Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Bense »

Wie halten wir es eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad? Ich würde meines in etwa auf "leichtem AK"-Niveau ansiedeln, aber für Gelegenheitsrätsler schon schwierig. Die Frage ist, ob und wie jemand die eigenen Gedankensprünge nachvollziehen kann.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Criminis »

Ich überlege mir auch, ob ich was beisteuern soll. Es würde zwar eher einfach ausfallen, aber versuchen könnte ichs ^^
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Bense »

Das Problem wird sein, sich jeden Tag in einen neuen Kopf reindenken zu müssen, abseits vom Schwierigkeitsgrad...
Sic semper tyrannosaurus!
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von sepp »

Also mein Rätsel ist in Arbeit. Mir würde es an einem Donnerstag am besten passen, ich würde dann einfach mal den 13.12. nehmen.

Vielleicht mach ich noch eines - macht durchaus Spaß. :D
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Held von Kosmos »

Klasse Idee!

Ich selber traue mir das ja nicht so richtig zu solch ausgeklügelte Rätsel zu entwerfen, wie wir sie von DasJan immer gewohnt waren.

Aaaaber, ich mache schon seit Jahren Geocaching und bin da über einige sehr gut gemachte Rätsel gestolpert. Ein paar davon wollte ich sogar erst kürzlich mal posten damit die anderen hier auch mal in den Genuß dieser Rätsel gelangen. Hab es dann aber erst einmal gelassen weil der AT-AK vor der Tür stand und ich ihm keine Konkurrenz machen wollte (hätte ich auch gar nicht geschafft). :wink:

Da kommt dieses Community Rätsel gerade recht. Ich hab auch schon ein sehr schönes Insel-Rätsel :mrgreen: welches ich speziell für den AT-Ak eben noch ein wenig modifiziert habe. Jetzt ist bereits alles fertig vorbereitet und ich würde mich gern für den 4.Dezember eintragen.

Sollte es später noch ein paar Lücken geben dann kann ich auch gern noch mit 1-2 weiteren Rätseln aushelfen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von LightInTheBlack »

Seit einiger Zeit sammel ich immer mal wieder unnützes Wissen, wenn ich denke, das könnte mal in 'nem ATAK vorkommen. Ich glaube aber - da ich sowieso kein guter Rätselmacher wäre - dass ich das lieber für mich behalte und hoffe, dass Jan - oder wer auch immer - irgendwann die passende Frage dazu stellt :P
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Sehr schön. Ich habe euch in die Liste geschrieben.

Wie ich auch im Eingangspost vermerkt habe, schlage ich vor, vorübergehend eine Obergrenze von 2 Rätseln pro Person einzuführen, damit noch freie Plätze für weitere Interessierte bleiben - je mehr Teilnehmer, um so besser. Sollte sich abzeichnen, dass auf diesem Weg nicht alle Tage gefüllt werden, heben wir die Beschränkung wieder auf.

Und ich zähle bereits 1-2 Inselrätsel. Das klingt vielversprechend: echtes ATAK-Feeling. Zur Not hätte ich noch etwas mit einem stählernen Turm in der Hinterhand. :)

@LightInTheBlack: Nacht nur Rätselmacher, auch Rätsellöser sind hier herzlich willkommen. Das muss ja schließlich auch jemand machen... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Bense »

Will sich jemand fürs Querlesen opfern? Ich habe gerade meines fertig. Ich denke, wir sollten unsere Rätsel zumindest von einem überprüfen lassen, damit nicht kompletter Käse bei rauskommt. Dafür kann derjenige dann einen Punkt bekommen. Es geht mir nur darum, dass man prüfen kann, ob es tatsächlich nicht komplett beknackt ist.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von LightInTheBlack »

einzelkaempfer hat geschrieben:
@LightInTheBlack: Nacht nur Rätselmacher, auch Rätsellöser sind hier herzlich willkommen. Das muss ja schließlich auch jemand machen... :wink:

Das macht Sinn, wenn das ganze Forum Rätsel erstellt, sollte mindestens einer noch übrig sein. Also, außer Jan, der eigentlich auch mal so ein 24 Stunden Rätsel lösen könnte :P
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von krypta »

ich bewerbe mich für den 8. mit einem rätsel, das ich nie lösen könnte, hätte ich es nicht selbst gemacht ;)

und danke an möwe für die tolle idee :)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7975
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Loma »

Falls Bedarf, Lust und Laune besteht (und im Zeitalter der Google-Bildersuche überhaupt Sinn macht), könnte ich vielleicht für einen Adventsonntag (9. oder 16.12.) als Bonus ein Screenshoträtsel zusammenstöpseln?

Eventuell bräuchte ich dann nur für die Veröffentlichung und Organisation ein bisserl flatterhafte Unterstützung, weil insbesondere an Wochenenden immer recht unklar ist, wie es mit meiner zeitlichen Verfügbarkeit ausschaut.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von ark4869 »

LightInTheBlack hat geschrieben:Seit einiger Zeit sammel ich immer mal wieder unnützes Wissen, wenn ich denke, das könnte mal in 'nem ATAK vorkommen. Ich glaube aber - da ich sowieso kein guter Rätselmacher wäre - dass ich das lieber für mich behalte und hoffe, dass Jan - oder wer auch immer - irgendwann die passende Frage dazu stellt :P
Das hatte ich eigentlich auch gemacht, aber ich habs leider in meinen Favs nicht mehr gefunden :(
Bense hat geschrieben:Will sich jemand fürs Querlesen opfern? Ich habe gerade meines fertig. Ich denke, wir sollten unsere Rätsel zumindest von einem überprüfen lassen, damit nicht kompletter Käse bei rauskommt. Dafür kann derjenige dann einen Punkt bekommen. Es geht mir nur darum, dass man prüfen kann, ob es tatsächlich nicht komplett beknackt ist.
Hatte ich ja auch überlegt, bisher hat sich da aber leider noch keiner gemeldet - verständlicherweise. Wir können ja Jan dazuzwingenn, weil er doch soviel Zeit hat :D
...Hab grad eine gute Idee für einen Rebus :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Möwe »

Ich kann gerne flatterhaft unterstützen oder Rätsel durchspielen.
Allerdings kann ich erst ab dem 01.12. aktiv werden, momentan habe ich so viel anderes um die Ohren.
Ab dann gerne. Obwohl ich wohl für schwierige Rätsel sowieso zu doof bin, die habe ich auch beim ATAK nur schwer, oder gar nicht, rausbekommen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

krypta habe ich am 8.12. eingefügt, und wir freuen uns zudem auf ein Sonderrätsel zum 2. Advent (9.12.) von Loma.

Das ein oder andere Rätsel kann ich gerne mal im vorhinein testen. Aber bitte nicht alle - dann habe ich selbst ja nichts mehr vom Kalender. Ich will hier nicht den Jan machen. :?

A propos Jan ...
LightInTheBlack hat geschrieben:... Jan, der eigentlich auch mal so ein 24 Stunden Rätsel lösen könnte :P
Das will ich doch schwer hoffen, dass er uns diese Freude macht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Möwe »

Eigentlich macht er keinen ATAK, weil er keine Zeit hat ...

Wie wäre es, wenn wir neben den üblichen Rätseln, eine Wochenaufgabe stellen?
Mir fehlt die Möglichkeit, pantomimisch Adventures darzustellen und Bilder von Kuchen in Inselform.
Da Loma schon mal ein Screenshoträtsel macht, könnte man weitere Sonderaufgaben einflechten. Die sollte man, da wir hier den Zeitdruck nicht steigern wollen, als Wochenaufgabe deklarieren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten