Tag 15: Hähnchen englisch...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hähnchen englisch ""

…steht an diesem einen Tag traditionell zwar nicht auf dem Speiseplan, jedoch ein Gericht, was auch wenn es, wie vorgesehen, "sehr gut gemacht" ist, nicht nach jedermanns Geschmack sein dürfte. Dann bestellt man eben das Spezialmenü, bestehend aus Brot mit einer bestimmten Sorte Käse und dazu ein Glas bestimmten Weines. Zudem kann es in Ufernähe durchaus unzüchtig zugehen, wobei manchem der zuvor gekaufte Zitronenduft aus der Hose rutschen könnte. Und das alles um den Worten des Mannes zu folgen, der anderenorts höflich mit „Satan“ angeredet wurde.

Dieser Tag wurde im Jahr 2004, nahezu weltweit, zusätzlich noch auf eine andere Weise gewürdigt, welche zwar von vielen Menschen gesehen aber dennoch nicht auch von all jenen bemerkt wurde. Die Art dieser Würdigung ähnelt gewissermaßen der, der unten gezeigten Abbildung und wurde hier bereits an anderer Stelle angesprochen.

Wer oder was erfuhr diese gesuchte Würdigung im Jahr 2011 einen Tag bevor sich das im ersten Abschnitt beschriebene Prozedere wieder einmal jährte?

Bild

Ergänzung 1, 14:00 Uhr:
*Anführungszeichen hinter die Überschrift eingefügt
*Anführungszeichen um "...sehr gut gemacht..." eingefügt
*"Kleidung" spezifiziert und durch "Hose" ersetzt

Ergänzung 2, 16:00 Uhr
* Zitrus durch Zitronen ersetzt
* Das Hähnchen englisch"" oder etwas ähnliches wird eben nicht verspeist sondern ist ein Hinweis zum zweiten Teil des Rätsels wenn man um die richtige Ecke denkt

Wie es scheint, habe ich es tatsächlich geschafft, die Frage so zu formulieren, dass es mehrere Lösungen gibt die passen. Ich lasse natürlich alle gelten.

Bei Verständnisfragen bitte pn an mich

Kommafehler sind keine Hinweise sondern Zeichen meiner Großzügigkeit.

Auflösung:
Herleitung Teil 1:
Gesucht war hier zunächst der Bloomsday, der einzige, wenn auch nicht gesetzliche Feiertag, der sich auf einen Roman, nämlich Ulysses von James Joyce bezieht. http://de.wikipedia.org/wiki/Bloomsday
Hinweise darauf ergeben sich aus dem "sehr gut gemachten" Gericht (gut gemacht=well done= gut durch;sehr gut gemacht=leicht angebrannt) und bezieht sich auf die leicht angebrannten Schweinenieren, die an diesem Tag traditionell zum Frühstück verzehrt werden. Das Spezialmenü besteht aus einem Gorgonzolabrot mit Burgunder. Die unzüchtigen Vorgänge in Küstennähe bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Der Zitronenduft bezieht sich auf die Zitronenseife für die Hosentasche. James Joyce erhielt in seinen späteren Jahren in Zürich den Beinamen "Herr Satan". Ein weiterer Hinweis auf einen Roman bzw. darauf, dass es sich beim "Satan" um einen Schriftsteller handelt, steckt in der Formulierung "...Und das alles um den Worten des Mannes zu folgen..."
Manch einem ist zum Bild beim Anblick der Schweinchen und des doch recht wenig erfreuten Mannes vielleicht die "Kirke-Szene" aus Homers Odyssee eingefallen.

Herleitung Teil 2:
Hier ging es um Google Doodles. http://www.google.com/doodles/finder/2012/All%20doodles
Hinweise waren neben dem Text:
- Die Überschrift. Hähnchen englisch"""" = Hahn in England bei wörtlicher Rede statt Kikiriki=Cock a doodle doo. Wie später ergänzt bezog sich das "an anderer Stelle angesprochen" auf die Überschrift
- Bei der Eingabe von Bloomsday + 2004 findet man in der Googlebildersuche recht zu Anfang das Bloomsdaydoodle, aus welchem ich den skizzierten James Joyce nachgezeichnet habe.Bild
-Die Art meines Kunstwerkes: Unbestreitbar ein ziemliches Gekritzel, Kritzelei - übersetzt=doodle. Wer lange genug auf die Zeichnung starrt, erkennt möglicherweise kein 3-D-Einhorn sondern eventuell sehr abstrahiert das Wort "Google". (Die unteren beiden Schweinchen wären die o's)
Schlussendlich war also das Google Doodle vom 15.06.2011 gesucht und das ist das der Mondfinsternis.Bild Das Doodle ist links im Bild, ebenso wie das vom Bloomsday, Element meiner Zeichnung.

Später stellte ich dann verwundert fest, dass es in 3 Ländern, nämlich Ghana, Israel und Ungarn jeweils ein eigenes Google Doodle gab, so insgesamt 4 mögliche Antworten auf die Fragestellung gepasst haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Nikioko »

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von sepp »

Bild
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Anke »

:shock:

Das ist irgendwie... verstörend...

Da fand ich die Rezepte wesentlich ansprechender. ^^
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wassergeburt

Bild
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Bense »

Hähnchen "englisch" = Salmonellen. Now gimme some bloody chickin'
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von krypta »

Bild

ich sag nur: deep fried softened chicken bone :twisted:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Einzelkämpfer »

krypta hat geschrieben:ich sag nur: deep fried softened chicken bone :twisted:
Aaah, Erinnerungen werden wach. :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von elfant »

Ok Rätsel gesehen und beschlossen schlafen zu gehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Anke »

"WTF?!" trifft die Sache schon mal ganz gut. 8)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von Bense »

STEINE! WIR BRAUCHEN MEEEEHR STEINE HIER!
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von ark4869 »

Tolles Bild :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von sepp »

Ich hab so das blöde Gefühl, dass ich am Ende des Tages die Speisekarten sämtlicher Restaurants dieser Welt gesehen habe. :?
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von ark4869 »

Und ich werd mich mit sämtlichen satanischen Ritualen auskennen :-k
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 15: Hähnchen englisch...

Beitrag von sepp »

ark4869 hat geschrieben:Und ich werd mich mit sämtlichen satanischen Ritualen auskennen :-k
Tauschen wir? :mrgreen:
Antworten