Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Criminis »

Gesucht ist ein Name
Doch nicht der Normale
Des Künstlers Name gesucht is'
Viel Spass wünscht Euch Criminis


Nach Westen sie kommen
Die Berge erklommen
Den Wald durchquert
Durch Kälte erschwert

Es sind zwei Freunde
Der Grosse und der Kleine
Zusammen werden sie bleiben für immer
Doch ihre geimeinsame Zeit wird immer schlimmer


Der Grosse ist aus guten Haus
Manche Werke gleichen dessen Strauss'
Aus Salzburg er entstammt
Bereits als Knab die Gab' erkannt
Ihr wisst ja sicherlich wen ich mein
doch wichtig wird nur sein Zweitname sein

Der Kleine aber existierte nie
doch alle kennen ihn, sieh
Nackt und gekrüppelt ist sein Leib
fast wie Schöpfer Spielbergs Weib
Sie erst zwei Jahre später populär
gibt der Kleine doch mehr her


So spazieren sie zusamm'
entlang an einem Bergkamm
Vor 'nem Schlosse bleibn'se stehn
wollten doch ins Innre gehn
Doch der Meier kommt gerannt
Mit paar Klopsen in der Hand


Wer es bis hierher geschafft
die Hinweise hat gerafft
der kann senden des Rätsels Lösung ( http://s387790033.online.de/ )
und feiern des Rätslers Krönung

Wenn du hast aber keinen Plan
So ist die Chance nicht vertan
Ein zweites Rätsel ist am Start
Ist hoff' ich nicht ganz so hart


In Deutschland er geboren ist
Doch das Jahrhundert ihr nicht wisst
Er war in vielen Bereichen begabt
Auch wenn ihm die Musik wirklich behagt
Machte die Literatur ihn berühmt
Er durch die schwarze Romantik gerühmt


Doch nun hab ich schon zu viel verraten
Lasset eure Geister durch die Sümpfe waten
Flieht Euch vor den Ofen im Winter so kalt
Ich verschwinde und sage: Bis Bald!


(Die Farbliche Trennung ist eine Verständnishilfe, hat also nichts mit dem Rätsel an sich zu tun. Gleichfarbenes gehört zusammen)

Rechtschreibfehler gehören nicht zum Rätsel, die kommen noch von meinem Koffeinüberschuss von gestern Abend. Wer welche findet, darf sie gerne behalten ^^

Lösung:


Ich gehe Absatz für Absatz durch, damit auch jeder nachkommt, wie das Rätsel zu verstehen war (was trotz vieler Missverständnisse echt gut gelöst wurde, Kompliment!)

Erster Absatz ist Einleitung

Zweiter Absatz ist eine Wegbeschreibung. Die Berge sind der Ural, der Wald Taiga und die Kälte steht für ein nördliches Gefilde, in diesem Fall Russland. Folglich muss man von Russland aus nach Westen gehen.

Dritter Absatz: zwei Freunde, die für immer zusammenbleiben. Aus den beiden Absätzen 4 und 5 ergeben sich die Namen, die gebraucht werden, um diesen Teil zu verstehen. Denn die Namen behält er bis zum Ende seines Lebens, egal wie weit sie ihn in den Ruin trieben.

Vierter Absatz: Der Salzburger ist Wolfgang Amadeus Mozart, aber das gesuchte Fragment ist Amadeus

Fünfter Absatz: Wer ist klein, verkrüppelt und toppt die Frau vom Herrn Spielberg? Richtig, ET.

Sechster Absatz: Ich gebe zu, dieser Absatz hätte um die Klopse gekürzt werden können (und ich Idiot hätte die Klösse früher ersetzen müssen). Es ging hauptsächlich darum, dass ein Meier ein Synonym von einem Hoffmann ist. Eine kleine Ortsbeschreibung war da auch noch drin, denn
Berg + Schloss ≈ Königsberg
(Königsberg + Klopse = Königsberger Klopse. Das hätte eine Bestätigung für Heu im Nadelhaufensucher sein sollen).

Siebter Absatz ist unwichtig

Achter ebenfalls

Neunter Absatz ist schlichtweg ein gekürzter Wikipediaartikel. Königsberg gehörte damals noch zu Deutschland, er liebte die Musik und das Komponieren, aber von denen sind heute kaum noch welche bekannt. Heute kennt man ihn nur noch durch die Literatur, zB Der Sandmann oder Das Fräulein von Scuderi.

Wenn man die Namensfragmente zusammensetzt, ergibt sich daraus E.T.A. Hoffmann. Viele haben aber die Abkürzung genommen und gleich von Amadeus und ET auf den Namen geschlossen. Also, ich gratuliere nochmals allen, die sich durch die Flut an Informationen durchwühlen konnten!
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Möwe »

Jamben!
Ich fühle mich an Deutsch-Leistungskurs erinnert.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Hangman »

...ohne INSELN! Es muss INSELN heißen.
Es geht auch ohne Inseln!

WTF sind Jamben?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von ark4869 »

*handyraushol*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

ark4869 hat geschrieben:*handyraushol*
Schick mir ne sms wenn du die Lösung hast. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Shootingstar »

HALLO!
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von ark4869 »

WO IS DAS RÄTSEL!!!!!!! STEINIGT IHN!!!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Möwe »

Ist Criminis nicht eine Sie?
Ihr Ungeduldigen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von ark4869 »

Steinigt sie, stenigt sie!!! Öhm...Ehh....Steinigt ihn, steinigt ihn!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Oder - das ist das Rätsel.. :-k
Dachte allerdings auch, Criminis ist männlich....
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von ark4869 »

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Möwe »

Dann will ich die Frage gar nicht mehr wissen.
*schauder*
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Bloddwyn »

Nene, so geht das aber hier nicht! [-X [-X
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von ark4869 »

Noch keiner den Schnellrater? :mrgreen:

10 Minuten zu früh eingeschlafen. Oder neues Rätsel entwickeln weil ich die Lösung so schnell gefunden hab :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Es geht auch ohne Jamben!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Criminis ist quasi das Rätselerstellerpendant zu KennyRie. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten