Tag 7: Eins in Zwei

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Tag 7: Eins in Zwei

PDF im Anhang. Hoffentlich korrekt :mrgreen:
Hier gehts zum Formular: http://s387790033.online.de/
Und nicht vergessen, heute ist der letzten Tag von Möwes Kreativ-Advents-Aktion!


Tip:
DAS ist eins, und alles hier ist acht!


Änderung 00:14: Ich habe die Klammern aus dem Bild wieder entfernt, weil das wohl eine Notation ist, die ich nicht kannte weswegen mir die Mehrdeutigkeit nicht bewusst war. Eigentlich sollt es dadurch klarer werden :D PDF kommt gleich nach
Klarstellung 01:03 (die ich nicht für nötig halte :p): Das "spqr" ist an die 43 rangesetzt, also ein Subscript. Außerdem Tip hervorgehoben.
Tip 11:27 : Unten steht immer die "Unterschrift".
Änderung 16:37 : Ich hab die PDF rausgenommen, weil die mich nervt. Wenn ihr sie trotzdem wollt, einfach ne PN schreiben ;)



Bild

Lösung im Spoiler:
Ich gebe zu, ich hab zumindest erwartet dass der linke Teil dieses Rätselteils einfacher zu lösen wäre, und das alles schneller ginge: Zu sehen ist das Zeichen des Jupiters. SPQR ist das Motto des römischen Reiches, und die erste Assoziation die ich in einem Rätsel habe, wenn ich eine Zahl+Rom sehe, ist, diese Zahl in eien römische Zahl umzuwandeln. Damit hatten anscheinend einige Probleme, was sehr schade ist. 43 in römischen Zahlen ist XLIII. Jupiter XLIII ist ein Jupitermond, der auch „Arche“ heißt. Diesen ganzen Rebusteil übersetzen wir nun ins Englische: Ark. Nanu. Kann das ein Zufall sein? Ganz klares nein!
Nun zum rechten Teil, und hier kommt der Tip zum Tragen: „DAS ist eins und alles hier ist acht“. Ich gebe zu, das war wohl etwas abstrus, aber theoretisch musste man diesen Tip nicht anwenden, um weiterzukommen. Ich erklär's trotzdem: „DAS“ ist ein Wort, und „DAS ist eins und alles hier ist acht“ sind acht Wörter → Also Zählen wir Worte! Den Zeilen nach: 4 8 6 9. Erst Ark und jetzt 4869. Das kann doch kein Zufall sein?
Beachten wir nun den Text inhaltlich (und das lässt sich auch machen, ohne den Rebus überhaupt gelöst zu haben, der gibt nur nochmal Gründe zu wissen, dass man auf der richtigen Spur ist.
Besonders wichtig sind hier die Worte „Unten“ und „Verbindung“. Nur, war doch gar nichts Rätselrelevantes mehr unterhalb des Bildes? Was mag das bedeuten? Dabei sagt das Rebus doch ark4869 und unten... das muss doch was heißen... Und wo ist diese Verbindung, wieso seh ich sie nicht.
Mit einem scharfen Adlerauge (oder dem Kenntnis über Jans Fiesigkeit der Metarätsel) entdeckt man diesen Link dann plötzlich: Ein kleiner Link in meiner Signatur. Daher auch der spätere Tip „Unten ist immer die 'Unterschrift'“, denn Unterschrift=Signatur.
Der Grund wieso ich die PDF rausgenommen hab, ist weil man die Metaelemente im PDF Reader nicht mehr hat.
Wie dem auch sei. Dieser Link in der Signatur führt uns nun zu einem Thread im Forum (den ich fies und gemein heimlich ausgetauscht und von axelkothe hab sperren lassen – danke nochmal an dieser Stelle!) http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 13&t=17140
Wie ihr seht, hätte ich ab 21 Uhr auch einfach nur den Verweis auf den Link erlaubt, weil es spät wurde und das etwas sehr überraschend ist, auf einmal noch ein Rätsel da zu haben.
Das eigentliche Rechercherätsel hab ich aber auch aufgrund des Freitags versucht einfach zu halten, und mir wurde bestätigt dass es nicht schwer war. Mit Suchanfragen wie „Strömungen Tiere Meer Alaska Charles“ oder ähnliches kommt man recht schnell zu Charles Curtis Ebbesmeyer, der 1992 kleine Quietschetierchen am Strand in Alaska fand. Enten, Frösche, Biber aus vulkanisiertem Material (=GummI) wurden an Bord der Tokio Express transportiert, bis diese kenterte und Ebbesmeyer so halfen, eine langjährige Forschung von Meeresströmungen zu betreiben (Man beachte dieses seltsame Wort „voranströmen“, das wohl kaum in einem Duden zu finden ist). Da die Quietschetierchen so hießen, wurde er also durch die Friendly Floatees berühmt. Schon 1990 gab es allerdings ein ähnliches Ereignis mit Nike-Schuhen – die Lösung hätte ich vielleicht auch akzeptiert, auch wenn die nicht zum Rest des Textes passt. Die Firma, die die Friendly Floatees hergestellt hat, war die chinesische Firma The First Years Inc.

Ein wunderschöner Kommentar aus den letzten Minuten gerade: „Das war echt LINK ;)“ von … keine Ahnung. Ich glaub das ist nicht der Forenname
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Meine Antwort: 00000010 :)

Und wenn das Rätsel "Zwei in Eins" hieße, wäre meine Antwort:
Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

einzelkaempfer hat geschrieben:Meine Antwort: 00000010 :)

Und wenn das Rätsel "Zwei in Eins" hieße, wäre meine Antwort:
Bild

Tja, heißt aber 1 in 2 :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Nikioko »

Hmm, ark, haben wir dasselbe Rätsel? Vom Datum her hätte meines auch besser auf morgen gepasst. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Ich bezweifle es.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Bense »

1 in 2? Schrödingers Katze :wink:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:Ich bezweifle es.
Ich auch, aber wäre im Bereich des Möglichen. Falls dieser Supergau einsetzen sollte, hätte ich ein ziemliches Problem.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Bense »

Also ich hätte da noch was in der Hinterhand *hust* :mrgreen: Alle rennen kreischend weg... :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Bense hat geschrieben:1 in 2? Schrödingers Katze :wink:
So in der Art... :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Möwe »

Bense hat geschrieben:Also ich hätte da noch was in der Hinterhand *hust* :mrgreen: Alle rennen kreischend weg... :twisted:
Würde dir so passen...
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Als wir das Spiel "Wer bin ich?" in der Firma gespielt haben, war ich mal Schrödingers Katze.

Chef: Lebst du noch?
Ich: Davon ist auszugehen
Chef: (Mehr zu sich selbst) Dann bist du also nicht tot.
Ich: Darauf würde ich nicht wetten!
Chef: ...

Oder Karl Ranseier war auch gut

Chef: Bist du Tot?
Ich: Ja
Chef: Warst du Sportler?
Ich: Auch
Kollege: Warst du noch Schauspieler?
Ich: Auch
Kollege: Warst du Politker?
Ich: Auch
...
...
...

Den haben sie dann aber erraten :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wie? Karl Ranseier ist tot? :shock:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Bense »

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von elfant »

*Nervennahrung bereit stell, Koffeintropf anleg Finger in die Steckdose halten und Fußnägel aufrollen* So die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Hangman »

Heute bin ich mal ganz entspannt. Ich habe Freitag Urlaub, muss nur kurz für ein paar Stunden zur Hochzeit meines Bruders.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten