Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Oje, da ist ja einiges schief gelaufen! Ursache war das Anhängsel eines Echtzeit-Strategiespiels mit historischem Hintergrund. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt. Auch das Erscheinen des zweiten Teils konnte keine Abhilfe schaffen.
Doch in welcher Stadt an einem See hatten Jahre zuvor die Ereignisse stattgefunden, die letztlich zu diesem folgenschweren 7. Dezember führten?


Bild

Hinweis: ✦ ∈ ℕ

Die Antwort könnt ihr wie immer auf dieser Seite einreichen:
http://s387790033.online.de/

Kleiner Zusatztipp zum Schluss: Der Entwickler des Spiels stammt aus einem Land, dessen Flagge (ausschließlich) blau-gelb ist.

Außerdem behalte ich mir vor, im Laufe des Tages weitere Zusatztipps zu geben. ;-)


Antwort:
In Loriots am 7. Dezember 1978 erstmals gesendeten Sketch „Kosakenzipfel“ geht es um einen Streit zwischen Walter Hoppenstedt und Erich Pröhl. Nachdem diese in einem Restaurant besagte Süßspeise als Dessert bestellen möchten, werden sie vom Kellner informiert, dass es nur noch einen Kosakenzipfel gibt. Daher beschließen die beiden, diesen brüderlich zu teilen. Doch Walter Hoppenstedt fühlt sich durch Erich Pröhl, der anfangen durfte und offensichtlich mehr als die Hälfte gegessen hat, übervorteilt.
Anfangs wird über Walters Enttäuschung noch gescherzt, doch Schlichtungsversuche der Ehefrauen sowie die Tatsache, dass der Kellner schließlich doch noch einen weiteren Kosakenzipfel („zweites Teil“) serviert, beruhigen die Lage nicht, weil schließlich der Streit darüber entbrennt, ob die beiden gleich großen Hälften des zweiten Kosakenzipfels auch genauso groß wären wie die Hälfte des Ersten, die Erich bereits gegessen hat. Die Situation eskaliert, und unter wüsten Beschimpfungen geht die Gesellschaft auseinander.
Die Pröhls und die Hoppenstedts hatten sich fünf Jahre zuvor auf einem Campingplatz in Klagenfurt, welches seit einigen Jahren offiziell den Namenszusatz „am Wörthersee“ trägt, kennenlernt und wollten dieses Jubiläum feiern.

In unserem Bild wurde der Kosakenzipfel mehrfach dargestellt, weshalb es verschiedene Ansätze gibt, um zum Ziel zu kommen. So befindet sich oben links in weiß auf braun Teil eines Symbolbilds eines Kosakenzipfels (I. + II.).
Rechts sieht man einen Ausschnitt des Covers des ukrainischen (blau-gelbe Flagge) Strategiespiels „Cossacks“ (deutsch: Kosaken), genauer des Add-ons („Anhängsel“ oder „Zipfel“) „The Art of War“, welches am 12.11.2001 erschien.
Die Tabelle rechts enthält die Symbole der Asteroiden und Kleinplaneten (1) Ceres, (2) Pallas, (3) Juno und (4) Vesta sowie einen Symbolvorschlag von uns für (3254) Bus.
Oben in der Mitte sehen wir einen berühmten Ausschnitt des Gemäldes „Sixtinische Madonna“, welches Raffael ((9957) Raffaellosanti) vermutlich 1512/13 oder 1513/14 (wegen der widersprüchlichen Angaben gab es einen Zusatzhinweis) angefertigt wurde. Der vierzackige Stern steht also für die Zahl 1513.
Rechts neben den abgebildeten Asteroiden befinden sich das Sternsymbol und das Symbol für (5) Astraea. Das Produkt aus 1513 und 5 ist 7565, was auf (7565) Zipfel hindeutet. Dieser Asteroid wurde am 14.09.1988 von Schelte John Bus, Namensgeber von (3254) Bus, entdeckt.
Durch Zusammensetzen von I. („Kosaken“, "„Cossacks“ auf deutsch) und II. („Zipfel“) ergibt sich „Kosakenzipfel“.
Als zusätzlicher Hinweis ist noch ein Zipfel von Loriots Sofa am linken unteren Rand abgebildet.
Ein Video mit dem entsprechenden Sketch ist auf YouTube schnell gefunden und somit auch die Antwort des Rätsels: Klagenfurt.

Die Überschrift ist eine Anspielung auf den Streit, sowie Erich Pröhls erboste Anwort auf Walters Hoppenstedts Vorwurf, er habe absichtlich mehr als die Hälfte gegessen.
Die Google-Suche nach „hälfte (½) aber nicht mit mir“ führt übrigens direkt zum Kosakenzipfel.

Der Name des Bildes „paradox.png“ ist übrigens eine falsche Fährte, die zum schwedischen Spieleentwickler Paradox führen soll, dessen Stretegiespiel „Europa Universalis II“ ebenfalls am 12. November 2001 erschien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von elfant »

Ahh eine deutliche Empfehlung zum Alkoholgenuß um dieses Rätsel zu lösen..... Ach Mist mit Bier dauert das aber sehr lange. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von z10 »

In vielen Ländern wird allerdings das Komma nicht als Dezimaltrennzeichen verwendet. 0,5 würde man dort dann natürlich trotzdem nicht schreiben, sondern gleich 500.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Shootingstar »

Am Schlachterstand stimmt die Überschrift durchaus:

"1/2 kg Hackepeter, bitte!"

"Dürfen es auch 550 g sein?"
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von regit »

Aber nicht bei Edeka [-X
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe an der Fleischtheke mal ein halbes Pfund von etwas geordert, und da musste die junge Verkäuferin (Praktikantin? Azubi?) erstmal bei der Kollegin nachfragen, wieviel denn so ein Pfund ist... :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Bense »

einzelkaempfer hat geschrieben:Ich habe an der Fleischtheke mal ein halbes Pfund von etwas geordert, und da musste die junge Verkäuferin (Praktikantin? Azubi?) erstmal bei der Kollegin nachfragen, wieviel denn so ein Pfund ist... :)
Ja ja, der "Klassiker" der alten Leute, wenn sie von der Wursttheke berichten :roll:

Das Pfund hat ausgedient. Ende. Dafür gibt es das metrische System. Wer's nicht glaubt, kann sich gerne von mir mit einem viertelzölligen Rohr belehren lassen... 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

Bense hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ich habe an der Fleischtheke mal ein halbes Pfund von etwas geordert, und da musste die junge Verkäuferin (Praktikantin? Azubi?) erstmal bei der Kollegin nachfragen, wieviel denn so ein Pfund ist... :)
Ja ja, der "Klassiker" der alten Leute, wenn sie von der Wursttheke berichten :roll:

Das Pfund hat ausgedient. Ende. Dafür gibt es das metrische System. Wer's nicht glaubt, kann sich gerne von mir mit einem viertelzölligen Rohr belehren lassen... 8)
Sag mal auf der Bank, dass es auch etwas mehr sein darf...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von flinch »

Nicht mit mir [-X

:mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ich habe an der Fleischtheke mal ein halbes Pfund von etwas geordert, und da musste die junge Verkäuferin (Praktikantin? Azubi?) erstmal bei der Kollegin nachfragen, wieviel denn so ein Pfund ist... :)
Ja ja, der "Klassiker" der alten Leute, wenn sie von der Wursttheke berichten :roll:

Das Pfund hat ausgedient. Ende. Dafür gibt es das metrische System. Wer's nicht glaubt, kann sich gerne von mir mit einem viertelzölligen Rohr belehren lassen... 8)
Jugend schützt vor Bildung nicht.

Aber zurück zum Thema: erstmal keinen Plan, was Nikioko von uns will. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben: Aber zurück zum Thema: erstmal keinen Plan, was Nikioko von uns will. :?
Das war der Plan. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Nikioko »

OK, der Schnellrater steht fest. Und das um 00:08:21. Sagte doch, es ist leicht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vermutlich ein Echtzeit-Strategiespiel-Kenner.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von flinch »

einzelkaempfer hat geschrieben:Vermutlich ein Echtzeit-Strategiespiel-Kenner.
:shock:

[-X
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: 0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach, du schon wieder... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten