Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von sepp »

Tag 21:
21.12.2012 – Jans Welt(untergangs)reise


Jan ist gestresst, soviel steht fest. Rätsel erstellen, Gewinner ermitteln, Preise versenden, nörgelnde Forenmitglieder und dazu noch Arbeit, Arbeit, Arbeit. Es reicht! Jan ist reif für die Insel! Dieses Jahr wird alles anders, dieses Jahr beschließt er, sich eine Auszeit zu gönnen und sich endlich mal auf eine Weltreise zu begeben.

Für den Start seiner Reise hat er sich für ein - zugegeben - etwas abseits des Trubels gelegenes Eiland entschieden. Da ein Flugzeug dort nicht landen kann, hat er kurzerhand den Fallschirm genommen. Jetzt nur noch genau zielen... geschafft! Er ist gelandet!
Bild

Kaum angekommen, macht Jan erst mal ein Foto von der Insel. Dummerweise hat er dabei vergessen, den Deckel vom Objektiv abzunehmen. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
Bild
Als ein paar Wochen später tatsächlich mal ein Schiff vorbeikommt, kann Jan seine Reise endlich fortsetzen. Ihn fröstelt es mittlerweile sowieso ein bisschen.
Aus dem einheimischen Namen dieser Startinsel berechnet der Kapitän die Nordkoordinaten: A° B'
A = 1. + 3. + 4. Buchstabe
B = 3. + 6. + 8. Buchstabe
Eine der Nachbarinseln wurde nach einem Mann benannt, der zeitweilig eigenartige Essgewohnheiten an den Tag legte. Das Jahr, in dem das ein Ende nahm, dient als Grundlage für die Westkoordinaten: C° D'
C = (Jahreszahl - 600) / 13
D = Quersumme der Jahreszahl - 2


Am größten Hafen in dieser Gegend legt das Schiff schließlich an. Bevor Jan seine Reise von hier ab mit dem Flugzeug fortsetzt, beschließt er, sich erst noch das Bauwerk anzusehen.
Bild
Hier notiert er sich die beiden letzten Ziffern (E) der Jahreszahl, in dem diese Anlage ursprünglich errichtet wurde und die Anzahl (F) der hier (auf dieser Seite) ursprünglich installierten Geschütze.
Von der nördlichsten Spitze der Anlage aus peilt der Flugkapitän nun das neue Reiseziel an:
E * 13 = ...,15°
(E * F) + (D * D) = ...,43 km


Das Flugzeug landet in einem kleinen Ort, dessen Name Jan erst mal ein Déjà vu beschert. So klein das Städtchen aber auch ist, so sehr beansprucht es dennoch den Status einer Welthauptstadt für sich. Worauf sich das bezieht (englisches Wort), davon notiert sich Jan die Anzahl der Buchstaben.
Außerdem schreibt er sich noch die Nummer einer der beiden großen Straßen auf, die durch den Ort führen, allein schon, weil der Beiname der Straße ihm so sympathisch ist.
Nun kann er sein nächstes Reiseziel berechnen: G° H' Nord I° J' West
G = Anzahl der Buchstaben + F
H = Nummer der Straße * 4
I = C + D + E
J = Nummer der Straße + D


Bild


Jan hat gehört, dass es hier etwas geben soll, das von der Länge her ein richtiges Prachtexemplar darstellt, was ihn natürlich brennend interessiert. Und so unterdrückt er erst mal den Appetit auf sein Lieblingsgemüse, der ihn schon seit seiner Ankunft überfallen hat, notiert sich die aufgerundete Länge des gesuchten Objekts und nimmt davon die Quersumme (M).
Diese führt ihn nun zum nächsten Ziel seiner Reise:
(J - 1)° (D + D - M)' Süd
(E + I + J)° (B + M)' Ost


Eigentlich wollte Jan hier seinen Liegestuhl aufstellen, aber das ist ja nun leider beim besten Willen nicht möglich. Jan beschließt, sich nach seiner Rückkehr bei seinem Reiseveranstalter zu beschweren. Immerhin wurden ihm sieben Stationen zugesagt, aber das hier kann man ja wirklich nicht als solche bezeichnen. Verärgert schreibt er sich aber noch die Zahl auf, die hier an Stelle des Fragezeichens steht (N) und verlässt diesen Ort ganz schnell wieder.
Bild


Nun geht's auf zum Endspurt, denn Jan will jetzt unbedingt endlich in seinen Liegestuhl:

(M * D - B)° (N - M)' (A - J - K)'' Nord
((G - L) - (H / M))° (J / (B - F))' (C - E - J)'' Ost

Dieser Ort war schon einmal für eine andere Person das Ziel einer Reise, die zwar kurz, aber dennoch nicht so leicht zu bewältigen war.
Wo hatte diese Reise damals begonnen?



Bild

Prost und viel Spaß bei der Reise! :D



Hier geht's wie immer zum Lösungsformular: http://s387790033.online.de/


Lösung – Tag 21:
Als Startinsel hat sich Jan die Hans-Insel ausgesucht, grönländisch Tartupaluk: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Insel Das schwarze Foto, das Jan gemacht hat, enthält Exif-Daten inkl. der entsprechenden Koordinaten. Um diese angezeigt zu bekommen, reicht es aus, das Bild abzuspeichern und mit dem windowseigenen Editor zu öffnen; man konnte aber natürlich auch ein passendes Tool verwenden, wie z. B. den Exif-Viewer.
Eine der Nachbarinseln ist die Franklin-Insel (http://de.wikipedia.org/wiki/Franklin-Insel_(Arktis)), benannt nach John Franklin. Dieser hatte den Spitznamen „der Mann, der seine Schuhe aß“, bezogen auf eine seiner Expeditionen, die 1822 endete und bei der die Teilnehmer in eine Notlage gerieten, sodass sie sogar das Leder ihrer Schuhe kauten: http://de.wikipedia.org/wiki/John_Franklin

Die Reise geht nach Churchill, dem größten Hafen in der Hudson Bay. Ganz in der Nähe (am gegenüberliegenden Flussufer) findet man das gesuchte, recht auffällige Bauwerk Fort Prince of Wales: http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Prince_of_Wales Es wurde ursprünglich 1717 erbaut und im späteren Verlauf mit 42 Kanonen ausgestattet. Die Lösung ist also 42. :D

Somit ergibt sich eine Peilung von 221,15° und in einer Entfernung von 835,43 km kommt man dann in Hudson Bay raus (Déjà-vu): http://en.wikipedia.org/wiki/Hudson_Bay,_Saskatchewan,
„bekannt“ auch als „The Moose Capital of the World“. Durch die Stadt führen zwei Highways, wovon Jan aber nur der Highway 9 sympathisch ist, trägt er doch den Beinamen „International Road to Adventure“. :D

Jan landet in Seattle – The Emerald City, daher auch der smaragdfarbige Hintergrund. Auf der Flagge steht geschrieben: Seattle - City of Goodwill (ergibt 21 Buchstaben). Im Stadtteil Fremont findet man an der Troll Avenue unter der George Washington Memorial Bridge den einäugigen Fremont Troll (http://en.wikipedia.org/wiki/Fremont_Troll), der mit seiner linken Hand einen VW Käfer festhält.

Die Reise führt nun auf die Insel Hokkaido, nach der auch eine Kürbissorte benannt ist und bekanntlich ist der Kürbis das Gemüse, das Jan am liebsten für seine Rätsel verwendet hat. Hokkaido hat den zweitlängsten Tunnel der Welt (hinüber zur Nachbarinsel Honshu) mit einer aufgerundeten Länge von 54 km: http://de.wikipedia.org/wiki/Seikan-Tunnel

Die Koordinaten führen nach Sandy Island, eine „Insel“, die lange Zeit auf vielen Karten und auch auf Google Earth/Google Maps verzeichnet war, bei der sich vor einigen Jahren aber herausgestellt hat, dass sie gar nicht existiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandy_Isla ... ntominsel)
Google zeigt an der Stelle seitdem nur noch ein längliches schwarzes Loch. Die dort eingestellten Fotos sind übrigens einen Blick wert. :D
Den gezeigten Kartenausschnitt findet man hier: http://mapco.net/wyldaust/wyld.htm
Am besten über die Google-Bildersuche: „Sandy Island“ Map – und mit ein bisschen Ausdauer. Zugegeben nicht ganz einfach, aber es muss einem ja auch nicht immer alles gleich entgegen springen. :D

Hat man alle gesuchten Zahlen in die letzte Rechnung eingesetzt, ergibt sich folgendes Ziel:
South Thoresby (http://en.wikipedia.org/wiki/South_Thoresby)

Entweder klingelt da bereits was beim ein oder anderen, besonders bei denen, die den ATAK schon ein paar Jahre mitmachen. Oder falls nicht, konnte man mit der Suchanfrage „South Thoresby“ kurze Reise aber ebenfalls zur Lösung finden, die da lautet: North Cothelstone Hall
Wem das alles immer noch völlig schleierhaft ist, sollte sich evtl. diese Links mal näher anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4
http://www.maxilyrics.com/loriot-inhalt ... -014f.html
Oder eben hier: http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=10 :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Hangman »

Mach' keinen Quatsch! Die Weltreise hatten wir schon. Ich habe morgen nur extrem wenig Zeit zum Rätseln.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von mudge »

:shock:

ob ich mich doch besser noch vor 00:00 Uhr ablege..

Nee nee, einen Blick werd ich riskieren.

Zum Spoiler: Wär ein tolles, (da) offenes Ende..
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Und hier ein kurzes statement zum Thema Weltreise:
http://www.youtube.com/watch?v=F9cCXnr1bNk
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hangman hat geschrieben:Mach' keinen Quatsch! Die Weltreise hatten wir schon. Ich habe morgen nur extrem wenig Zeit zum Rätseln.
Hatte er doch schon angekündigt, dass wir unsere Reiseutensilien nach der letzten Reise nicht zu weit weg legen sollen.

Ich freu mich drauf. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von elfant »

Was zum GEIER?
OK GK - Bilderserie fertig machen und dann ins Bett legen....
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Hangman »

OMG!
Das kann nicht Dein Ernst sein?!? An einem Arbeitstag?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von sepp »

Ach, so schwer ist das doch gar nicht. Das habt ihr ratzfatz gelöst. :D
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Shootingstar »

Auf Weltreise war ich kürzlich schon. Diesmal fahre ich woanders hin. :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von elfant »

sepp hat geschrieben:Ach, so schwer ist das doch gar nicht. Das habt ihr ratzfatz gelöst. :D
ER HAT JEHOVA GESAGT!!!! *Flesbrocken schmeiß*
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Shootingstar »

Ich danke an dieser Stelle schon einmal meinen Tippgeberinnen und Tippgebern im Voraus: Arbeit, Einkaufen, Krankengymnastik, mein Buch wollte ich auch noch zuende lesen, um bis Heiligabend noch ein weiteres durchzulesen, damit mein SuB nicht gar zu sehr anwächst.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von mudge »

Krankengymnastik hab ich jetzt gen 2013 verschoben, wünsche uns beiden das Beste,
also, das was immer es ist wieder wird (!)

Denke, hier werde ich nicht weiter kommen und einfach morgen,
nein heute, erstmal den (vorerst) letzten Arbeitstag begehen.

Mal gucken.

Edith: Für die Bilder ein Danke - haben mich doch heute echt noch zum Schmunzeln
gebracht.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Bense »

Dem Bayern-Bazi Sepp hat's doch in den Kopf geregnet... :?: Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich würde die Reise ja gerne machen, habe aber leider keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 21: Jans Welt(untergangs)reise

Beitrag von sepp »

Bense hat geschrieben:Dem Bayern-Bazi Sepp hat's doch in den Kopf geregnet... :?: Bild
Na gut, dann hier mal ein Tipp: Nein, Bayern ist nicht die Lösung. :mrgreen:
Antworten