Tag 1: Schwarz und weiß

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von zimtstern »

Tag 1: Schwarz und weiß

Bild

Dieser Ausländer war bei uns besonders beliebt, einen regelrechten Boom hat er mit seinen Werken im Kino ausgelöst, noch heute ist er Kult. Auch wenn er stets sehr präsent schien, erlebt hat er den großen Erfolg hierzulande nicht mehr.
Die anderen Aktivitäten dieses überaus produktiven Mannes sind bei uns nicht gleichermaßen bekannt geworden. Oder wer weiß, dass er Drehbuchautor eines legendären Films war? Auch seine literarischen Ausflüge in klimatisch völlig andere Gefilde, als die, in denen wir ihn zu Hause wähnen, blieben vielen unbekannt.

In einem dieser Werke (*) holt er den Titelhelden in seine Geburtsstadt. Wie lautet der richtige (dreiteilige) Name dieses Titelhelden?
Bei dem beliebten Ausländer handelt es sich um Richard Horatio Edgar Wallace, geboren 1875 in Greenwich, London.

Bild

In Deutschland ist Wallace durch seine Kriminalromane und deren spätere Verfilmungen berühmt geworden. Die häufig von der Ansage „Hallo, hier spricht Edgar Wallace“ eingeleiteten Krimis waren in den späten 50er, 60er und 70er Jahren Straßenfeger und werden bis heute gezeigt (und persifliert). Genießen konnte Wallace diesen großen Erfolg nicht mehr, er starb bereits 1932 in Hollywood.

Auch die Kinopremiere von „King Kong und die weiße Frau“ im Jahre 1933, dessen Vorlage und ersten Drehbuchentwurf er schrieb, erlebte er nicht mehr.

Bild

Wenig bekannt sind in Deutschland auch seine zwölf Afrika-Romane (1911–1928), in denen er seine Erfahrungen als Korrespondent in den Burenkriegen verarbeitete.

Bild

In Deutschland erschien das Werk in sechs Bänden, die jedoch nicht nach dem Entstehungsjahr, sondern nach dem Jahr der deutschen Übersetzung geordnet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Wall ... likationen

Der gesuchte Titel BONES IN LONDON findet sich in Band 5 der deutschen Ausgabe und war chronologisch der achte in der Reihe der Afrika-Romane.
Den Spitznamen BONES bekam der Titelheld von Commissioner Sanders, nachzulesen an folgender Textstelle (http://www.gutenberg.org/files/24450/24 ... 4450-h.htm Kapitel 1, Seite 55), wo wir auch den vollständigen Name finden können:

LÖSUNG: Francis Augustus Tibbetts

Wie ihr sicherlich bei der Recherche festgestellt habt, ist das Leben des Edgar Wallace ein Füllhorn an interessanten Themen. Einen Rätselsteller schmerzt es an der Stelle, dies alles für nur ein Rätsel zu verbrauchen … aber der Hexer ist ja auch wiedergekommen :D
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von ark4869 »

Ooooooh Gott wie spannend :D Freeeeeeeeeeeeeeu :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Einzelkämpfer »

Noch eine halbe Stunde - wie aufregend. 8-[

(Ich hoffe, mein Formular funktioniert auch.)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Möwe »

Bild
Trommelwirbelllllllllll.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Rockford »

Ich bin auch schon gespannt :-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von mandarino »

BildBildBild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 12.07.2011, 15:22
Wohnort: Bonn

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Blalasaadri »

Ich bin mal gespannt! Aber die Lösung ist ja eigentlich völlig klar, das ist *PIEEEP*. Ist doch offensichtlich. ;-)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Einzelkämpfer »

Blalasaadri hat geschrieben:Ich bin mal gespannt! Aber die Lösung ist ja eigentlich völlig klar, das ist *PIEEEP*. Ist doch offensichtlich. ;-)
Naja, vermutlich entweder "schwarz" oder "weiß"... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 12.07.2011, 15:22
Wohnort: Bonn

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Blalasaadri »

einzelkaempfer hat geschrieben:Naja, vermutlich entweder "schwarz" oder "weiß"... :wink:
Nö, "rosa"! :D
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich bin gerade heilfroh, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin das erste Rätsel zu übernehmen. Ich würde Blut und Wasser schwitzen. So kann ich mir das jetzt erstmal in Ruhe angucken und mich freuen.
Danke zimtstern! Du bist soooo mutig.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von krypta »

schachboxen, pinguin, mischehen? :mrgreen:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 266
Registriert: 07.03.2008, 20:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Roger7520 »

Mach ich dieses Jahr mit, oder nicht,.....arrggll kann mich nicht entscheiden......und die Zeit wird knapp....
Alles Roger?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Bense »

Laut PTB 0:00:30 und noch kein Rätsel online? Wir haben alle versagt :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Joey »

Wieso, ist doch online?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Beitrag von Criminis »

Du glaubst nicht, wie oft ich in den letzten 2 Minuten den Neu-laden-Button gedrückt habe
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten