Tag 24 - The Final Countdown

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von LightInTheBlack »

lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII

*jubel* \:D/ \:D/ \:D/

http://www.youtube.com/watch?v=qga5eONXU_4
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von axelkothe »

LightInTheBlack hat geschrieben:
lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII

*jubel* \:D/ \:D/ \:D/

http://www.youtube.com/watch?v=qga5eONXU_4
http://www.youtube.com/watch?v=WRLoMo_vgj4
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:
lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII

*jubel* \:D/ \:D/ \:D/

http://www.youtube.com/watch?v=qga5eONXU_4
http://www.youtube.com/watch?v=WRLoMo_vgj4
http://www.youtube.com/watch?v=7TNecaCESbE
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

Ein kleiner Schönheitsfehler für den ich Jan aber nicht die Schuld geben kann. Die korrekte "Google" - Eingabe (siehe hier) lautet 65.2632, 29.3320 und führte mich zirka 22 km südwestlich vom Ziel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von KennyRie »

elfant hat geschrieben:Ein kleiner Schönheitsfehler für den ich Jan aber nicht die Schuld geben kann. Die korrekte "Google" - Eingabe (siehe hier) lautet 65.2632, 29.3320 und führte mich zirka 22 km südwestlich vom Ziel.
Also ich hab die Werte als 65°26'32''N 29°33'30''E (Link) eingegeben und dachte auch erst Pampa, ab als ich dann leicht rauszoomte sah ich auch dass ich in Hossa bin... und dann wars für mich direkt eindeutig

Bei der Minutenschreibweise ist der "Offset" auch nur 150m, dass denk ich kann man durchgehen lassen ;)
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

Hm sowohl Google Earth als auch Google Maps 65.2632, 29.3320 lande ich bei Penttilä etwa 22 km entfernt. *Schulterzuck* jedem sein Google.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:Ein kleiner Schönheitsfehler für den ich Jan aber nicht die Schuld geben kann. Die korrekte "Google" - Eingabe (siehe hier) lautet 65.2632, 29.3320 und führte mich zirka 22 km südwestlich vom Ziel.
Es stand zwar nicht in der Aufgabe, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich keine dezimalen, sondern hexagesimale Gradzahlen angeben muss. Dafür habe ich andere Sachen anzumerken:

Die Stadt Solin in Mussolini zu finden, wenn man sie kennt, ist eine Sache. Für Leute, die noch nie in Kroatien Urlaub gemacht haben, hätte selbst ein Zusatzhinweis, dass die gesuchte Stadt fünf Buchstaben hat, nicht viel weiter geholfen. Die einzigen Städte, die sofort ins Auge stechen, sind das neue und das ewige Rom.
Zudem waren die Koordinaten im inneren Kreis, die sich auf einen anderen Nullmeridian beziehen, ziemlich verwirrend.

Des weiteren hatte ich so meine Schwierigkeiten bei der 3. Auch wenn man weiß, dass die beiden Typen Miguel Aleman Valdez und Golo Plaza Lasso sind und die Angel in der Mitte identifiziert, weiß man immer noch nicht, welcher der drei Namen der Personen ins Rebus einfließen. Das hätte man mit einer 1 und einer 2 unter den Köpfen lösen können.

Die 5 war auch nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn man das MAD-Einheitensystem erkannt hat, gab es auf der rechten Seite für jedes f eine Handvoll von möglichen Einheiten für Länge und Zeit.

Ein weiterer schwerwiegender Punkt war, dass in dem Gesangbuch auf dem Holbeinbild eine (L)XIX) steht, in einer anderen Quelle aber eine II.

Und dann wäre der alte Hinweis "in Kleinbuchstaben" beim Reiseziel auch angebracht gewesen. Da brechen sich jedes Jahr Leute einen mit ab.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

elfant hat geschrieben:Hm sowohl Google Earth als auch Google Maps 65.2632, 29.3320 lande ich bei Penttilä etwa 22 km entfernt. *Schulterzuck* jedem sein Google.
Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Hm sowohl Google Earth als auch Google Maps 65.2632, 29.3320 lande ich bei Penttilä etwa 22 km entfernt. *Schulterzuck* jedem sein Google.
Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.

Das Jan
Sag ich doch.
Nikioko hat geschrieben:Es stand zwar nicht in der Aufgabe, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich keine dezimalen, sondern hexagesimale Gradzahlen angeben muss.
Aber man kann ja auch nicht mit jedem Gedankengang des Anwenders rechnen. Bei dezimalen Zeitmessungen redet man in der Technik übrigens von "Industriesekunden", die 0,6 normale Sekunden lang sind.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Zudem waren die Koordinaten im inneren Kreis, die sich auf einen anderen Nullmeridian beziehen, ziemlich verwirrend.
Die sind schon so in der Vorlage. Dass die Zahlen mit Längengraden nicht viel zu tun haben, kann aber nach einem Blick auf Feuerland durchaus auffallen. ;)
Nikioko hat geschrieben:Ein weiterer schwerwiegender Punkt war, dass in dem Gesangbuch auf dem Holbeinbild eine (L)XIX) steht, in einer anderen Quelle aber eine II.
Ja, Holbein hat beim Abmalen verschiedene Seite zusammengepanscht. Der Plan war, dass Perspektive, Schriftbild und Position der Zahl deutlich machen, dass auf der Karte nicht die Holbein-Version der Noten zu sehen ist.
Nikioko hat geschrieben:Und dann wäre der alte Hinweis "in Kleinbuchstaben" beim Reiseziel auch angebracht gewesen. Da brechen sich jedes Jahr Leute einen mit ab.
Da gebe ich dir recht, werde ich beim nächsten Mal wieder dran denken (wenn ich es nicht ganz anders löse). Ansonsten sind das alles Punkte, die ich nicht unter "Fehler" oder "Ungereimtheit" verbuchen würde, sondern eher unter "schwierig".

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Die Stadt Solin in Mussolini zu finden, wenn man sie kennt, ist eine Sache. Für Leute, die noch nie in Kroatien Urlaub gemacht haben, hätte selbst ein Zusatzhinweis, dass die gesuchte Stadt fünf Buchstaben hat, nicht viel weiter geholfen.
Dieser Tipp brachte mich da weiter. ich hatte am 25.12 leider anscheinend gerade dort die Anführungszeichen vergessen. An diesem Tag habe ich jede mindesten 3 Buchstabenen lange Lösung gefunden und gerade dort geschludert(Google sprang auf Solingen). :roll:
Nikioko hat geschrieben:Des weiteren hatte ich so meine Schwierigkeiten bei der 3. Auch wenn man weiß, dass die beiden Typen Miguel Aleman Valdez und Golo Plaza Lasso sind und die Angel in der Mitte identifiziert, weiß man immer noch nicht, welcher der drei Namen der Personen ins Rebus einfließen. Das hätte man mit einer 1 und einer 2 unter den Köpfen lösen können.
Wildes rumprobieren brachte mich da weiter(Nachdem ich endlich die Namen hatte). Problematischer war es für mich den richtigen Euroscheinsatz von Miguel angel Plaza zu finden (habe ich richtig gelesen das so auch ein realer Platz heißt). Ich bin dann dan langen Weg gegangen und ein Compendium aller Entwürfe durchforstet.
Nikioko hat geschrieben:Die 5 war auch nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn man das MAD-Einheitensystem erkannt hat, gab es auf der rechten Seite für jedes f eine Handvoll von möglichen Einheiten für Länge und Zeit.
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Link auf die ungewöhnlichen und lustigen Maßeinheiten bei Wiki war mir recht einleuchtend, FFF - System strahlte mich gerade zu an und dann brauchte ich fast 2 Stunden bis Wolfi endlich Lust hatte. Kein anderes System hatte nach einer raschen Überprüfung eine Längeneinheit und eine Zeiteinheit mit "f"

2. habe ich nicht gelöst sondern Gandi in der Rätselgruppe reichte es rein.

Was mich ärgerte war 8. Mein Taschenrechner ok e34, Google, Windows und mehrer Internettaschenrechner e33/ e32. Netterweise half mir auch da die Rätselgruppe. Ich frage mich aber immernoch wie man soetwas findet.

4. War ich erst verkehrt, weil ich den Zusammenhang nicht sah... und die auf Hundert gerundeten Berghöhen in Mary - Byrd - Land paßten so schön. :lol:
DasJan hat geschrieben:Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.
Das Jan
Mit der Abweichung ist mir das nun auch klar. Es ist ein Fehler von Google, da ein erklärender Text fehlt.(störisch bin)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Zudem waren die Koordinaten im inneren Kreis, die sich auf einen anderen Nullmeridian beziehen, ziemlich verwirrend.
Die sind schon so in der Vorlage. Dass die Zahlen mit Längengraden nicht viel zu tun haben, kann aber nach einem Blick auf Feuerland durchaus auffallen. ;)
Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
Haha, jetzt hat schon jeder Längengrad seine eigene Wikipedia-Seite? Auf die Frage weiß ich leider auch keine Antwort. Vielleicht eine Zentrierung auf New York, wo die Karte gedruckt wurde? (Wobei das auch nur ungefähr passt).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Des weiteren hatte ich so meine Schwierigkeiten bei der 3. Auch wenn man weiß, dass die beiden Typen Miguel Aleman Valdez und Golo Plaza Lasso sind und die Angel in der Mitte identifiziert, weiß man immer noch nicht, welcher der drei Namen der Personen ins Rebus einfließen. Das hätte man mit einer 1 und einer 2 unter den Köpfen lösen können.
Wildes rumprobieren brachte mich da weiter(Nachdem ich endlich die Namen hatte). Problematischer war es für mich den richtigen Euroscheinsatz von Miguel angel Plaza zu finden (habe ich richtig gelesen das so auch ein realer Platz heißt). Ich bin dann dan langen Weg gegangen und ein Compendium aller Entwürfe durchforstet.
Also, wenn man euro "miguel angel plaza" eingibt, landet man fast direkt hier:
http://www.coinsworld.eu/info/euro-banknotes-designs/
Nikioko hat geschrieben:Die 5 war auch nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn man das MAD-Einheitensystem erkannt hat, gab es auf der rechten Seite für jedes f eine Handvoll von möglichen Einheiten für Länge und Zeit.
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Link auf die ungewöhnlichen und lustigen Maßeinheiten bei Wiki war mir recht einleuchtend, FFF - System strahlte mich gerade zu an und dann brauchte ich fast 2 Stunden bis Wolfi endlich Lust hatte. Kein anderes System hatte nach einer raschen Überprüfung eine Längeneinheit und eine Zeiteinheit mit "f"
FFF-System habe ich nie gehört. Ich habe mich hier nach passenden Längen- und Zeiteinheiten umgesehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Units_of_length
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Units_of_time
Zum Glück gab es bei der Zeit nicht so viele. Auch wenn Wikipedia die Fortnight als 14,77 Tage (eben einen halben Monat) definiert.
2. habe ich nicht gelöst sondern Gandi in der Rätselgruppe reichte es rein.

Was mich ärgerte war 8. Mein Taschenrechner ok e34, Google, Windows und mehrer Internettaschenrechner e33/ e32. Netterweise half mir auch da die Rätselgruppe. Ich frage mich aber immernoch wie man soetwas findet.
Ganz einfach: Indem man in den Taschenrechner anschließend (-), die ersten paar Stellen (EXP) 34 eingibt. Dann sieht man die Stellen, die vorher verschluckt waren.

Beispiel:
23¹² = 2,1914624432e+16
Das Ganze -2,191462exp16 = 4.432.020.321

Also ist 23¹² = 21.914.624.432.020.321


Oder 34²² - 3 = 4,92647377124exp+33
34²² - 3 - 4,92647377124exp+33 = 4,15906606875exp+21
Antwort - 4,1590660687exp+21 = 47.032.723.453

Die letzten beiden Stellen von 34²² - 3 sind also 53.

Dabei braucht man für die letzte Stelle noch nicht mal groß zu rechnen:

4¹ = 4
4² = 16
4³ = 64
4⁴ = 256
...

Also, bei Potenzen von Basen mit letzter Stelle 4 gilt: ungerader Exponent: letzte Ziffer = 4, gerader Exponent: letzte Ziffer = 6.
Zuletzt geändert von Nikioko am 29.12.2011, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
Haha, jetzt hat schon jeder Längengrad seine eigene Wikipedia-Seite? Auf die Frage weiß ich leider auch keine Antwort. Vielleicht eine Zentrierung auf New York, wo die Karte gedruckt wurde? (Wobei das auch nur ungefähr passt).

Das Jan
Naja, wenn schon jede Episode jeder Fernserie einen eigenen Artikel hat, dann ist das doch noch recht harmlos, oder? Die englischsprachige Wikipedia mutiert immer mehr von einer Enzyklopädie zu einer Fanpedia des unnützen Wissens.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten