Das war der AT-AK 2011

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von steinbock »

Also für mich war es auch dieses Jahr wieder ein gelungener Rätselspaß. Wobei ohne Erfahrung der Vorjahre manche Tage nicht lösbar gewesen wären.
Man sollte also die Tricks schon wissen, dann hat man deutlich mehr Chance zu lösen.
H2S
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.2005, 10:40

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von H2S »

Mein diesjähriges Lieblingsrätsel war eindeutig das Potrzebie-Einheitensystem (obwohl ich es nicht einmal lösen konnte). Welch geniales Hirn kann sich nur so viel Irrsinn ausdenken? :D Natürlich hat es mich besonders gefreut, im Lösungsvideo irgendeinen (sicherlich hochspannenden) Sachverhalt noch einmal auf Polnisch (?) erklärt zu bekommen. :)
Ein fettes Dankeschön an DasJan, der sich wieder so viel Arbeit gemacht hat! Es hat Spaß gemacht wie immer, war schwer wie immer und auch der kalte Entzug fühlt sich wie gewohnt an.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

Ich ziehe einmal einen Vergleich zu geistignormalen Menschen (Ja jeder AT - AK - Rätsler und so Mancher hier angemeldeter darf mich dafür zerreißen): Weil meine Kollegin mir Zeit für den AK verschafft hat, darf sie zur Zeit auf meinem iPod touch "Baphomets Fluch 2 - Spielgel der Finsternis Remastered" vor mir spielen. Sie hängt nun seit 3 Tagen daran und benutzt bei etwas jedem 3. Rätsel die Hilfe - Funktion ausführlich. Spaß hat sie trotzdem.
Ähnlich ist es bei mir mit dem AT - AK. Ein Rätsel (Skandal im Sperrbezirk) konnte ich nicht beenden, weil ich krankheitsbedingt die Augen nicht mehr offenhalten konnte und habe mich über mich selbst geärgert. Ich kann auch nicht sagen, wieviel Hilfe mir letztlich zuteil wurde, kann ich nicht mehr sagen. Täglich hatte ich wohl um die 100 PNs im Briefkasten.
Der AT - AK bewirbt sich nicht umsonst mit "Adventure-Treff-Adventskalender: In unserem Adventskalender warten wieder täglich knackeschwere Kopfnüsse" und damit sollte jedem eigentlich bewußt sein, daß es hier ein hohes Frustpotenzial gibt. Nun gut ich mag es stundenlang Frust zu schieben und haben meinen Spaß dabei, aber das ist nicht für jeden das seine.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

H2S hat geschrieben:
schnorsch hat geschrieben: Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Rätsel, und ich bin gerne bereit dafür meine Freizeit zu opfern, aber der angesetzte Schwierigkeitsgrad dieses Kalenders ist exorbitant zu den möglichen Gewinnen, die die meisten Adventure-Freaks eh schon daheim haben/haben sollten/haben dürften. Argumentativ könnte man den reinen Rätselspaß anführen, aber der war (jedenfalls für mich) diesmal eben nicht gegeben.
Um die Gewinne kann es hier nicht wirklich gehen, dafür spielen mittlerweile einfach zu viele Leute mit. Der exorbitante Schwierigkeitsgrad macht eben diesen Adventskalender aus. Mir sind die Beschwerden darüber in diesem Jahr etwas auf die Nerven gegangen. Viele scheinen die Grenze schwer/zu schwer genau da zu ziehen, wo sie sich selbst befinden - da könnte man ruhig etwas selbstkritischer sein. Kein Rätsel ist bisher ungelöst geblieben, das ist doch eigentlich schon Beweis genug dafür, dass sie alle machbar waren.
Seh ich acuh so. Vor allem das Rumgeheule bei der 22 hat mich unglaublcih gestört, obwohl von Anfang an klar war, dass, wenn es einer hat, es bald alle haben würden - dieses geheime Zusammenrätseln find ich irgendwie eigentlich ganz cool. Fast jeder der mich anschreibt für Tips bekomtm auch welche, nur im Thread selbst kann cihs nichit haben. Ich habe 2 oder 3 Bettel-PNs dieses Jahr nich beantwortet, sonst alles. Und ich habe viele Tips bekommen. Das macht den diesjährigen ATAK für mich zwar auch unbefriedigend, aber allein hab ich ihn eh noch nie gelöst. Aber ich fand den dieses Jahr extrem frustarm. Vielleicht bin cih ruhiger geworden (bis auf ein paar Spitzen einigen Alteingesessenen gegenüber, aber naja), aber dieses Jahr hat ich nur einmal Schreibedürfnis - und ich habs nicht getan! KennyRie kann bezeugen, dass ich dieses Jahr sehr brav war ;)

Nikioko, nichts gegen dich jetzt, aber wo du sagst dass dein Mitteilungsbedürfnis nicht auf Geheule basiert... dieses Jahr hat glaub ich jeder von uns (und das is ein inklusiver Plural) übelst rumgeheult.
Ich empfand - obwohl das neue System mit der langen Anleitung anfangs sehr komisch war, und obwohl ich auch am Anfang mit dem Format garnicht klar kam - das diesjährige Finale irgendwie als "bestes evaaaz".

Jedenfalls freu cih mich auf das erste Schachboxen :mrgreen:

ED: Doch, ein Frustmoment war der 23. Das hatte ich ja da auch ausgiebig gepostet. Das hätte ich niemals zeitlich geschafft.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
schnorsch
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 18:19

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von schnorsch »

Nikioko hat geschrieben:Zumal allgemeine Meckerei und Beleidigen von Alteingesessenen nicht gerade der passende Inhalt für die ersten paar Posts sein sollte.
Sowas von arrogant. Ich besuche diese Seite seit mehr als sieben Jahren. Wusste allerdings nicht, dass man sich unbedingt mit seinen Ergüssen hier verewigt haben muss, um mit seiner Meinung anerkannt zu werden. Man lernt niemals aus.
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Irrlicht »

Ach, das war doch ein wunderbarer Adventskalender! Und er war stellenweise wirklich schön "CUSig", was ich sehr genossen habe. Außerdem fand ich alle Themen mehr oder weniger interessant, keine einzige Frage hat mich gelangweilt oder war eine Qual für mich (obwohl ich stellenweise echt total auf der Leitung stand).

Was will ich denn auch herummeckern, wenn sich jemand die Zeit nimmt, diese Rätsel zu erstellen, damit insbesondere ich mich daran erfreuen kann? Und "Gold" ist ja kein Zwang, nicht? *g*

Liebe Grüße,
Alex
Benutzeravatar
yellow
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2010, 22:53

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von yellow »

Halli hallo,

ich hab schon 2007 Gold geholt, damals allein, das Forum las ich grundsätzlich erst, wenn ich abgeschickt hatte, ich hab hier was zu sagen als alter Knacker und Veteran, der euch Cyberkrieger in eurem falschen vernetzten Stolz tadelt.

Ich hatte das 24er-Rätsel schon lange aufgegeben (liebe Geschwisterkinder waren am 25. im Nebenzimmer gewesen und ließen mich fragen, was ich hier eigentlich tue) und wollte Jan am 27. diesen Brief (den ich jetzt noch erweitert habe) ins Lösungsformular geben, als ich sah, dass diesmal der 28.12. Abgabetermin war, und natürlich löste ich dann den Rest noch am Abend des 28.12., mit Hilfe freigiebiger anderer Forenmitglieder (so wie es wohl die meisten alleine nie rechtzeitig geschafft hätten, weil es ja auch immer entlegener und schwerer wird):

Lieber, toller Jan!
Leider konnte (oder wollte am Ende) ich das Finalrätsel heuer zum ersten Mal seit meinem Beginn 2007 nicht lösen. Das Adventure-Treff-Rätsel kommt leider auf meine Murtaugh-List. Ich kann es mir nicht mehr leisten, den ganzen Dezember meinen Fokus auf deine Aufgaben zu legen. Was nichts Schlechtes über deine Rätsel sagen soll. Sie werden halt immer schwerer. Die Fragen zu chinesischen Sternzeichen bzw. Schlagertexten sind perfekte Beispiele. Der Grad der Entlegenenheit wird immer weiter: Wo früher Englisch reichte, muss es heute Chinesisch sein bzw. wird in der anderen Richtung aufs weiter unten Liegende zurückgegriffen, den deutschen Schlager. Als Eskalation bleibt nur noch Suaheli bzw. rudimentäres Gestammel. Ohne Mitstreiter zu haben, wird das Ganze zu einer Fanclub-Veranstaltung. Ohne die Kommentare im Forum zu lesen, hätte ich viele Aufgaben nicht so schnell lösen können. Ein Rätsel, das man nur im Verbund lösen kann, ist irgendwie verfehlt. Da wird man wieder zum kleinen Erdenwurm, der nichts besser kann als all die Experten. Ich will mich nicht beschweren, aber das SZ-Rätselrennen von CuS nahm denselben Verlauf. Immer schwieriger, um der immer besser werdenden harten Fanbase einen immer neuen harten Brocken vor die Beine zu werfen. (Wobei das SZ-Rätsel von Anfang an für einen Einzelnen kaum bis niemals zu schaffen war). Und dabei immer obskurer werdend und an Selbstreferenzialität und Insider-Gags zunehmend, bis es ans Sektenhafte grenzt. Und im Hintergrund bilden alle Forenmitglieder per privater Kommunikation einen Bienenstock an Intelligenz, der allein fähig ist, all die mehrfach verhakten Schlösser zu öffnen. Einzelkämpfer haben das Nachsehen, siehe den armen, bewundernswerten "einzelkämpfer", der so toll ist, seine Niederlagen in seinem Avatar auszustellen.

Also nächstes Jahr wird das nichts mehr. Entweder ich verbeiße mich in ein Rätsel und löse etwas allein oder ich löse es im Forumsverband und lasse mir den Lösungsweg im Extremfall im Cocktailglas an die Hängematte liefern, da ja alle so hilfsbereit sind, aber wieso gibt's dann nicht gleich eine kleine Janipedia, wo die Lösungen zusammengetragen werden und jeder nur abschreiben muss? So hat das für mich keinen Sinn mehr.

So fühle ich.
Nickname stillgelegt, poste hier seit November 2014 unter dem Namen "hellwag".
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von LightInTheBlack »

So, für die, die es interessiert:

Bild

So sieht er jetzt aus, morgen wird's wohl losgehen :)
Benutzeravatar
yellow
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2010, 22:53

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von yellow »

Aber 2005 gab es doch noch gar keinen ATA-Kalender, oder? Belieben Sie zu scherzen bzw. Satire zu treiben?
schnorsch hat geschrieben:Kritik ist hier ja erwünscht, also drauf los kritisiert: Ich bin seit 2005 beim AT-AK dabei, und es hat jedesmal echt Spaß gemacht. (Danke dafür!)
ATA macht die Abwasch rein (Gugl Werbeeinschaltung)
Nickname stillgelegt, poste hier seit November 2014 unter dem Namen "hellwag".
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Betreff: Das war der AT-AK 2011
LightInTheBlack hat geschrieben:So, für die, die es interessiert:

Bild

So sieht er jetzt aus, morgen wird's wohl losgehen :)
Kannste da den Link zu posten (falls du es schon getan hast: nochmal?) ?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von LightInTheBlack »

ark4869 hat geschrieben:Betreff: Das war der AT-AK 2011
LightInTheBlack hat geschrieben:So, für die, die es interessiert:

Bild

So sieht er jetzt aus, morgen wird's wohl losgehen :)
Kannste da den Link zu posten (falls du es schon getan hast: nochmal?) ?

http://www.geocaching.com/track/details ... er=TB4J23V

Bei Ergänzungen etc. bitte einfach melden :)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Danke - ich werd ihn verfolgen :D Vllt. kommt er ja ma hier inner Nähe vorbei^^

Wenn du mir ihn ganz frech per Post zuschickst, kann ich vielleicht am Canyon of Heroes was machen - bin im Februar in New York mit einem Miträtsler, wir wollten auf jeden Fall zum Canyon! Auch wenn ich noch nie allein Cachen war und ncih ma ein GPS Gerät hab... :/
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von LightInTheBlack »

ark4869 hat geschrieben:Danke - ich werd ihn verfolgen :D Vllt. kommt er ja ma hier inner Nähe vorbei^^

Wenn du mir ihn ganz frech per Post zuschickst, kann ich vielleicht am Canyon of Heroes was machen - bin im Februar in New York mit einem Miträtsler, wir wollten auf jeden Fall zum Canyon! Auch wenn ich noch nie allein Cachen war und ncih ma ein GPS Gerät hab... :/
Ein Smartphone mit entsprechender Cache-App reicht auch... darfst das den Profis nur niemals sagen! :P
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Die Sache is nur, weder hab ich eins, noch mag mein Reisepartner Caching udn hätt sicher wenig Lust auf die Roaminggebühren dafür... An sich kann ich aber auch Google Maps einfach benutzen, für Canyon vllt. nich, aber wir kommen ja direkt in Manhattan unter, da findet sich sicher ein Cache... (gibts überhaupt in Amerika Caches?)

ED: Ich kenn mich mit TB-Regeln nich gut aus - darf ich den überhaupt ablegen und direkt aufnehmen wieder? Den Cache hier fänd ich nämlich für Manhattan ganz nett: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 340c57163a
In richtiger ATAK2011 Manier :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

yellow hat geschrieben:Und im Hintergrund bilden alle Forenmitglieder per privater Kommunikation einen Bienenstock an Intelligenz, der allein fähig ist, all die mehrfach verhakten Schlösser zu öffnen. Einzelkämpfer haben das Nachsehen, siehe den armen, bewundernswerten "einzelkämpfer", der so toll ist, seine Niederlagen in seinem Avatar auszustellen.
Da hast du was falsch verstanden. Ich wollte mit dem Avatar eigentlich zeigen, wie toll ich bin mit all meinen grünen Türchen. Hat nur leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. :? :wink:

Aber ich verstehe deine Einwände. Ich habe dieses Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass es als Alleinrätsler schwierig war, was mich des öfteren ziemlich frustriert hat. Ob das aber eine kontiniuierliche Entwicklung ist, bei der die Rätsel Jahr für Jahr schwieriger werden, weiß ich nicht; im letzten Jahr bin ich nur knapp am Gold gescheitert. Dieses Jahr hatte ich vor allem Probleme bei Rätseln, bei denen sehr selektiv gegoogelt werden musste. Vielleicht haben die Rätsel diesmal auch einfach nicht "zu mir gepasst".

Auch wenn ich momentan sehr froh bin, dass der AT-AK vorbei ist: 2012 mache ich ja doch wieder mit (wenn es denn wieder einen Kalender geben wird). Dass ich in geraden Jahren bislang immer besser abgeschnitten habe (2008 Gold, 2010 23er-Silber), lässt mich hoffen. Dann denke ich mir auch einen originelleren Avatar aus.

Ach ja: die Gewinne sind in der Tat zweitrangig, aber diesmal hätte ich gerne einen - als Schmerzensgeld quasi. Also Jan: her mit den Preisen! 8)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten