Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von ark4869 »

Eine Weltreise mit wunderschönen, lustigen Zwischenstationen, wo es aber meiner Meinung nach doch vom Schwierigkeitsgrad sehr, sehr am Anfang und am Ende (und an der Softwarevoraussetzung...aber das ist ein Smartphoneproblem^^) gehakt hat. Die Karte hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Danke an steinbock, der mir als ich unterwegs war die nervigen Mapsbefehler erspart hat. Wie gesagt, die Zwischenstationen haben mir unglaublich viel Spaß gemacht, das waren alles grandiose weltreisewürdige Stationen!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von sepp »

Lösung – Tag 21:
Als Startinsel hat sich Jan die Hans-Insel ausgesucht, grönländisch Tartupaluk: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Insel Das schwarze Foto, das Jan gemacht hat, enthält Exif-Daten inkl. der entsprechenden Koordinaten. Um diese angezeigt zu bekommen, reicht es aus, das Bild abzuspeichern und mit dem windowseigenen Editor zu öffnen; man konnte aber natürlich auch ein passendes Tool verwenden, wie z. B. den Exif-Viewer.
Eine der Nachbarinseln ist die Franklin-Insel (http://de.wikipedia.org/wiki/Franklin-Insel_(Arktis)), benannt nach John Franklin. Dieser hatte den Spitznamen „der Mann, der seine Schuhe aß“, bezogen auf eine seiner Expeditionen, die 1822 endete und bei der die Teilnehmer in eine Notlage gerieten, sodass sie sogar das Leder ihrer Schuhe kauten: http://de.wikipedia.org/wiki/John_Franklin

Die Reise geht nach Churchill, dem größten Hafen in der Hudson Bay. Ganz in der Nähe (am gegenüberliegenden Flussufer) findet man das gesuchte, recht auffällige Bauwerk Fort Prince of Wales: http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Prince_of_Wales Es wurde ursprünglich 1717 erbaut und im späteren Verlauf mit 42 Kanonen ausgestattet. Die Lösung ist also 42. :D

Somit ergibt sich eine Peilung von 221,15° und in einer Entfernung von 835,43 km kommt man dann in Hudson Bay raus (Déjà-vu): http://en.wikipedia.org/wiki/Hudson_Bay,_Saskatchewan,
„bekannt“ auch als „The Moose Capital of the World“. Durch die Stadt führen zwei Highways, wovon Jan aber nur der Highway 9 sympathisch ist, trägt er doch den Beinamen „International Road to Adventure“. :D

Jan landet in Seattle – The Emerald City, daher auch der smaragdfarbige Hintergrund. Auf der Flagge steht geschrieben: Seattle - City of Goodwill (ergibt 21 Buchstaben). Im Stadtteil Fremont findet man an der Troll Avenue unter der George Washington Memorial Bridge den einäugigen Fremont Troll (http://en.wikipedia.org/wiki/Fremont_Troll), der mit seiner linken Hand einen VW Käfer festhält.

Die Reise führt nun auf die Insel Hokkaido, nach der auch eine Kürbissorte benannt ist und bekanntlich ist der Kürbis das Gemüse, das Jan am liebsten für seine Rätsel verwendet hat. Hokkaido hat den zweitlängsten Tunnel der Welt (hinüber zur Nachbarinsel Honshu) mit einer aufgerundeten Länge von 54 km: http://de.wikipedia.org/wiki/Seikan-Tunnel

Die Koordinaten führen nach Sandy Island, eine „Insel“, die lange Zeit auf vielen Karten und auch auf Google Earth/Google Maps verzeichnet war, bei der sich vor einigen Jahren aber herausgestellt hat, dass sie gar nicht existiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandy_Isla ... ntominsel)
Google zeigt an der Stelle seitdem nur noch ein längliches schwarzes Loch. Die dort eingestellten Fotos sind übrigens einen Blick wert. :D
Den gezeigten Kartenausschnitt findet man hier: http://mapco.net/wyldaust/wyld.htm
Am besten über die Google-Bildersuche: „Sandy Island“ Map – und mit ein bisschen Ausdauer. Zugegeben nicht ganz einfach, aber es muss einem ja auch nicht immer alles gleich entgegen springen. :D

Hat man alle gesuchten Zahlen in die letzte Rechnung eingesetzt, ergibt sich folgendes Ziel:
South Thoresby (http://en.wikipedia.org/wiki/South_Thoresby)

Entweder klingelt da bereits was beim ein oder anderen, besonders bei denen, die den ATAK schon ein paar Jahre mitmachen. Oder falls nicht, konnte man mit der Suchanfrage „South Thoresby“ kurze Reise aber ebenfalls zur Lösung finden, die da lautet: North Cothelstone Hall
Wem das alles immer noch völlig schleierhaft ist, sollte sich evtl. diese Links mal näher anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4
http://www.maxilyrics.com/loriot-inhalt ... -014f.html
Oder eben hier: http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=10 :D

Die Lösung steht jetzt auch vorn im Spoiler.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von elfant »

Ähmm interessant..... Wie kommt man darauf das Bild mit dem Editor zu öffnen, verstehe ich zwar nicht, aber offensichtlich hat das jemand getan oder hatte irgendein spezielles Programm.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von ark4869 »

Auf die Idee wär ich auch im Leben nicht gekommen, never.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von flinch »

ark4869 hat geschrieben:Auf die Idee wär ich auch im Leben nicht gekommen, never.
Äähhh, hast nicht du mit den Metadaten angefangen? :lol:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark hatte ja geschrieben, dass er sich das Rätsel ausgedruckt hatte und dann unterwegs rätseln wollte...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von elfant »

flinch hat geschrieben:Äähhh, hast nicht du mit den Metadaten angefangen?
Richtig. Ich beschreibe meine Aufnahmen manuell und der neu Camcorder meines Vater erstellt Datein 2 Dateien, welche mit einander verkünft sind: Eine Für den Film und eine mit den fortlaufenden Metadaten.
einzelkaempfer hat geschrieben:ark hatte ja geschrieben, dass er sich das Rätsel ausgedruckt hatte und dann unterwegs rätseln wollte...
Was ncihts daran ändert, daß er wie ich nie auf die Idee gekommen wäre.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von ark4869 »

Richtig, auch am PC NIEMALS.
Ich hatte gegogoelt, nach Inseln, die nur per Fallschrim zu erreichen sind, und den dunkelsten Orten der Welt. Aber Inforamtionen in Bildern? Wtf, bin ich beim NCIS oder was :mrgreen:?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nach einiger Zeit ergebnislosen Nachdenkens war ich mir sicher, dass das schwarze Bild nicht umsonst im Rätsel stehen konnte. Erst habe ich in Photoshop an Helligkeit und Kontrast gedreht, aber der Objektivdeckel war wohl doch dicht gewesen - 100% schwarz. Und dann war der nächste Gedanke die Metadaten. Glücklicherweise nutze ich auch in Zeiten von Windows 7 noch das gute IrfanView als Bildbetrachter. Da lassen sich die EXIF-Daten leicht anzeigen.

Aber trivial war das sicher nicht. Wer weniger Affinität zu solchen Dingen wie Metadaten hat, hatte vermutlich kaum Chancen, den Anfang zu finden.

Ich persönlich fand's genial gemacht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von regit »

Leute wie ich. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :oops:
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von zimtstern »

Exif Viewer gibt es als Add-On bei Firefox. Das ging ja noch. Aber der Rest war einfach zu viel für mich an einem späten Feierabend nach einem stressigen letzten Arbeitstag. Dann noch Verwirrung bei der Koordinateneingabe ... wieso zeigen diese Programme manchmal so komische Sachen an? Und wieso lande ich mit den richtigen Koo's für Hokkaido dann mal eben in Finnland und zerbreche mir den Kopf, auf welches finnische Gemüse Jan wohl stehen mag.
Bild

Und diese Karte finde ich nicht mal, wenn ich weiß was sie zeigt. Ärger mich dabei, das ich drauf gekommen bin, statt die Zahl auf der Karte zu suchen, einfach den Breitengrad zu nehmen ... stimmt das überhaupt?

Egal, das Ziel der Reise ist genial, Respekt, war aber eine echt harte Nuss.

Aber eigentlich fing es ja schon heute morgen an ... Schock, Weltreise, Inseln, jede Menge Inseln :shock: War klar dass ich bestimmt nicht rechtzeitig rauskriege, ob die Insel, die ich heute EIGENTLICH (sehr kompliziert) verrätseln wollte, auch dabei ist .... selbst wenn nicht, dachte ich mir, die hassen mich, wenn nach dieser Weltreise noch mal Inseln kommen :mrgreen: AAH, Panik. Schnell eine Alternative aus dem Archiv gekramt und aufgehübscht ... und das Inselrätsel bekommt ihr nächstes Jahr um die Ohren gehauen :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von ark4869 »

zimtstern hat geschrieben:Exif Viewer gibt es als Add-On bei Firefox. Das ging ja noch. Aber der Rest war einfach zu viel für mich an einem späten Feierabend nach einem stressigen letzten Arbeitstag. Dann noch Verwirrung bei der Koordinateneingabe ... wieso zeigen diese Programme manchmal so komische Sachen an? Und wieso lande ich mit den richtigen Koo's für Hokkaido dann mal eben in Finnland und zerbreche mir den Kopf, auf welches finnische Gemüse Jan wohl stehen mag.
Bild

:
Klar, das Addon hat man acuh, wenn man nich ma von der Existenz der Möglichkeit dieser Metadaten weiß (oder sich dessen nich bewusst ist).

Jetzt hab ichs auch :mrgreen: UNd außerdem is das richtig doof für Nicht-Zuhaus-Rätsler, da kann man nich einfach irgendwas installieren.

Was die Finnlandsache angeht: Als ich für unsere Weltreise immer wieder rumgespielt hab mit den Koordinaten hab ich immer bei Longitude/Latitude fehler gemacht: Du musst auf East and West achten. In Dezimalzahlen ist zumbeispiel East = -West. Ich bin mehrfach statt in Kanada auf einmal in Russland gelandet (gestern acuh wieder :mrgreen:)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von zimtstern »

ark4869 hat geschrieben: Jetzt hab ichs auch :mrgreen: UNd außerdem is das richtig doof für Nicht-Zuhaus-Rätsler, da kann man nich einfach irgendwas installieren.

Was die Finnlandsache angeht: Als ich für unsere Weltreise immer wieder rumgespielt hab mit den Koordinaten hab ich immer bei Longitude/Latitude fehler gemacht: Du musst auf East and West achten. In Dezimalzahlen ist zumbeispiel East = -West. Ich bin mehrfach statt in Kanada auf einmal in Russland gelandet (gestern acuh wieder :mrgreen:)
Ja, ich war unterwegs mit meinem Ausdruck des Rätsels und dem Smartphone auch ziemlich aufgeschmissen. Ich ahnte, was zu tun war, jedoch mir fehlten die Mittel ...

In Sachen Koo's muss ich mich echt noch mal weiterbilden. Das muss fluppen, wenn's drauf ankommt. Gestern haben meine Umwege zwar eindeutig die Ortskenntnis erhöht, aber definitiv nicht die Lösung gebracht. :roll:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von ark4869 »

Da hilft es echt, ab und zu mit Genies geocachen zu gehen, die einem das dann alles beibringen :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von sepp »

ark4869 hat geschrieben:Da hilft es echt, ab und zu mit Genies geocachen zu gehen, die einem das dann alles beibringen :mrgreen:
Hab ich schon erwähnt, dass ich Geocacher bin... :roll: :mrgreen:
Antworten