAK-Veteranen zusammen: ab 1. Dezember wird wieder gerätselt! \:D/



Rätselautoren
  1. |So| Bloddwyn
  2. |Mo| lorion42
  3. |Di| Bense
  4. |Mi| LateCat
  5. |Do| ark4869
  6. |Fr| AT-AK-Rätsler
  7. |Sa| axtbaum
  8. |So| Möwe (mit Arbeitsgruppe ark4869 + Bloddwyn)
  9. |Mo| Ancalagon
  10. |Di| sepp
  11. |Mi| flinch
  12. |Do| Criminis
  13. |Fr| Ancalagon
  14. |Sa| zimtstern
  15. |So| westernstar
  16. |Mo| einzelkaempfer
  17. |Di| regit
  18. |Mi| Nikioko
  19. |Do| mandarino
  20. |Fr| Shootingstar
  21. |Sa| DasJan
  22. |So| zimtstern
  23. |Mo| westernstar
  24. |Di| einzelkaempfer (noch auf der Suche nach jemandem, der das Video beisteuert)
+ Advents-Rätsel: Loma
+ Advents-Aktionen: Möwe
Dateianhänge
catak2013_600.png
(674.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8006
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon mandarino » 26.10.2013, 11:00

einzelkaempfer hat geschrieben: ... Tragt die Kunde hinaus in die Welt, ruft die ATAK-Veteranen zusammen: ab 1. Dezember wird wieder gerätselt! \:D/
Jawoll! Super! Es geht langsam wieder los!
Und schön, daß sich da auch wieder die kampferprobten und für super befundenen Organisatoren direkt um die Neuauflage kümmern und bemühen. Vielen Dank schon mal im Voraus an einzelkaempfer und an Alle, die da in den nächsten Monaten Energie, Zeit und Herzblut investieren werden! Ihr seid die wahren Helden des (Advents-)Alltags :D =D>
einzelkaempfer hat geschrieben: ... werden halt die letztjährigen Regeln beibehalten. War ja nicht alles schlecht damals... ;-)
Und genauso sehe ich das. Bin dafür, daß man sich so wenig, wie möglich vom Original entfernt. Man wird es sowieso nicht allen recht machen können. Für Einzelschicksale und Sentimentalitäten ist in der rauhen Zeit des Adventskalenders leider kein Platz... :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13683
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Möwe » 26.10.2013, 16:32

Bild
Die Leidensphase im Advent wird wieder vorbereitet.

Ich schätze allerdings, dass die meisten C-ATAK-Mitspieler und -Rätselersteller sich erst kurz vor Advent hier blicken lassen.
Finde ich toll, lieber einzelkämpfer, dass du dich wieder den Mühen aussetzt, die damit verbunden sind.
Bild
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Criminis » 26.10.2013, 16:36

Wo kann man sich einschreiben?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Bloddwyn » 27.10.2013, 14:52

Besten Dank schon mal, einzelkaempfer!
Ich bin sehr dafür, alles so zu lassen wie es letztes Jahr war. Das heißt, dass jeder frei entscheiden darf, wie schwer sein Rätsel ist und worum es in dem Rätsel geht. Wenn jemand Betatester einsetzen möchte, kann er das gerne machen und die Leute hier im Forum oder außerdem des Forums diesbezüglich anfragen. Bei der Verteilung der Tage bin ich mir sicher, dass man sich schon einig wird. Zur Not kann man das Los entscheiden lassen. :wink:

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 27.10.2013, 15:17

Die Verteilung der Tage wird das geringste Problem sein - war es letztes Jahr ja auch nicht.

Was eventuelle Regeländerungen betrifft, bin ich auch der Meinung, dass man eigentlich alles so lassen kann, wie es ist/war. Funktioniert ja im Grunde seit 2006. Ich kann aber auch den Einwand nachvollziehen, dass die Beschränkung auf 24 Stunden pro Rätsel - und das jeden Tag aufs Neue - für viele zeitlich problematisch werden kann, zumal wenn die Rätsel sehr schwierig sind.

Wenn man aber anfängt, die Rätselzeit zu verlängern oder mehrere Rätsel en bloc gleichzeitig zu veröffentlichen, dann ist zum einen der tiefere Sinn eines Adventskalenders dahin, vor allem aber ginge das vermutlich zulasten der Zusammenarbeit und Kommunikation im Forum. Es würden nicht mehr alle zur selben Zeit am selben Rätsel arbeiten. Und mancher würde vermutlich den ganzen Packen Rätsel erstmal beiseite legen, weil "bis Weihnachten ja noch sooooo viel Zeit" ist (und ihn im Zweifel dann ganz vergessen, weil das Fest dann doch schneller kam als erwartet). Fände ich schade.

Dass schwerere Rätsel tendenziell eher am Wochenende dran sein sollten, würde ich unterstützen. Allerdings haben im letzten Jahr ja viele die Erfahrung gemacht (ich eingeschlossen), dass es ungemein schwierig ist, den Schwierigkeitsgrad seines eigenen Rätsels einzuschätzen. Da hat sogar Jan nach vielen Jahren Erfahrung noch gelegentlich falsch gelegen. Vornehmen kann man sich das ja aber mal.

@Criminis: Ich wollte erstmal das mit den Regeln abgeklärt haben. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Grundgedanke "ein Rätsel pro Tag = 24 Rätsel insgesamt" unangetastet bleiben wird (wäre sonst ja auch kein AK mehr), so dass auch nichts dagegen spricht, die Rätselsteller-Interessenten schon mal zu sammeln (im Ursprungs-Post). Wir sind zwar sehr früh dran, aber wer zuerst kommt, …
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 6945
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Loma » 27.10.2013, 16:33

Falls als Advent-Bonus auch wieder ein Screenshoträtsel erwünscht ist, kann ich gerne wieder etwas für euch zusammenbrauen. Bild
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)


Textperimente

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 28.10.2013, 13:51

Ich würde sagen, die Advents-Zusatzrätsel haben dem Adventskalender immer etwas Adventure-Touch gegeben (da die Tagesrätsel ja in aller Regel selten mit Adventures zu tun haben). Insofern wäre ein Screenshot-Rätsel absolut willkommen - und dein letztjähriges war ja auch mehr als gelungen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich vermerke dich mal als Zusatzrätselstellerin. Zeitpunkt und Dauer des Rätsels kannst du selbst bestimmen.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1104
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Hangman » 29.10.2013, 15:28

Ersma: JUHUUU!

Und weiter: ich mag keine Veränderungen.
2010: Blech
2011: Silber
2012: Gold!
2013: Silber
2014: Gold!
2015: Gold!
2016: Blech
2017: Blech
2018: Blech

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Ancalagon » 29.10.2013, 22:53

Jaha! =D> Super, dass es wieder einen inoffiziellen ATAK geben wird! :D

Was das Regelwerk betrifft, so war das beim letzten Mal eigentlich schon ganz in Ordnung. Ich sehe da auch eine arge Problematik, wenn die Rätsel länger verfügbar wären als bloß am entsprechenden Tag. Da schiebt man wirklich zu viel vor sich her. Startzeit um 22 Uhr wäre durchaus eine Option, wenn auch nicht zwingend notwendig, aber es könnte vielleicht das gemeinsame Rätseln fördern, da viele Normalsterbliche wohl doch schon um 0 Uhr bereits im Bett liegen - jedenfalls werktags.

Ach ja: Und wenn ich noch mal darf, wäre ich gerne auch wieder als Rätselsteller mit dabei. Die Grundidee für ein Rätsel steht jedenfalls seit dem letzten Duschen. :wink:

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 29.10.2013, 23:24

Dann arbeite die Idee mal aus; ich habe dich notiert.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 03.11.2013, 13:32

Halli Hallo,

ich freue mich hier wieder so eine aktive Community zu sehen :) und möchte, selbst wenn ich das ganze Jahr über eher zu den wenigschreibern gehöre auch dieses Jahr wieder ein Rätsel beisteuern. Wenn ich den 5. Dezember bekommen kann würde ich mich sehr freuen. Der Tag passt für mich am besten :)

Zum Regelwerk - ich würde alles so lassen wie es ist. Es gibt ja nix zu gewinnen, also wenn man es mal nicht schafft, hat man nix verloren. Und so eine Urkunde (falls es wieder eine gibt) muss sich ja schon verdient sein). Wenn ich aus Zeitmangel ein Rätsel nicht schaffen sollte, schaue ich einfach nicht in die Lösung und habe soviel Zeit wie ich will. Ausserdem ist es doch der Sinn eines Adventskalenders, jeden Tag ein Stück Schokolade zu bekommen und nicht am Ersten Tag 5, die ich mir dann einteilen muss. Ich wäre dafür, alles bei den alten Regeln zu lassen.

Viele Grüße
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 03.11.2013, 15:01

@AT-AK-Rätsler: es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt...". Der 5.12. ist somit für dich reserviert.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 102
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon axtbaum » 04.11.2013, 22:03

Hallöchen,

wie immer bin ich begeistert beim AT-Kalender dabei. Nachdem ich einmal einen Schnellratebonus abkassiert habe, bin ich eh süchtig und immer mit Herzrasen dabei =)
Dieses Jahr würde ich gerne aktiv ein Rätsel beisteuern. Wenn es geht, den 7.12. Wenn nicht würde ich auch einen Ausweichtermin nehmen.

vg und ich freu mich drauf
axtbaum

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6023
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2013 – Organisation

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.11.2013, 23:58

Willkommen im Club. Habe dich eingetragen.
The user formerly known as einzelkaempfer.


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste