Das war der AT-AK 2011

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

Schön, dass die Karte gefällt.
elfant hat geschrieben:Ich muß sagen wieder eine sehr gelungende Karte auch wen mir ein paar Gebäube nichts sagen...
DasJan hat geschrieben:... die Details sind alle klasse und ich habe bestimmt auch noch welche übersehen.
Das ist das 25. Rätsel: finde alle in der Karte versteckten Hinweise auf vergangene Tagesrätsel. :wink:
Heliata hat geschrieben:Awww, ich habe meinen eigenen Park.
Ja, den hat der Namensgeber der Stadt zu seiner Erholung anlegen lassen... :wink:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Hallo einzelkäpfer, danke dass du mich in einem eigenen Thread ansprichst, aber hätte es da nicht auch eine PN getan ;)
:D Hatte ich gar nicht bemerkt, diese Gleichnamigkeit.

Die Karte ist auf Bildschirmgröße optimiert, d.h. auch wenn ich sie in höherer Auflösung exportiere (ja, ark, ist Vektor), wird sie trotzdem nicht die Qualität eines üblichen Druckerzeugnisses haben. Wollt ich nur erwähnt haben.

Edit:
Hier der Link zur großen Datei:
http://imageshack.us/photo/my-images/41 ... gross.png/
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Egal ob die Quali dann n bisschen schlechter is, will die Vektorgrafik haben und mir das auf 8000x6000 hauen! Und dann bestellen :mrgreen: Das kommt dann irgendwo zu mienen Urkunden - wo ich für die 5. auhc schon keinen Platz mehr habe... *G*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Bloddwyn »

Vielen vielen Dank für den tollen AT-AK!!!! Ich hatte dieses Jahr ziemlich viel um die Ohren und bin überglücklich, dass ich trotzdem alles gepackt habe. Vielen Dank auch an die Miträtsler, ohne die das nicht geklappt hätte. Besonders am 22.ten, wo ich extra auf der Weihnachtsfeier noch weiterrätseln musste, hat aber Spaß gemacht. :D
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Shootingstar »

Schwierig und zeitaufwändig.
Aber Danke an Jan, dass ich dieses Jahr wieder vieles dazugelernt habe. :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

Also, ich fasse das Ganze mal tageweise zusammen:

Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn
Brückensilhuette sofort erkannt, eines der einfachsten Rätsel, soviel steht fest. Und der Auslöser, dass ich überhaupt mitgemacht habe. Das ist Jans Trick: erst mit ein paar einfachen Fragen locken und diejenigen, die eigentlich nicht mitmachen wollten, süchtig machen.

Tag 2 - Fangesänge
Ich würde mal sagen, Mittelklasse. Ich habe mir schon lange nicht mehr so viele Budweiser- und Pepsi-Werbespots angesehen.

Tag 3 - Der Pilot von Oz
Den Piloten als Corrigan zu identifizieren, war sehr leicht. Anhand der Kennung die Spirit of St. Louis erkannt, dann die Zeitung gefundne, nur der Walk of Fame hat sehr langeauf sich warten lassen. Dafür gab es einfach zu wenig Hinweise im Netz. Dafür weiß ich jetzt einiges mehr über den Friedhof, auf dem Corrigan liegt.

Tag 4 - Romanes eunt domus
Als ich erst mal beim Kreuzworträtsel war, ging's. Davor war es ein Alptraum, die Linie B zu finden, und dann der Transfer, dass man das Ganze in Italienisch sehen muss. Die Romane waren bis auf den etwas weit hergeholten Orientexpress schnell gefunden, ich dachte da erst an den Safranfresser. Die Mühe mit der Rotverschiebung habe ich mir anschließend nicht mehr gemachtich habe mir nur gedacht: 2 Wörter, also tippst du einfach mal die 12 Zeichen in Google ein und verschebst das Leerzeichen. Aber bis zu dieser Idee kam ich erst, nachdem ich die Buchstaben 5 Minuten ungläubig angesehen habe. Insgesamt ein etwas schwierigeres Rätsel.

Tag 5 - Kopfnuss
Sehr leichtes Rätsel, bin sehr schnell auf Schachboxen gekommen. Der Rätseltext klang schon nach Klopperei, und die Verbindung chess mit fight für bei Google ganz schnell zur Antwort. Nur das Video mit der Stellung hat etwas gedauert zu finden.

Tag 6 - Tanze Samba mit mir
Der Tag des Scheiterns. Hab mir eextra ein LibreOfficeCalc-Sheet gemacht, was die Zahl der Tänze berechnet und dabei den mathematischen Denkfehler gemacht, dass die minimale ANzahl an Tänzen nicht zwangsläufig zur minimalen Anzahl an Personen führt. Hinzu kam noch, dass ich die Zahl eh aus dem Sheet falsch abgetippt habe. Insgesamt eins der gemeinsten Rätsel.

Tag 7 - Standardwerk
Natürlich zuerst an die Mon(n)a Lisa gedacht, aber das war ja Absicht. Hatte Probleme, neben Charles de Gaulle andere Personen zu erkennen.Kannte da die Bilder-Rückwärtssuche noch nicht, denn damit wäre es leicht gewesen. Nächstes Problem war, dass ich betreffende Szene in Youtube nur auf Italienisch fand. Erst das Drehbuch sorgte für Aufklärung. Insgesamt aber wohl eher leicht.

Tag 8 - Über den Wolken
Wohl der größte Aha-Effekt. Nachdem ich dachte, den einzigen Kartenausschnitt, den man vielleicht täglich sieht, ist die Wetterkarte, wurde ich eines besseren belehrt, als man mich fragte, was für ein Mobiltelefon ich habe. Danach war es definitiv leicht.

Tag 9 - 20 Zentimeter
Danach habe ich mir schier einen Wolf gesucht, obwohl ich wenig Zeit hatte. Auf jeden Fall eines der schwereren Kisten dieses Jahr.

Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel
Ziemlich schnell dazu gekommen, dass es in 12 Zügen geht. Dann nur noch rumprobiert, wieviele davon sich zu Doppelzügen zusammenfassen lassen und auf 10 gekommen. Da das aus zwei punktsymmetrischen Fünfzügern bestand, ziemlich sicher gewesen, dass das die Lösung ist.

Tag 11 - Der erste Präsident und sein Endel
Auch für mich das gelungenste Rätsel dieses Jahr. Ziemlich schnell am Mt. Rush angekommen und festgestellt, dass keiner der Abgebildeten einen Mittelnamen hat, also auch keine Falle. Zum Stone Mountain hat es dann etwas gedauert, aber insgesamt doch eins der leichteren.

Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe
Definitiv eins, das mir nicht so gefallen hat, allein wegen der Formulierung und der Tatsache, dass man kurz vor Ende verwerfen könnte, weil die offensichtliche Insel nicht die gesuchte ist. Ich bin überhaupt erst darauf gekommen, als ich das Albumcover von Islands gepostet und dann eine Spoilerbeschwerde bekommen habe. Leicht ist jedenfalls was anderes.

Tag 13 - Kombiniere!
Habe das mit Leuchtboje zusammen gemacht, sie den Anfang, ich das Ende. Wenn man erst mal beim Telefonieren war, war es leicht, das andere Gebäude zu finden. Der Knackpunkt war wohl, dass 15 Dey St und 195 Broadway dieselbe Adresse sind.

Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!
An sich einfach, die Aufteilung der Sektoren nach einer Mütze Schlaf sofort als Antarktis erkannt, die Rebusse haben das ja bestätigt. Gefährliche Falle war es, nicht Sowjetunion einzuschicken, weil es um die beanspruchten Territorien ging, und nicht um die Mächte, die sie beanspruchen. An sich wäre das Rätsel vom 23. an diesem Tag noch etwas besser aufgehoben gewesen.

Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein
Ein Logikrätsel, dass wirklich Kopfschmerzen bereitet hat. Und zwar wegen der Rekursion. Die Konfusion wegen der häufigen Änderungen, bis das Rätsel am Ende sehr einfach war, will ich mal gar nicht zur Sprache bringen.

Tag 16 - Wenn der Hans zum Rätseln ging stets sein Blick am Himmel hing
Neben Tag 1 und 18 wohl das einfachste Rätsel. Google-Suche nach crown prince emperor son star constellation hat direkt zum Ziel geführt.

Tag 17 - Querdenker
Mir ist bis heute nicht klar geworden, wie man die Karte auf einem Gemälde finden soll. Das zweitschwerste Rätsel dieses Jahr.

Tag 18 - Simply the Best
Sehr einfach. Die Lösung musste ich gar nicht erst suchen, da ich erst vor kurzem darüber gelesen habe. Aber auch ohne Vorkenntnisse war man bestimmt schnell am Ziel. Der Mierscheid des Jahres, würde ich mal sagen.

Tag 19 - Unnötig kompliziert (aber lösbar)
Mit den richtigen Lösungen für die Rebusse ziemlich schnell zu lösen gewesen. Eben kein Gordischer Knoten. Auf jeden Fall eins der einfacheren.

Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels
Gleich an Rom und Vatikan gedacht, aber amfalschen Ende gewesen: dem Geheimgang vom Vatikan zur Engelsburg. Später dann an Berlin und Checkpoint Charlie gedacht, dann sämtliche funktionellen Exklaven der Welt abgegrast, irgendwelche Tunnel in China gefunden. Ich würde sagen, von der Schwierigkeit mittelmäßig.

Tag 21 - Skandal im Sperrbezirk
Die Formulierung "Militär" statt "Bundeswehr" in Verbindung mit Johann machte klar, dass es nicht um Deutschland geht. Das Video zu finden war eine Sucherei. Schwierigkeitsgrad mittel.

Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein
Das Agip-Rätsel des Jahres. Schon am Anfang die richtigen Ansätze gehabt (Rätseltext klingt nach Lyrics, Silben sind wie Türchen des AK angeordnet), aber nicht konsequent weiterverfolgt. Die Lyrics der 11 Lieder nach Zeilen zu durchforsten, die so ähnlich klingen wie die des Aufgabentextes, war eine richtige Fleißarbeit. Vorher habe ich nur die Silben der Lied-Tage in chronologischer Reihenfolge sortiert und natürlich Käse rausbekommen.

Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź
Erster Gedanke: Amundsen und Scott. Amundsen war zuerst am Südpol, Scott zahlte am End mit seinem Leben mehr. Das Etikett durch Rückwärts-Bildersuche auf Edward Adrian Wilson zurückgeführt, der Mitglied von Scotts Expedition war. Dachte, das ist ein leichter Tag und wollte abschicken und bekam dann noch einen Hinweis auf Scotts Tagebuch. Eine Falle? Wohl nicht, eher eine Koinzidenz.

Tag 24 - The Final Countdown
Eine Tortur, bei der ich froh bin, dass ich sie hinter mir habe. Mehr will ich dazu derzeit nicht sagen.

Kurzzusammenfassung:
leichteste Rätsel: 1, 16, 18
schwerste Rätsel: 9, 17, 22
schönstes Rätsel: 11
unschönstes Rätsel: 12
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Yanou »

Ich fande alle Rätsel auf ihre eigene Art und Weise toll. =D> Viele waren wirklich sehr durchdacht und witzig. :D
Folgende haben mir weniger gefallen und bald den Verstand geraubt:

Tag 8 - Über den Wolken:
Es war für mich sehr schwer einen Ansatz zu finden.

Tag 13 - Kombiniere!:
Ich bin schlecht im Kombinieren...zumindest an diesem Tag. Für mich hatte es, erst nachdem ich die Lösung gesehen hatte, ein bisschen Logik. Ich habe Tag 13 als mein neues Hass-Rätsel Nr. 1 deklariert. :evil:

@einzelkaempfer: Deine Karte ist wirklich der Hammer! Ich überlege, ob ich sie mir in´s Zimmer hänge. =D>
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von krypta »

Ab in den Süden

Oh willkommen, willkommen Kerzenschein!
Wir packen unsre sieben Sachen nah dem Rechner ein.
Ja wir kommen, wir kommen, wir kommen macht euch bereit,
Reif für das Rätsel, Winter, Kerzen, Google-, Wikizeit.

Raus aus dem Leben,
Ins Streben,
Ab in den AT-AK,
Der Lösung entgegen,
Was erleben,
Einen heben,
Und dann Verzweiflung erleben.
Jetzt kommt es dick Mann,
Ich rette den Tag,
Jan sagt: „Ab geht das Rätsel!“
Und der AT-AK geht ab.

Und ich sag:
Eeeeeeeeey, ab in den Süden,
Dem Rätsel hinterher,
Ey joh, was geht,
Der Lösung hinterher,

Winter, AT-AK, Kerzenschein,
Winter, AT-AK, Kerzenschein,


Auch wenn ich zwischendurch geflucht habe, es war mal wieder eine tolle zeit. vielen dank, jan.

und einzelkämpfers karte kriegt von mir den rätsler-designpreis :)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Yanou »

krypta hat geschrieben:Ab in den Süden

Oh willkommen, willkommen Kerzenschein!
Wir packen unsre sieben Sachen nah dem Rechner ein.
Ja wir kommen, wir kommen, wir kommen macht euch bereit,
Reif für das Rätsel, Winter, Kerzen, Google-, Wikizeit.

Raus aus dem Leben,
Ins Streben,
Ab in den AT-AK,
Der Lösung entgegen,
Was erleben,
Einen heben,
Und dann Verzweiflung erleben.
Jetzt kommt es dick Mann,
Ich rette den Tag,
Jan sagt: „Ab geht das Rätsel!“
Und der AT-AK geht ab.

Und ich sag:
Eeeeeeeeey, ab in den Süden,
Dem Rätsel hinterher,
Ey joh, was geht,
Der Lösung hinterher,

Winter, AT-AK, Kerzenschein,
Winter, AT-AK, Kerzenschein,


Auch wenn ich zwischendurch geflucht habe, es war mal wieder eine tolle zeit. vielen dank, jan.

und einzelkämpfers karte kriegt von mir den rätsler-designpreis :)

Bild Ihr habt alle soooo tolle Ideen!
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Dude »

Ach, deswegen waren dieses Jahr weniger Inseln dabei...

Jan benötigte erst noch -> Nachschub! :mrgreen:

*dassatellitenbildschonmaleinprägt* ;-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

Irgendwie schade, dass wir dieses Jahr ganz ohne Basteln auskommen mussten - wenn man von Krawattenknoten einmal absieht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von DasJan »

krypta hat geschrieben:Ab in den Süden

Oh willkommen, willkommen Kerzenschein!
Wir packen unsre sieben Sachen nah dem Rechner ein.
Ja wir kommen, wir kommen, wir kommen macht euch bereit,
Reif für das Rätsel, Winter, Kerzen, Google-, Wikizeit.

Raus aus dem Leben,
Ins Streben,
Ab in den AT-AK,
Der Lösung entgegen,
Was erleben,
Einen heben,
Und dann Verzweiflung erleben.
Jetzt kommt es dick Mann,
Ich rette den Tag,
Jan sagt: „Ab geht das Rätsel!“
Und der AT-AK geht ab.

Und ich sag:
Eeeeeeeeey, ab in den Süden,
Dem Rätsel hinterher,
Ey joh, was geht,
Der Lösung hinterher,

Winter, AT-AK, Kerzenschein,
Winter, AT-AK, Kerzenschein,
Haha, sehr schön. :lol: (Um nicht zu sagen, besser als das Original!)

DasJan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

So ich hatte zwar viel Spaß, aber irgendwie will sich die Freude nicht einstellen.... Ohh jetzt weiß ich warum: Lange 338 Tage bis der AT AK 2012 endlich beginnt. =D>

PS: Gab es da ein neue Feld? Soll es etwa einen AT - XX geben?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:So ich hatte zwar viel Spaß, aber irgendwie will sich die Freude nicht einstellen.... Ohh jetzt weiß ich warum: Lange 338 Tage bis der AT AK 2012 endlich beginnt. =D>

PS: Gab es da ein neue Feld? Soll es etwa einen AT - XX geben?
Ja, ohne Schaltjahr wären es nur 337 Tage. Aber dafür hat uns Jan ja einen Rätseltag geschenkt. Damit es wie in den letzten Jahren 338 Tage sind und nicht 339. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

So ich danke danke hier meinen zahlreichen Helfer (wer Namen wissen möchte siehe bitte die Forenmitgliederliste) für Ihre Geduld, Andeutungen und Schläge mit der Abrißbirne.
Desweiteren danke ich Jan für deinen Einsatz, Sadismus und Mühe. (damit lande ich hoffentlich nicht wieder in irgendwelchen unklaren Videos).
Mein Respekt gilt Shootingstar, ohne den "Ein Lied kann eine Brücke sein" wohl niemand gelöst hätte, Jans Freundin, für ihren selbstlosen Einsatz und das Ertragen aller Widrigkeiten zu denen wir Jan gegen sie verleiten und jenen, die es gänzlich alleine geschafft haben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:Mein Respekt gilt Shootingstar, ohne den "Ein Lied kann eine Brücke sein" wohl niemand gelöst hätte, Jans Freundin, für ihren selbstlosen Einsatz und das Ertragen aller Widrigkeiten zu denen wir Jan gegen sie verleiten und jenen, die es gänzlich alleine geschafft haben.
Sagt derjenige, der um 0:30 h schon schrieb, dass ihn der Rätseltext an "Über den Wolken" erinnert. Andere hatten ebenso schnell bemerkt, dass die Digraphen genauso wie die Türchen des AK angeordnet sind und dieser dafür benutzt werden muss, um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Den richtigen Ansatzpunkt hatten viele, und der wurde auch offen im Forum gepostet, nur Shootingstar war der einzige, der die Verbindung der beiden Rätselteile erkannt hat, nämlich dass Jan tatsächlich von uns erwartet, Songtexte nach den ähnlich klingenden Zeilen zu durchsuchen, um anhand der Überschriften der Tagesfragen die richtige Reihenfolge der Digraphen zu bekommen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten